Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ytong unterbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ytong unterbau

Hallo.
    Ich würde als Unterbau für mein Frühbeet gerne Ytong Steine verwenden.
    Nun meine Frage. Kann ich die Steine einfach so auf die Erde stellen, bzw. ein Stück eingraben, oder muss da unten noch was hin, da sich die Steine sonst mit Wasser vollsaugen? Weil man sollte die Steine außen ja auch auf jeden Fall verputzen.
    Würde mich über Antwort freuen.
    Freundliche Grüße Daniel

Hallo men1c,

ich würde dir von einem Ytong-Unterbau eher abraten. Ich hatte mein Frühbeet letztes Jahr auch aus Ytong gebaut, da es ja im Gegensatz zu anderen Stein/Betonlösungen einfach zu bearbeiten ist. Jedoch hat sich dann herausgestellt, dass sich die Steine wie ein Schwamm voll Wasser saugen und das Material auch sehr leicht abbröckelt bzw ganze Eckstücke rausbrechen. Zur Zeit suche ich noch selber an einem anderen Baustoff für das neue Frühbeet, deshalb kann ich dir auch leider noch keine Alternative nennen...

Kommentar

Hallo Daniel, Ytong ist ungeeignet er saugt sich voll Wasser und verrottet im Erdreich. Nimm doch einfach Beeteinfassungsplatten, die sind aus Beton es gibt sie in verschiedenen Stärken, sie sind billig in jedem Baumarkt zu bekommen, lediglich das Verlegen macht etwas Mühe. Viel Spass bei der Arbeit!

Kommentar

Hallo zusammen

Ich würde von sämtlichen steinartigen Unterbauten und Einfassungen komplett abraten. Die Schildkröten graben sich ja doch oft am Rand ein und schubbern sich im Laufe der Zeit an dem harten und rauhen Material den Panzer kaputt.
        Mehrere mir bekannte Züchter haben ihre in die Erde eingelassenen Unterbauten deshalb alle wieder gegen z. B. 5 cm dicke Eichenbretter (sind besonders feuchtigkeitsbeständig) oder anderes Holz ausgetauscht, das sie gegen die umliegende Bodenkälte auf der Außenseite zusätzlich mit Styropor isoliert haben.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo.
          Vielen Dank für die Antworten. Ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen, dass auch jemand gute Erfahrungen mit Ytong als Unterbau gemacht hat. Ich mein man kann sie ja verputzen, und von unten möglicherweise mit irgendwelchen Steinplatten auch "dicht" machen, oder meint Ihr das ist nicht möglich. Hat da niemand sonst Erfahrung damit?
          Freundliche Grüße Daniel

Kommentar

Hallo,
            ich habe den Frühbeetunterbau aus Rasenkantensteinen gebaut.
            Nach unten habe ich Gehwegplatten eingelegt.
            Zur Isolierung habe ich sie innen mit Styrodurplatten ausgekleidet
            und zum Schluß mit Teichfolie ausgeschlagen.
            Gefüllt ist das Frühbeet mit Floraton3.
            Das isoliert sehr gut und ist leicht zu reinigen.

Gruß,
            Anja

Kommentar

Hallo Daniel,

Hat da niemand sonst Erfahrung damit?
              Ich sage folgendes dazu:

Ich würde von sämtlichen steinartigen Unterbauten und Einfassungen komplett abraten.
              Das würde ich auch empfehlen! Manche (Viele) Schildkrötenarten sind leidenschaftliche Gräber und sie könnten sich an diesen Platten den Panzer beschädigen. Ich habe leider keine Erfahrungen gemacht, aber in meinem Buch steht genau das was Eva schon erwähnt hat.
              Ich bin einer Meinung.

Nette Grüße,

Vera

Kommentar

Hi!

Stein ist aber halt nun mal stabil. Habe mit großen quatratischen Platten den Sockel gebaut und innen noch mit Holz verkleidet. So wird nix abgewetzt, stabil ist´s trotzdem und zusätzlich isoliert auch.

Lg
                Franzi

Kommentar

Zitat von Esparanca Beitrag anzeigen
                  stabil ist´s trotzdem und zusätzlich isoliert auch.
                  Hallo Franzi

Stabil ist Stein ganz sicher. Isolieren tut er auch recht gut, weil Stein keine gute Wärmeleiteigenschaften hat. Das bewirkt aber auch, daß er lange braucht, bis er aufgewärmt ist. Bei wenig Sonneneinstrahlung bleibt er überwiegend kalt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva!

Aber die Sonne kommt doch von oben und seitwärts durch das Frühbeet. Die Steine ragen nur 50 cm aus der Erde und der Rest wärmt sich doch schnell auf. Und die Holzverkleidung, die ich im inneren habe nimmt diese Wärme auch auf.
                    Hatte noch keine erkenntlichen Probleme mit meinem Sockel.

Kommentar

moin, moin,

ich bin gerade dabei meine Frühbeet Anlage zu erneuern. Dabei plane ich ebenfalls einen Sockel aus Beton zu gießen, welcher nach Außen mit 5cm Styroporplatten isoliert werden soll, die dann mit Spaltplatten verkleidet werden sollen. Nach unten soll ein Drahtgeflecht das Durchgraben verhindern, aber auch das eindringen von Außen. Das Drahtgeflecht soll mit in den Beton gegossen werden. Die Idee das ganze noch mit Holz innen zu verkleiden finde ich gar nicht so verkehrt, werde ich evtl noch mit einplanen.

Gruß Holle

Kommentar

Hallo,
                        mein Sockel ist auch gemauert, anschließend verputzt und gestrichen. da kann ich mit der empfindlichen Handrückseite entlangreiben, ohne das ich mir die haut aufreiße - ich kann mir nicht vorstellen, dass Schildkröten sich da den Panzer beschädigen können.
                        Grundierung + Farbe glätten die Wand also nochmal deutlich!
                        Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                        X