Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Strahler

Hallo,

Ich will mir für das Frühbeet einen HQI Strahler anschafen. Die Preise von 150W Strahlern schwanken aber zwischen 100€-200€. Ich weiß nicht ob ich hier jetzt Links von Shops hier reinstellen darf. Was empfehlt ihr mir? Müssen es für ein Frühbeet eigentlich unbedingt 150W Strahler sein? Wie viel W soll ein Elstein Dunkelstrahler für das Frühbeet haben?
    Danke für eure Antworten,

Harald
    Zuletzt geändert von Harald thh; 24.03.2007, 10:44.

Wer Nett wenn du Links reinstellst!
    Ich glaub das darf man!

Freundliche grüße Andi!

Kommentar

Hallo,ich denke nicht,dass ein Hqi Strahler für das Frühbeet nötig ist.Ein (Phillips) Par38 Strahler für den Tag und Nachts ein Elsteinstrahler mit 60-100 Watt sollte ausreichen.
      Wie groß ist denn dein Frühbeet?
      Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo Hannes,

Mein Frühbeet ist 1x2,5 Meter groß. (Beckman Typ Algäu Modell 3 m. Verlängerung 16mm). Herr Wegehaupt schreibt in seinem Buch das für eine ganjährige Freilandhaltung ein HQI Strahler nötig ist.

Hallo Andi und andere,

Gruß Harald
        Zuletzt geändert von Moderation; 24.03.2007, 16:02. Grund: Links entfernt

Kommentar

Die Preisspanne ist aber schon gewaltig. :wall:
          Ich habe ja noch keine Schildkröte will mir aber eine holen.
          Ich brauch nur noch denn Strahler.

Danke für die Links!

Kommentar

HQI bietet im Gegensatz zum PAR-Strahler vernünftiges Licht an. Der PAR ist nur für die Strahlungswärme geeignet. Zwingend nötig finde ich die HQI im Frühbeet nicht, ist aber nochmals eine Verbesserung der Lichtmenge / Jahr.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Ebay schauen, ganz wichtig wäre ein Strahler der Outdoorgeeignet / Spritzwassergeschützt ist.

Gruß,
            Sascha

Kommentar

Zitat von sascha* Beitrag anzeigen
              ganz wichtig wäre ein Strahler der Outdoorgeeignet / Spritzwassergeschützt ist.
              Ganz wichtig wäre für den Frühbeet-/Gewächshauseinsatz nicht nur spritzwassergeschützt, sondern kondenswassergeschützt = Schutzklasse IP 65.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X