Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlschrank

Hallo

Wie sollte denn ein Kühlschrank für die Überwinterung beschaffen sein?

Umluft oder nicht ?

alter Getränkekühlschrank?

Gruß
    Kurt

Hallo,die Kriterien die der Kühlschrank erfüllen sollte sind eine konstante Temperatur und zusätzlich sollten möglichst wenige Vibrationen von ihm ausgehen.
    Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo Kurt

Für viele Tiere ist in einem großen Kühlschrank Umluft recht günstig. Für ein oder zwei Schildkröten reicht auch ein normaler kleiner Haushaltskühlschrank. Kleine Getränkekühlschränke haben oft eine andere Kühltechnik: Nicht mit Motorbetrieb. In solchen sind die Temperaturen sehr stark schwankend, was dem Bier egal ist, aber nicht den Schildkröten. Da muß man halt einfach genau schauen, was man kauft.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ich habe für meine zwei einen ganz normalen Kühlschrank. Ich würde keinen mit integriertem Gefrierfach mehr nehmen (auch wenn es ein extra fach mit Tür ist) Das hab ich zwar momenatan, aber da der auch keine Abtauautomatik hat, wird es nach den gut zwei Monaten Winterruhe bei mir auch Zeit zujm Abtauen....

Also ich würde auf Abtauautomatik achten.

Ach ja, ich hatte mal gelesen, daß die Weinkühlschränke sehr gut sein sollen, weil man die Grad-genau einstellen kann, aber für mich war der zu teuer.

LG

Nicky

Kommentar

Als Alternative werden auch oft Weinklimaschränke empfohlen, aber habe damit keine Erfahrung.

Gruß,
          Sascha

Kommentar

Zitat von kurtb Beitrag anzeigen
            Hallo

Umluft oder nicht ?

Gruß
            Kurt
            Einen Umluft-Kühlschrank halte ich für überteuerten Unfug.
            Der Kühlschrank muss jedoch sehr zuverlässig sein.
            Hatte mal einen alten Kühlschrank, der bei geringer Drehung an der Temperaturregelung entweder auf 12 °C oder - 5 °C regelte, so etwas ist nicht zu gebrauchen und wäre der sichere Tot der Tiere.

Für um die 130,- EURO bekommt man bereits einen neuen Kühlschrank, der auch zuverlässig ist.

Wenn man die Tür 1 mal pro Woche öffnet und mit einem Eimerdeckel o. ä. die Luft hineinfächert ist das sicher ausreichend.
            Eventuell auch mit einer Sprühflaschen die Feuchtigkeit halten.

BrunoHa

Kommentar

Hallo Kurt,

Was ich dazu sage:

INFO:Also es gibt auch eigene Überwinterungsboxen (extra für LSK)! Es muss nicht unbedingt ein Kühlschrank sein.

Wenn du sie im Kühlschrank überwinterst, dann beachte folgende Punkte:

- Die Überwinterungskiste muss aus einer lose gezimmerten Holzkiste bstehen.
              - Substrat: Gartenerde(bis 5 cm), trockenes Laub(15cm), im Notfall auch mit
              Stroh
              - Setze die Schildkröte nur obendrauf sie buddelt sich dann selber ein!
              - Die Maßnahmen vor, nach, und bei der Überwinterung zähle ich jetzt nicht auf ( du weißt ja sicher bescheid )

Umluft oder nicht ?
              Bei einer Schildkröte ist es nicht notwendig!

Währe okay.

Falls du noch Fragen hast, nur zu!

Nette Grüße,

Vera

Kommentar

Hallo Vera

Was sind das für Überwinterungsboxen spez für LSK?
                Wo bekommt man die?

Gruß

Kurt
                Zitat von Vera Beitrag anzeigen
                Hallo Kurt,

Was ich dazu sage:

INFO:Also es gibt auch eigene Überwinterungsboxen (extra für LSK)! Es muss nicht unbedingt ein Kühlschrank sein.

