Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal eine dumme Frage :-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder mal eine dumme Frage :-)

Vor mir liegt eine Osram Powerstar, HQI-TS mit 70 Watt. Nun zur Frage: Im Leuchtkörper drinnen ist so ein kleiner Spiegel oder was es auch immer sein soll; zeigt dieser denn in Richtung Schildkröten, in Richtung Innenleben des Geräts oder ist es Wurst, wie man diese Birne in das Gerät macht? :wall:

Hallo Stefan

Der Brenner hat innen dieses Metallteil, das Du wohl als Spiegel beschreibst. Dieses Teil muß beim in der Lampe eingesetzten Brenner auf der dem Reflektor abgewandten Seite liegen, also "nach außen" Richtung Schildkröten schauen.
    Dieses Metallteil ist ein Überhitzungsschutz, der den Brenner ausschaltet, sobald er überhitzt. Liegt das Metallteil in Richtung Reflektor, schaltet der Brenner u. U. (z. B. im Sommer, wenn's im Zimmer heiß ist oder die Sonne drauf scheint) zu früh ab, was einigermaßen lästig sein kann, weil der Brenner dann zum Abkühlen ca. 15 - 20 Minuten ausgeschaltet bleibt bis er wieder zündet.

Bei guten Lampen liegt aber immer eine Gebrauchsanweisung bei, wie der Brenner einzusetzen ist

Schöne Grüße

Eva
    Zuletzt geändert von eva1; 08.03.2007, 22:32.

Kommentar

Danke Eva

Ich hoffe, dass diese Lampe dennoch gut ist... in der Gebrauchsanweisung hab ich über diesen Überhitzungsschutz halt nix gefunden, da viel mir ein, ich könnte doch die Fachleute hier direkt mal wieder fragen

Danke für die fachmännische Aufklärung!

P.S. Dem verbliebenen Rest (Du weißt schon) gehts sehr gut und sie fühlen sich wohl unter dem neuen Licht!

Gruß Stefan

Kommentar

Hallo Stefan

Zitat von Stefan1974 Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, dass diese Lampe dennoch gut ist...
        Du schreibst nur von Osram Powerstar, HQI-TS mit 70 Watt, hast aber den "Farbton" des Brenners nicht angegeben. Da gibt es D oder NDL, die wären beide sehr gut geeignet. WDL oder Brenner mit 10.000 oder 11.000 Kelvin sind ungeeignet. Die Bezeichung steht auf der Packung und auch auf dem Glas des Brenners selbst.

in der Gebrauchsanweisung hab ich über diesen Überhitzungsschutz halt nix gefunden, da viel mir ein, ich könnte doch die Fachleute hier direkt mal wieder fragen
        Aber klar doch

P.S. Dem verbliebenen Rest (Du weißt schon) gehts sehr gut und sie fühlen sich wohl unter dem neuen Licht!
        Prima! Ich drück die Daumen, daß sie sich erholen und keine Folgeschäden davongetragen haben.
        Schreib mir gerne mal, wie sie sich entwickelt haben.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
          Brenner mit 10.000 oder 11.000 Kelvin
          bist du dir da sicher?!

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
            bist du dir da sicher?!
            Ja, da bin ich sicher.

Grüße

Eva