Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim "Auf die Beine kommen", Testudo hermanni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme beim "Auf die Beine kommen", Testudo hermanni

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen zwei griechische Landschildkröten (geboren 09/06). Zur Zeit sind die Beiden im Terrarium (das Wetter ist ja zur Zeit auch echt :wall: ) was ich versucht habe sehr abwechslungsreich zu gestallten. Beide sind gesund, Gesundheitscheck und Stulprobe wurden gemacht, sie fressen und verhalten sich ganz normal. Jetzt hab ich aber folgendes Problem. Die beiden sind sehr mobil und klettern auch überall drauf (Korkhöhle, Wurzel, Steine). Da passiert es des öffteren, dass sie auf dem Rücken landen. Die eine hat auch keine Probleme wieder alleine auf die Beine zu kommen. Bei der zweiten gibt es das Problem, das sie es zwar versucht sich umzudrehen es jedoch fast nie schafft. Es sieht so aus als ob sie mit den Beinen nicht auf den Boden kommt. Wenn man beide Schildkröten vergleicht hat sie auch einen größeren Panzer (mehr gewölbt). Sie versucht es, fängt nach ca. 30s an wie wild mit allen Gliedmaßen zu strampeln und gibt dann auf. So ist es schon vorgekommen das ich von Arbeit kam und sie regungslos auf dem Rücken lag. Jetzt hab ich natürlich Angst das sie sterben könnte wenn man eventuell mal nicht helfen kann, vor allem wenn Sie dann im Freiland rumrennt und man sie nicht sofort findet. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird sie es lernen sich umzudrehen oder muss ich aus Sicherheitsgründen alle Klettermöglichkeiten aus dem Terrarium entfernene (was ja nicht so toll wäre)? Ich habe auch schon mehrmals beobachtet, dass wenn sie auf dem Rücken liegt die andere neugierig ankommt, beschnuppert und sie dann wieder in die richtige Position schiebt, sozusagen Hilfestellung leistet.

...und noch eine Frage Als Bodengrund verwende ich eine Mischung aus Erde, Sand und Cocusfasersubstrat welches feucht gehalten wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Beiden abens lieber zum schlafen im trockenen Bodengrund eingraben, da wo der Wärmestrahler die Erde getrocknet hat. Die Schlafhöhlen werden dann permanent links liegen gelassen (da wo der Untergrund feucht ist) die werden nur zum "Mittagsschlaf" benutzt. Ist das normal, da man hier und auf den verlinkten Seiten immer ließt das der Boden feucht gehalten werden muss? Soll ich das Terrarium in feuchte und trockene Bereiche aufteilen?

Dank Euch schon mal im Vorraus für die Antwort.
    Liebe Grüße
    Per

Hallo Per,

wenn Du trockene und feuchte Bereiche herstellen kannst, so ist es bestimmt nicht verfehlt! Die Tiere können sich dann aussuchen, wo sie am liebsten sein wollen.

Damit sie sich aus der Rückenlage jederzeit wieder aufrichten können, hilft ganz gut, wenn der Boden nicht ganz waagrecht ist und außerdem darauf immer etwas lockeres Material herumliegt (Moospolster, Zweiglein und Stängel, Grasbüschel, Laub etc.). Das erreichen sie dann mit den strampelnden Beinen und können sich dabei selbst wieder umdrehen.

Viel Glück!
    Gottfried

Kommentar

Lädt...
    X