Wenn du sie im Kühlschrank überwinterst, dann beachte folgende Punkte:

- Die Überwinterungskiste muss aus einer lose gezimmerten Holzkiste bstehen.
                - Substrat: Gartenerde(bis 5 cm), trockenes Laub(15cm), im Notfall auch mit
                Stroh
                - Setze die Schildkröte nur obendrauf sie buddelt sich dann selber ein!
                - Die Maßnahmen vor, nach, und bei der Überwinterung zähle ich jetzt nicht auf ( du weißt ja sicher bescheid )

Bei einer Schildkröte ist es nicht notwendig!

Währe okay.

Falls du noch Fragen hast, nur zu!

Nette Grüße,

Vera

Kommentar

Es ist meine erste Schildkröte, und auch einzige. Ich bekomme sie nächste Woche. (...) Was ich dazu sage:
                  Möchtest du nicht lieber mit den Ratschlägen an andere warten bis Du eine eigene Schildkröte besitzt?

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen
                    Möchtest du nicht lieber mit den Ratschlägen an andere warten bis Du eine eigene Schildkröte besitzt?

Gruß, Editha
                    Liebe Editha!

Danke für den Ratschlag, aber meine Schwester besitzt eine LSK schon sehr lange. Sie hat außerdem diese Überwinterungsbox.
                    Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass ich etwas sage, dass womöglich falsch ist.

Vera

Kommentar

...aber meine Schwester besitzt eine LSK schon sehr lange. Sie hat außerdem diese Überwinterungsbox.
                      Hallo Vera

Hmmm.... ich fürchte nur, Deine Schwester ist nicht so ganz der große Schildkrötenspezialist, wenn sie ihrer Schildkröte viel Obst und Gemüse füttert. Aber egal.... ich denke, Du weißt was gemeint ist.

Erzähl aber doch mal etwas über diese spezielle Überwinterungsbox, das interessiert mich auch.
                      Was ist das genau? Aus welchem Material ist sie, etc.?

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Kurt!

Was sind das für Überwinterungsboxen spez für LSK?
                        Das sind kleine gekühlte Boxen die genauso funktionieren wie ein Kühlschrank- nur in Kleinformat. Außerdem haben Schildkröten auch genug Platz im inneren der Box, damit sie sich - auch wenn sie nur Winterruhe halten - wohlfühlen können.

Wo bekommt man die?
                        Leider bin ich noch nicht ganz sicher wo man sie bekommt, aber es gibt sie !
                        Ich fahre übermorgen zu meiner Schwester und ich werde sie fragen, wo sie die Box gekauft hat. Sobald ich bescheid weiß schreibe ich dir!

Falls es noch Fragen geben sollte, nur zu!

Nette Grüße,

Vera

Kommentar

Das sind kleine gekühlte Boxen die genauso funktionieren wie ein Kühlschrank- nur in Kleinformat. Außerdem haben Schildkröten auch genug Platz im inneren der Box, damit sie sich - auch wenn sie nur Winterruhe halten - wohlfühlen können.
                          Hallo Vera

Halten diese Boxen denn auch eine konstante Temperatur von 4 - max. 6°C? Eine höhere Temperatur wäre nämlich für die Schildkröten äußerst ungesund.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
                            die Handhabung mit der Box würde mich auch sehr stark interessieren!
                            Gruß Daniela

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                              Hallo Vera

Halten diese Boxen denn auch eine konstante Temperatur von 4 - max. 6°C? Eine höhere Temperatur wäre nämlich für die Schildkröten äußerst ungesund.

Schöne Grüße

Eva
                              Hallo Eva!

Ja, natürlich halten die Boxen eine konstante Temperatur. Sie sind ja extra für LSK geignet.
                              Man kann einstellen, auf welche Temperatur der "Kühlschrank" herunterkühlen soll.

Aus welchem Material ist sie
                              Eben wie ein Kühlschrank (Gemüsefach).

Deine Schwester ist nicht so ganz der große Schildkrötenspezialist
                              Kein Kommentar

Grüße,

Vera

Kommentar

Lädt...
                              X