Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäneterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäneterrarium

Hat jemand ein paar Tipps zum Thema Quarantäneterrarium? Bitte schreibt mir! Ich möchte eine griechische Landschildkröte kaufen und natürlich bestens informiert sein!
    mfg blümchenveri

Hallo Vera

Ist das Deine erste Schildkröte oder hast Du schon eine/mehrere?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
      Hallo Vera

Ist das Deine erste Schildkröte oder hast Du schon eine/mehrere?

Schöne Grüße

Eva
      Hallo Eva
      Vielen Dank vorerst für deine baldige Meldung!
      Es ist meine erste Schildkröte, und auch einzige. Ich bekomme sie nächste Woche.

Nette Grüße

Vera
      Zuletzt geändert von Vera; 20.03.2007, 19:07.

Kommentar

Hallo Vera

In dem Fall brauchst Du gar kein Quarantäneterrarium. Sowas benötigt man zur Trennung von "alten" und "neuen" Tieren, damit die "neuen" den schon vorhandenen keine Krankheiten anhängen können.
        Du kannst also das Terrarium "ganz normal" einrichten und Deine neue Errungenschaft gleich dort reinsetzen.

Was ich aber in jedem Fall machen würde:
        Eine tierärztliche Kontrolle auf Darmparasiten. Dazu suchst Du Dir am besten gleiche eine Adresse eines schildkrötenerfahrenen Tierarztes auf dieser Tierarztliste aus: http://www.tierarzt.schildkroeten.com
        Bitte in keinem Fall zu einem normalen Kleintier-Tierarzt gehen. Die kennen sich in der Regel mit Schildkröten viel zu wenig aus und machen mehr kaputt als heil.

Viele Tipps zur Anschaffung von Schildkröten findest Du hier:
        http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.php
        http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff2.php

Lies Dir auf dieser HP doch auch gleich mal die Rubriken "Einstieg" und "Terrarium" durch.

Falls Du dazu noch Fragen hast, nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
          Hallo Vera

In dem Fall brauchst Du gar kein Quarantäneterrarium. Sowas benötigt man zur Trennung von "alten" und "neuen" Tieren, damit die "neuen" den schon vorhandenen keine Krankheiten anhängen können.
          Du kannst also das Terrarium "ganz normal" einrichten und Deine neue Errungenschaft gleich dort reinsetzen.

Was ich aber in jedem Fall machen würde:
          Eine tierärztliche Kontrolle auf Darmparasiten. Dazu suchst Du Dir am besten gleiche eine Adresse eines schildkrötenerfahrenen Tierarztes auf dieser Tierarztliste aus: http://www.tierarzt.schildkroeten.com
          Bitte in keinem Fall zu einem normalen Kleintier-Tierarzt gehen. Die kennen sich in der Regel mit Schildkröten viel zu wenig aus und machen mehr kaputt als heil.

Viele Tipps zur Anschaffung von Schildkröten findest Du hier:
          http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.php
          http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff2.php

Lies Dir auf dieser HP doch auch gleich mal die Rubriken "Einstieg" und "Terrarium" durch.

Falls Du dazu noch Fragen hast, nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Hallo Eva

Ich bin so froh, dass du so freundlich antwortest! Vielen Dank.
          Ich brauche sicher kein Quarantäneterrarium? Alle sagen ich sollte sie ein Jahr lang da drinnen halten! Wenn ich mit ihr heimkomme soll ich sie gleich da reinsetzten! Bist du dir auch wirklich sicher, dass ich sie gleich wenn ich die Schildkröte geholt habe ins "normale" Terrarium geben kann? Muss ich nichts beachten? Aber wenn sie krank sein sollte muss ich sie schon auf die Quarantänestation setzten, oder auch nicht? Oder muss ich nicht weil ich keine anderen habe?

Danke für die guten Tipps!!!

Nette Grüße

Vera

Kommentar

Hallo Vera

Zitat von Vera Beitrag anzeigen
            Bist du dir auch wirklich sicher, dass ich sie gleich wenn ich die Schildkröte geholt habe ins "normale" Terrarium geben kann?
            Ja, bin ich

Oder muss ich nicht weil ich keine anderen habe?
            Ganz genau, so ist es

Danke für die guten Tipps!!!
            Bitte, gern geschehen!
            Jetzt hast Du ja für die nächsten Tage erst mal Lesestoff

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ja, bin ich Ganz genau, so ist es
              Okay, Danke!

Bitte, gern geschehen!
              Jetzt hast Du ja für die nächsten Tage erst mal Lesestoff
              Ja, genau! Dank dir!

