Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Substrat für Frühbeet/Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Substrat für Frühbeet/Überwinterung

Hallo

Will mein Frühbeet so bauen, das die Schildis dort auch überwintern können.

Welches Substrat nehme ich dann für die Füllung?
    Habe schon gelesen, das viele auf Floraton 3 schwören, aber das ist bei uns nirgendwo zu bekommen.

Was kann/soll ich nehmen?

Gruß

Kurt

Hallo Kurt

Diese Floraton3-Erde ist meines Erachtens nicht sooo dolle, wie manchmal geschrieben wird. Als Anzuchterde ist sie durch Erhitzen sterilisiert und neigt daher zur Schimmelbildung, weil die nützlichen Abbaubakterien beim Erhitzen kaputt gehen.
    Nimm doch einfach normale Gartenerde und mische die z. B. mit Kokosfasersubstrat. Das ist eine recht gute Mischung, die auch die nötige Feuchtigkeit gut hält.

Zum Überwintern würde ich allerdings meine Schildkröten nie im Leben im Freiland/Frühbeet lassen, denn dort fehlen die Kontrollmöglichlkeiten und kein Mensch weiß, wie der nächste Winter ausfällt. Dieser Winter z. B. war zu einer vernünftigen Überwinterung eigentlich schon zu warm.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ich nehme einfach nur Gartenerde ;-)

Einige verwenden Kokosfaser, andere Floraton3, weitere Floragard Nullerde, .. oder jeweilig als Mischung. Eigentlich völlig egal!

Ich konnte Floraton3 draußen im Frühbeet / Gewächshaus noch nie schimmeln sehen.

Man kann draußen die gleichen Kontrollmöglichkeiten einrichten, wie inDoor.

Gruß,
      Sascha

Kommentar

Man kann draußen die gleichen Kontrollmöglichkeiten einrichten, wie inDoor.
        Hallo Kurt

Manche gehen halt immer gerne von ihrem milden Klima in ihrer Wohnregion aus, aber wenn ich denke, wieviel Schnee wir hier letztes Jahr noch Mitte/Ende März liegen hatten... Da war nix mehr mit Kontrollmöglichkeit, weil man das Frühbeet kaum fand. Die Tiere wären dann auch viel zu lange eingewintert gewesen, wenn sie draußen geblieben wären. Dieses Jahr dagegen war es viel zu warm.
        Wir haben halt nicht die geeigneten Winter für eine sachgerechte Überwinterung im Frühbeet, daher bevorzuge ich in jedem Fall den Kühlschrank. Dort bestimme ich und nicht die Witterung, welche Tiere wie lange eingewintert bleiben.

Aber bis zum nächsten Winter hast Du ja noch ausreichend Zeit, Dir das alles mal durch den Kopf gehen zu lassen

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Schnee ist ein Hindernis, welches man relativ einfach beseitigen kann. Da ich selbst aber die Tiere während der Winterruhe nicht störe, ist es demnach egal, ob diese draußen oder im Kühlschrank sitzen. Als Kontrollmöglichkeiten bin ich von entsprechenden Thermometern, Alarmgebern, .. ausgegangen.

Und da in einer Überwinterungsgrube ebenfalls sehr konstante Temperaturen, unabhängig der Außentemperatur, zu erreichen sind, was im übrigen auch jeder selbst einen Winter lang ohne Tierbestand nachmessen kann, bleibe ich dabei: Eine Freilandüberwinterung ist durchaus praktikabel!

Gruß,
          Sascha

Kommentar

Hallo Sascha,kann dir da nur zustimmen.Ich selbst lasse meine Tiere im Kühlschrank überwintern,kenne aber auch einige Halter die Freilandüberwinterungen durchführen.Ich sehe keine offensichtlichen Nachteile darin.Zusätzlich kann man jedoch noch postive Eigenschaften die im Kühlschrank nicht gegeben sind entdecken.
            Gruß,Hannes

Kommentar

Ich würde gerne wissen wie Ihr es anstellt, daß bei 15Grad oder mehr an Außentemperatur es im Frühbeet trotzdem bei 4-6 Gard bleibt?

Das wäre meine größte Sorge, daß es auch andersherum einfach zu kalt oder zu warm wird. Denn wie bekomme ich bei dauerhaft minus 15Grad im Frühbeet 6 Grad hin?

Ich habe auch immer mal wieder von freilebenden Tieren im Garten gehört, meistens aber von Leuten die eigentlich keine Ahnung haben und sie einfach im Garten leben lassen. Da schlafen sie wohl schon seit etlichen Jahren im Laubhaufen... mir persönlich wäre es zu riskant, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann mit welcher Technik ich die richtige Temperatur hinbekommen soll.

Viele Grüße

Nicky

P.S. Ich nehme ein Gemisch aus Kokosfaser und Floraton 3
              @ Sascha Ist denn diese Floragard Null-Erde besser erhältlich als Floraton und genauso gut, also ungedüngt?

