Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo greaca ibera u. Testudo hermani hermani zusammenhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo greaca ibera u. Testudo hermani hermani zusammenhalten?

iCH HOFFE JETZT KEINE VÖLLIG VERBLÖDETE fRAGE ZU STELLEN; aBER HABEN DIE BEIDEN GENANNTEN Arten nicht ähnliche Haltungsansprüche? Kann man sie in einem Gehege halten?
    Würden diese Tiere versuchen sich mit der anderen Art fortzupflanzen???
    Habe schon davon gehört, verschiedene Arten zusammen zu halten. Aber ist das sinnvoll????

Danke für Euere Antworten

Re: Testudo greaca ibera u. Testudo hermani hermani zusammenhalten?

Hallo Cowesti,

nein, es ist nicht sinnvoll, die beiden Arten bzw. Unterarten zusammen zu halten, und zwar deshalb, weil sie unterschiedliche Verhaltensmuster haben. Testudo graeca ibera-Männchen rammen die anderen Schildkröten, das hält deren Panzer auf Dauer nicht aus. Umgekehrt beissen Testudo hermanni etwas fester zu, was bei Testudo graeca ibera leicht zu Bissverletzungen führt. Weibchen kann man gemeinsam halten, wenn das Gehege entsprechend groß und gut eingerichtet ist, aber die Männchen muss man dann auf jeden Fall praktisch ganzjährig von den Weibchen (und natürlich von einander) getrennt halten. Christoph Fritz hat seine Erfahrungen in seinem Artikel http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/hermann.pdf angerissen. Dort findest Du auch noch mehr Infos.

Gruß
    Beate

Kommentar

Hallo, ich halte beide Arten zusammen, allerdings die meiste Zeit nach Geschlechtern getrennt. Das Gehege ist scheinbar gross genug und gut genug gestaltet: es gibt auch bei den Herren keine Schwierigkeiten. Die Nachzuchten sind sowieso alle zusammen.
      Grüsse- Jutta

Kommentar

....aber getrennt sollte man die Geschlechter sowieso halten??? Dann erübrigt sich ja die Frage nach der "Vermischung" beider Arten?

Kommentar

Hi zusammen

@ Jutta: kannst du mal das Gehege und den Bestand beschreiben? Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, warum es bei dir klappt und bei anderen nicht..Danke!

Gruss
          Jügi
          halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo Jügi, vielleicht sind meine Jungs einfach besonders nett! :-)
            Nein im Ernst, keine Ahnung wieso, aber es klappt mit 2 tgi, einem Griechen und einem marginata. Alles gestandene Männer von 25 Jahren aufwärts. Wie gross das Gehege ist? Weiss ich auch nicht, lässt sich so schlecht nachmessen- vielleicht Freigehege von 60m² durch einen etwa 8m langen "Schlauch mit einem 6m²Gewächshaus verbunden. Es hat Ecken und Rundungen, ist ziemlich von hohem Gras überwuchert, ein paar niedrige Büsche und einen Kletterhügel und Teile von Baumstämmen und dicke Steine gibt es auch.
            Und dort herrscht ziemlicher Friede, zwar versuchen gerade jetzt im Frühjahr die beiden tgi auch schon mal aufeinander zu steigen, aber sogar das geht noch friedlich ab. Ich denke, es liegt an der Unübersichtlichkeit und dass es genug Ecken und Versteckplätze gibt. Geschlafen wird übrigens meistens vereint im Gewächshaus in einem Unterschlupf.
            Nur zu den Damen dürfen sie nur ein paar Tage im Frühjahr und im Herbst und die sind dieses Jahr schon längst vorbei, da die Damen schon Eier legen.
            Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta

Genau so, oder ähnlich habe ich es mir gedacht. Ist halt schon besser, wenn man grosszügige und gut strukturierte Gehege zur Verfügung stellen kann. Die innerartlichen Agressivitäten nehmen in grossen und reich strukturierten Gehegen deutlich ab, egal ob graeca, hermanni oder marginata.

Gruss
              Jügi
              halte diverse Reptilien

Kommentar

Lädt...
              X