Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früher raus aus dem Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Früher raus aus dem Winterschlaf?

Guten Tag,
    aus persönlichen Gründen konnte ich meine beiden Thb Jungtiere (4 Jahre) erst relativ spät einwintern, ende Januar sind sie in den Kühlschrank gekommen.

Eigentlich hatte ich vor, sie dort auch 3 Monate zu belassen, aber angesicht des heißen Märzwetters überlege ich sie nicht nach nun fast 2 Monaten wieder auszuwintern und ins Freigehege draußen zu überführen.

Sollte ich noch den Monat abwarten oder spricht nichts dagegen sie jetzt schon auszuwintern?

Danke für die Antworten schonmal in voraus
    Testudo

Hallo,ich sehe keinen Grund der dagegen sprechen würde.
    Gruß,Hannes

Kommentar

Und was wär für die Schildkröten besser? ...

Kommentar

Hallo, ich habe die Schildkröten heute erst einmal ausgewintert und ins Freigehege mit etwas Stroh und Wasser getan.

Nachts sind es im Moment noch so ca. 5 Grad.
        Ist die Temp. für die Schildkrüten in Ordunung, oder sollte ich die beiden für die Nacht hinein ins Terrarium nehmen ?

Kommentar

Zitat von Testudo Beitrag anzeigen
          Hallo, ich habe die Schildkröten heute erst einmal ausgewintert und ins Freigehege mit etwas Stroh und Wasser getan.
          Hallo Testudo

Uupsa.... Von gestern auf heute ausgewintert? Du hast echt gute Nerven, mein Kompliment!

Für die Winterruhe-Vorbereitungszeit lassen wir den Tieren ja auch 3 Wochen Zeit.
          Sie dürfen dann nicht in 1 - 4 Tagen komplett ausgewintert werden. So 5 - 8 Tage lasse ich meinen Tieren immer Zeit.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auswintern:
          1. Tag: Platz mit 6 - 8°C
          2. Tag: Platz mit 8 - 10°C
          3. Tag: Platz mit 10 - 12°C
          4. Tag: Platz mit 12 - 15°C
          5. Tag: Platz mit 15 - 18°C
          6. Tag: Schildkröte ins Terrarium setzen, Beleuchtung und Wärmestrahler anwerfen (unbedingt 40°C drunter!). Wärmestrahler 8 Stunden und Beleuchtung wenigstens 8 Stunden am Tag.
          Nachttemperaturen von wenigstens 15/16°C und tagsüber bis 20°C Umgebungstemperatur.

Anschließend die aufgewärmte/n Schildkröte/n in lauwarmem Wasser min. 15 Minuten Baden, damit sie trinken kann/können und der Stoffwechsel besser in Gang kommt.

Spätestens am 7. Tag (2. Tag im Terrarium) sollte eine gesunde Schildkröte anfangen zu fressen. Wenn sie das nicht macht, dann stimmt was nicht.

Ein erfahrener Schildkrötenzüchter, der seine Tiere im Freiland überwintert (im dick isolierten Frühbeetkasten) berichtete mir, daß seine Tiere oft noch einige Tage in den Löchern sitzen und nur mal etwas herausgucken, bevor sie endgültig aus der Erde krabbeln. Die Tiere lassen sich selbst offensichtlich auch Zeit.

Schöne Grüße

Eva
          Zuletzt geändert von eva1; 31.03.2007, 22:20.

Kommentar

Hallo Eva
            Hälst du die Nachttemperaturen von 16 Grad nicht etweas zu hoch jetzt im Frühling?
            Lies dazu mal was Bernd Pitzer schreibt:http://www.udena.ch/wilf/aetos4.htm
            Ich halte die Nachttemperaturen um die 10 bis 12 Grad und morgens sind alle meine Tiere munter und sitzen unter der Wärmelampe, bevor sie in das Freigehege gehen. 16 Grad biete ich ihnen ab Ende Mai an, vorher ist es nachts auch nicht wärmer in Griechenland.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
              Hälst du die Nachttemperaturen von 16 Grad nicht etweas zu hoch jetzt im Frühling?
              Nein, halte ich nicht. Wenn man die (seine) Tiere gut beobachtet, dann sieht man deutlich, daß sie sich die wärmsten, tagsüber (vor allem nachmittags!) gut sonnenbeschienen Plätze zur Nacht suchen.
              Diese Temperaturen sind nicht mit den Lufttemperaturen vergleichbar. Immerhin haben wir ja seit heute schon April