Ich wollte dich noch fragen ob eine UVA Lampe ausreicht. Oder brauche ich noch etwas zusätzlich? Bekomme GRIECHISCHE LANDSCHILDKRÖTE.

Vielen Dank und nette Grüße sendet

Vera

Kommentar

Hallo Vera,
                Ich wollte dich noch fragen ob eine UVA Lampe ausreicht. Oder brauche ich noch etwas zusätzlich? Bekomme GRIECHISCHE LANDSCHILDKRÖTE.
                Nein eine UVA-Lampe reicht nicht aus.
                Du brauchst eine helle Lampe, am billigsten und besten ist hqi, und eine UVB-Lampe, die Osram Ultravitalux ist sehr gut.
                In den Links die Eva dir gegeben hat, steht das aber schon drinne, glaube ich.
                Grüße Sarina

Kommentar

Ich wollte dich noch fragen ob eine UVA Lampe ausreicht. Oder brauche ich noch etwas zusätzlich?

Hallo Vera

Wie Sarina schon schrieb, Du brauchst mehrere Strahler:

- zur Beleuchtung einen hqi-strahler (70 oder besser 150 W)
                  - zur UV-Versorgung speziell eine Osram Ultra Vitalux 300 W
                  - als Wärmelampe eine normale Osram Concentra oder Philips Spotstrahler mit 60 oder 75 W aus dem Bau-/Supermarkt.

Diese Lämpchen, die oft im Zoofachhandel angeboten werden und auf deren Verpackung was von UV-A steht, halten nicht das, was die Verpackung verspricht und zum anderen braucht die Schildkröte kein UV-A sondern UV-B-Strahlung.
                  Auf dieser Hoempage: --> http://www.t-hermanni.de/griech/index2.php ist alles noch genauer erklärt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo!!

Vielen Dank Eva und Sarina!
                    Ich werde mir alles noch einmal genau auf den homepages durchlesen!
                    Danke für deine (eure) Hilfe!! Ich melde mich dann morgen wieder!

Bis bald und nette Grüße,

Vera

Kommentar

Hallo zusammen!

Habe noch ein paar Fragen:

- Mein Terrarium hat folgende Maße: 81(lang) 67(Breit) 64(hoch). Ist das
                      für eine Schilkröte okay?
                      - Habe auch ein Frühbeet als Außenanlage: Kann sie da auch im Sommer über Nacht drinnen bleiben oder muss ich sie ins Terrarium holen(in der Nacht)?
                      - Zum Transportweg: Ich hole sie nächste Woche(kalte Jahreszeit): Habe gelesen dass ich sie in einen Baumwollsack und einen Karton geben soll. Stimmt das? Weil meine SChwester hat gesagt(sie hat auch eine Schildkröte) das mir die vom Zoo eine Schachtel zum transportieren geben. Was soll ich jetzt machen?
                      - Ab wieviel Grad kann ich sie ins Frühbeet geben?
                      - Meine Schwester ernährt ihre Schildkröte(russische) hauptsachlich mit Obst und Gemüse. In ihrem Buch steht,dass das okay wäre in meinem jedoch steht das ist ganz schlecht. Die schreiben man sollte nur Wiesenkräuter füttern. Wie soll denn jetzt ich meine(griechische) ernähren?Weil überall steht was anderes! Also ich kenn mich nicht mehr aus.

Hoffe auf baldige Antworten!

Liebe Grüße

Vera

Kommentar

Hallo,die Schildkröte sollte sogar die Nächte im Freien verbringen.Allerdings ist dazu aber eine Heizung nötig.Wie die aussehen sollte ist auf verschiedenen Seiten erklärt.Besonders anschaulich findet man es z.B. unter www.schilditreff.de
                        Du solltest die Schildkröte (Hier schreibt übrigens ein klarer Gegner von Einzelhaltung) so früh wie möglich ins Frühbeet setzen.

Die Ernährung von Landschildkröten mit Obst und Gemüse ist leider die komplett falsche und sehr schädlich.Was in deinem Buch steht ist deswegen richtig.Schildkröten sollten ausschließlich mit Wildkräutern ernährt werden.Du kannst alles Füttern was du findest und auch unter www.samenkiste.de Samenmischungen bestellen um sie dann in deinem Freigehege auszusäen.
                        Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo Vera

- Mein Terrarium hat folgende Maße: 81(lang) 67(Breit) 64(hoch). Ist das
                          für eine Schilkröte okay?
                          Ich find's ein bisserl klein. 100 - 120 cm x 60 - 80 cm kämmen dem Bewegungsdrang einer Schildkröte eher entgegen, auch wenn sie noch klein ist.

