Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfrage: Desinfektionsmittel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundsatzfrage: Desinfektionsmittel

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Desinfektionsmittel für das Schildkröten-Übergangs-Terrarium.
    Das Desinfektionsmittel sollte verträglich für die Tiere sein und ich sollte alles damit reinigen können.
    Mein Hauptproblem besteht in der Reinigung des Bodens incl. Bepflanzung(selbstgebautes Terrarium mit Styropurplatten, Holzplatten sowie Korkplatten - Humus als Einstreu - im Terrarium"aussenbereich" besteht der Bodengrund aus Dachbepflanzungssubstrat).
    Habt ihr Tipps?
    Vielen Dank schonmal.

Hallo Smilla

Welche Keime willst Du denn loswerden?

Für manche reicht schon Alkohol, für manches braucht es ein gutes Flächendesinfektionsmittel aus der Apotheke. Gegen Herpesviren reicht Spülmittel-Wasser. Grundsätzlich kannst Du alles, was in den Backofen passt und hitzebeständig ist, bei min. 100°C für 20 Minuten keimfrei bekommen.
    Bodengrund selbstverständlich in jedem Fall komplett wechseln!
    Nur für die Bepflanzung gibt es kein Mittel und auch keine Methode, diese keimfrei zu bekommen, weil alles, was wirklich keimfrei macht, auch die Pflanzen killt.

ABER: ein Übergangsterrarium brauchst Du nicht so penibel zu desinfizieren, wenn kein besonderer Anlaß dazu besteht (Infektionskrankheiten, Wurmbefall). Die Tiere haben draußen im Garten auch keine sterilen Bedingungen.
    Für spezielle Behandlungsmaßnahmen hält man die Schildkröten eigentlich in einem Quarantäneterrarium ohne Pflanzen, Kork, Rinde und Bodensubstrat, damit es nicht zu einer Re-Infektion kommt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Grundsätzlich will ich erstmal "alles" los werden, was da überhaupt sein kann.
      Mein Problem ist, dass den Tieren ziemlich viel Raum zur Verfügung steht und somit auch ziemlich viel "Bodensubstrat" jeglicher Art.
      Was mach ich denn mit dem Terrariumboden?
      Kannst Du mir bitte einen genauen Namen von einem guten Desinfektionsmittel nennen?
      Müssen die Tiere eine zeitlang aus dem Terrarium bleiben (natürlich nach der Desinfektion - während dessen ist klar)?

Kommentar

Hallo Smilla

Zitat von Smilla Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich will ich erstmal "alles" los werden, was da überhaupt sein kann.
        Aus welchem Grund?

....auch ziemlich viel "Bodensubstrat" jeglicher Art.
        Was mach ich denn mit dem Terrariumboden?
        Wegwerfen, was sonst? Bodensubstrat kriegst Du nicht keimfrei ohne Jumbo-Backofen. Und den Gestank durch's Erhitzen würde ich auch nicht in der Küche haben wollen...

Kannst Du mir bitte einen genauen Namen von einem guten Desinfektionsmittel nennen?
        Frag am besten in der Apotheke oder bei Deinem TA nach einem Präparat, das für Deine Erfordernisse geeignet ist.

Müssen die Tiere eine zeitlang aus dem Terrarium bleiben (natürlich nach der Desinfektion - während dessen ist klar)?
        Je nach Präparat, aber das kann Dir Dein TA besser auseinanderklamüsern. Ohne zu wissen, worauf Du eigentlich hinaus willst, ist es halt recht schwierig, Dir einen Rat zu geben.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Gut, dann rufe ich mal meine Tierärztin an.
          Schönen Tag noch.

Kommentar

Lädt...
          X