Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe

    Mein griechische Landschildkröte hat im Herbst eine Rachitis und Wurmbefall. Die Erkrankungen sind aber mit Hilfe eines sehr guten Tierarztes der sich auch mit Schildkröten auskennt behandelt worden. Der Tierarzt hat mir zum Erkrankungszeitpunkt den Winterschlaf untersagt. Als ich dann Anfang Februar noch mal zu einer Untersuchung war, sagt er, dass ich den kleinen eine Ruhephase gönnen sollte und seine Umgebung Temperatur langsam kälter werden lassen sollte. Alles gemacht! Der Kleine hat dann auch irgendwann das Futter verweigert. Doch nun hat er sich seit einer Woche schön tief eingegraben. Er steht im Moment in einen Zimmer mit ca. 12 bis 14 Grad.
    Wie lange soll ich ihn jetzt in diesem Zustand lassen?
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.03.2007, 10:38. Grund: Artnamen geändert

  • #2
    Hallo Anja

    Eine Temperatur mit 12 - 14°C ist für eine T. hermanni boettgeri eine sehr ungünstige Situation: zu kalt für einen vernünftigen Stoffwechsel, zu warm zum ganz Runterfahren des Stoffwechsels. So entstehen eine Menge Stoffwechselprodukte, die dann nicht richtig verarbeitet und erst recht nicht richtig entsorgt werden können.
    Ich würde innerhalb der nächsten Tage die Temperatur bis 4°C weiter absenken und die Kleine dann für 6 Wochen im Kühlschrank einwintern.

    Schöne Grüße und viel Erfolg

    Eva
    Zuletzt geändert von eva1; 08.03.2007, 11:30.

    Kommentar

    Lädt...
    X