Kommentar

Hallo
                Ich halte die Frühbeetüberwinterung (in einem extra dafür eingerichtetem Frühbeet) für fast sicher als die Kühlschranküberwinterung.
                Wie oft mußte man in diesem Winter lesen daß der Kühlschrank ausgefallen ist, als man ein paar Tage mal nicht da war. Die Feuchte war oft zu hoch oder zu niedrig. Man mußte ständig kontrollieren.
                So etwas passiert im Frühbeet nie. Wenn die Überwinterungsgrube (ich nehme Floraton ans Substrat) gut angelegt ist, kommt kein Frost in den Boden. Außerdem geben die Halter ja noch eine Menge Laub auf den Boden. Da kann nichts durchfrieren. Bei starkem Frost ummantle ich das Frühbeet noch mit dicker Noppenfolie. Zur Not hilft auch ein Frostwächter.
                Auch bei Sonneneinstrahlung im Winter, wenn das Frühbeet über 15 Grad warm wurde, waren es im Boden höchstens 5 Grad. Das Laub hält nicht nur die Kälte fern, sondern auch die Wärme.
                Meine adulten Thb "schlafen" draußen im Frühbeet. Die Babys und Jungtiere unter 300g setze ich noch, wegen der Kontrolle, in den Kühlschrank. Aber sie werden schlafend vom Kühlschrank aus in ihre Frühbeete gesetzt und wachen dort auf, wo sie sich auch eingebuddelt hatten.
                Ich habe noch nie ein Tier während oder nach der Winterruhe verloren.
                Das Floraton schimmelt auch nicht, die Feuchte im Boden bleibt optimal und mit den Temperaturen hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
                Viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Nicky

Zitat von WerderNicky Beitrag anzeigen
                  Ich würde gerne wissen wie Ihr es anstellt, daß bei 15Grad oder mehr an Außentemperatur es im Frühbeet trotzdem bei 4-6 Gard bleibt?
                  Das würde mich auch brennend interessieren

Ist denn diese Floragard Null-Erde besser erhältlich als Floraton und genauso gut, also ungedüngt?
                  Ungedüngt sind beide nicht, weil alle käufliche Erden gedüngt werden. Die eine mehr, die andere weniger, je nach Verwendungszweck. Anzuchterden werden immer nur schwach gedüngt, weil die Keimlinge/Jungpflanzen nicht zu viel Dünger vertragen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Umso tiefer die Grube, desto stabiler die Temperaturen in der Erde. Um im Winter auf 15 Grad Außentemperatur zu kommen, ist Sonne notwendig, da das Frühbeet zu dieser Jahreszeit vollständig abgedunkelt wird, kommt in dieser Grube auch kein Licht an. Bis die Temperaturen auch in der Grube so erheblich steigen würden, müsste es dauerhaft 15 Grad bleiben, was aber nicht der Fall ist, da die Nächte ausschließlich kühler sind.

Ob die Floragard Null-Erde (TKS) besser erhältlich ist, weiss ich nicht, aber soweit ich weiss, verwendet Editha diese Erde, so kann sie sich vielleicht dazu äußern.

Ich bleibe bei Gartenerde ;-)

Gruß,
                    Sascha

Kommentar

Ne Frage zu Euerer Außenüberwinterung. Habt Ihr den keine Angst daß Mäuse oder gar Ratten an die Sk kommen könnten? Nachdem sich meine Tiere im Gewächshaus eingegraben haben buddel ich sie wieder aus, setze sie in eine Kiste mit Erde und Rindenmulch und dann ab mit ihnen in den Keller. Temperatur zwischen 5 -9 Grad. Kontrolliere nur ob noch alle eingebuddelt sind - keine Gewichts- oder andere Kontrollen. Habe noch nie ein Tier in der Winterruhe verloren.

Kommentar

@greybeard
                        Eine Absicherung ist generell zu empfehlen, nicht nur für den Winter, sondern für JEDE Nacht im Jahr, denn Prädatoren wie Ratte, Marder, .. greifen nicht nur im Winter an.

Ein Frühbeet / Gewächshaus muss natürklich von allen Seiten ausreichend gesichert sein. Ich habe mein Frühbeet auf ein Steinfundament gesetzt, und unterhalb des Frühbeets mit dicker Polystyrol-Platte gesichert. Ich überwintere jedoch meine Tiere ebenso im Kühlschrank, überlege es mir aber für dieses Jahr, jedoch nur für die älteren Tiere.

Gruß,
                        Sascha

Kommentar

Mein Frühbeet steht ebenfalls auf einem Steinfundament,ich glaube ansonsten könnte ich keine Nacht ruhig schlafen
                          Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo
                            Ich habe in ein Meter Tiefe ein Plastikgitter ausgelegt, darauf 20 cm hoch eine Kiesschicht, dann die Erde mit dem Floraton. Die Seiten sind mit Styrodur, welches in dicker Folie eingeschweißt wurde, umrandet.
                            Da kommt kein Tier, nicht einmal ein Maulwurf durch.
                            Viele Grüße
                            Sabine
                            http://www.schilditreff.de
                            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Also ich kann Sascha nur zustimmen, ich überwintere meine Tiere auch draußen im Frühbeet. In das Frühbeet habe ich aber zusätzlich immer noch eine mit Styrodur ausgekleidete Fläche mit Deckel eingebaut (halbes inneres Frühbeet). Dort hatte ich jetzt den ganzen Winter konstante Temperaturen (5-6°C), erst seit dieser Woche sind es 7°C. Hatte auch am Anfang Sorgen, ob die Temperatur sich wirklich konstant halten kann, aber bei ausreichend Tiefe und gut isoliertem Frühbeet ist das kein Problem (selbst Tag/Nacht nur im 0,... Bereich, allerhöchstens ein Grad, was es in der Natur ja auch hat, wenn nicht sogar um einiges mehr).
                              Allerdings Wohne ich hier auch in der Nähe des Bodensees wo die Winter nicht ganz so krass sind. Dass der Winter am Anfang sehr mild war, war auch kein Problem, wenn man einmal das innere der Box z.B. mit Kühlelementen auf die entsprechende Temperatur bringt hält sich diese sehr lange.
                              Achja wegen den Tieren habe ich die Betonsteinplatten ca.70 cm tief im Boden versenkt, unten einen Kleintierdraht eingelegt und darauf Ziegelsteine gestapelt.
                              Gruß Dominik
                              Zuletzt geändert von DomiH; 08.03.2007, 16:11.

Kommentar

Lädt...
                              X