- Habe auch ein Frühbeet als Außenanlage: Kann sie da auch im Sommer über Nacht drinnen bleiben oder muss ich sie ins Terrarium holen(in der Nacht)?
                          Kommt darauf an, in welcher Region Du wohnst, wie die Witterung gerade ist und vor allem, ob Du im Frühbeet eine Heizung für kühle Nächte installieren kannst (Stromanschluss erforderlich). Ohne Zusatzheizung würde ich die Schildkröte allenfalls von Mai bis September über nacht draußen lassen und dann auch nur in Zeiten mit warmer Witterung. Nächtliche Temperaturen von unter 15°C im Sommer entsprechen halt nicht dem Klima im mediterranen Raum.

- Zum Transportweg: Ich hole sie nächste Woche(kalte Jahreszeit): Habe gelesen dass ich sie in einen Baumwollsack und einen Karton geben soll.
                          Je nach Temperatur nächste Woche kannst Du einen einfachen Karton oder eine Styroporbox verwenden. Solche Boxen bekommt man manchmal in Zoogeschäften mit Zierfisch- oder Reptilienabteilung oder auch beim Pizzalieferservice. Unten reinlegen kannst Du eine Wärmflasche (30°C) und darauf ein Handtuch. Die Kleine draufsetzen und evtl. noch mit einem Handtuch abdecken. Deckel schließen! Keine Angst, die erstickt so schnell nicht, aber sie hätte zu viel Stress wenn sie auf der Fahrt außenherum alles mitbekommt. Im Dunklen geht's ihr bedeutend besser.

- Ab wieviel Grad kann ich sie ins Frühbeet geben?
                          Nachts mindestens 15°C, tagsüber wenigstens 18 - 20°C.

- Meine Schwester ernährt ihre Schildkröte(russische) hauptsachlich mit Obst und Gemüse.
                          Na, dann soll sie sich aber ganz dringend mal diese Seite ansehen: --> http://www.t-hermanni.de/horsfiel/ru...naehrhors.html

Wie soll denn jetzt ich meine(griechische) ernähren?
                          Schau mal hier:
                          http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php
                          http://www.t-hermanni.de/griech/pfla...erpflanzen.php

Schmökere Dich einfach mal durch die Homepage, da steht noch mehr als nur über die Ernährung

Allerdings sollte man auf keinen Fall das Gehege extra beflanzen, weil die Schildkröten sonst in der Regel viel zu viel fressen. Sie sitzen ja dann, im Gegensatz zur Natur, bei uns förmlich im Schlaraffenland. Die Folge sind Knochenbau- und Organprobleme.
                          Ich mähe sogar meine Gehege öfters ab und füttere alle paar Tage gezielt zu, damit die Schildkröten zwischendurch gezwungen sind, auch die Gräser zu fressen. Die haben mehr Ballaststoffe. So wachsen die Schildkröten schön langsam und mutieren nicht zum explodierten Hefekuchen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Also das man das Gehege nicht extra bepfalnzen soll,sehe ich ganz anders.Es ist durchaus möglich eine Selstversorgung der Schildkröten zu gewährleisten.Bei bedachtem einpflanzen der Futterkräuter kommt dies sogar den Schildkröten sehr zu gute,da sie gewzungen sind ihr Futter selbst zu suchen.Wo siehst du dabei ein Problem?
                            Gruß,Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                              Wo siehst du dabei ein Problem?
                              Hallo Hannes

Das Problem sehe ich darin, daß unsere Pflanzen sowieso schon mal viel gehaltvoller sind als die im mediterranen Raum. Dazu kommt, daß die Schildkröten bei uns über den Sommer nicht so eine ausgeprägte Trockenperiode haben, sondern imgrunde ganzjährig an fisches Wiesenfutter drankönnen. Dadurch ergibt sich zwangsläufig, daß sie das ganze Jahr nicht nur mehr Futter zu sich nehmen, sondern dieses auch noch nährstoffreicher ist.
                              Bei T. horsfieldii hat man z. B. herausgefunden, daß diese Schildkröten während ihrer Aktivitätsperiode nur zusammengenommen 28 Tage lang fressen/zu fressen haben.
                              Bei mediterranen Landschildkröten ist dieser Zeitraum ganz sicher länger, aber trotzdem bedeutend kürzer als bei uns.
                              Folgedessen wäre eine zusätzliche Ausstattung des Geheges mit Futterpflanzen für die Tiere alles andere als förderlich. Sie würden zu häufig und zu viel Futter aufnehmen. Nicht umsonst gibt es bei uns so viele Landschildrköten mit Nieren- und Lebererkrankungen.

Abmähen und gezielt zufüttern ist für die Tiere wesentlich natürlicher und gesünder.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X