Zu diesen Lufttemperaturen:
              http://www.t-hermanni.de/griech/griklima/temperatur.php
              Kannst Du gut und gerne 2 - 3°C zugeben, was die Verstecke der Schildkröten betrifft. Klick den Link nachts öfter mal an, dort werden die Temperaturen zur aktuellen Stunde angezeigt.

Bei 10 - 12 °C hat man die idealen Temperaturen zur Vermehrung von bestimmten Keimen, die die Schildkröten mit ihrem nach der Winterruhe noch nicht arbeitenden Immunsystem nicht abwehren können.

Grüße

Eva
              Zuletzt geändert von eva1; 31.03.2007, 22:23.

Kommentar

Hallo Eva
                Du hats sichtlich den Link nicht gelesen und auch nicht die Temperaturkurve von Wilf Wilhelm. Er fährt jedes jahr in das Habitat der griechischen Landschildkröte im April/Mai und er fiert in seinem Auto nachts erbärmlich.
                Im Boden sind es höchstens 1 Grad wärmer als in der Luft, er hat das alles gemessen.
                Klar scheint dort tasgüber die Sonne. Diese bieten wir ihnen ja mit Hilfe unserer Wärmestarhlern auch an. Außerdem scheint bei uns zumindest, schon seit vielen Tagen die Sonne, so daß die Schildkröten sich lieber im Freien sonnen als unter den Wärmelampen.
                16 Grad Bodentemperatur werden frühestens ab Mitte bis Ende Mai erreicht und niemals im März, Anfang April.
                Fahre dort mal hin und vergewissere dich.
                Die Klimatabellen, die du immer wieder aufschreibst, zeigen die Werte in Städten und nicht in freier Natur am Boden.
                Noch einen schönen Sanntag
                Sabine

Kommentar

Erwachen und losfressen:
                  http://testudo.subphase.de/component...undfressen.jpg

16 Grad müssen nachts bei THB nicht zwingend sein. Und Eva, deine Klimaanzeige auf der Webseite zeigt ja momentan in fast alle Städten/Regionen nichtmal tagsüber 16 Grad, teilweise sogar unter 10 Grad (zumindest jetzt kurz vor 10 Uhr).

Gruß,
                  Sascha

Kommentar

Zitat von sascha* Beitrag anzeigen
                    Und Eva, deine Klimaanzeige auf der Webseite zeigt ja momentan in fast alle Städten/Regionen nichtmal tagsüber 16 Grad, teilweise sogar unter 10 Grad (zumindest jetzt kurz vor 10 Uhr).
                    Hallo Sascha

Das sind Lufttemperaturen an den Wetterstationen. Nicht selten in 2 m Höhe über dem Boden gemessen. Wir wissen alle, daß es in der Sonne an geschützten Stellen sehr viel wärmer werden kann, drum bauen wir uns ja z. B. oft um eine Terrasse einen entsprechenden Schutz herum

Unsere Tiere haben bei uns aber in den aller seltensten Fällen wirklich naturnahe Verhältnisse.

Und, Sabine, wenn Wilf Diethelm im Auto friert, dann heißt das noch nicht, daß die Schildkröten bei gleicher Temperatur im Boden vergraben sind. Außerdem haben die griechischen Schildkröten tagsüber durch den höheren Sonnenstand sehr viel bessere Möglichkeiten zum Aufwärmen als bei uns unter einer mickrigen Wärmelampe, wo sie trotzdem auf kaltem Boden sitzen.

Soll aber jeder seine Schildkröten so halten, wie er es für richtig hält. Die Tierarztrechnung zahlt er ja zum Glück auch selber

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva
                      Schaue bitte mal auf Wilfs Seite. Dort wurden die Temperaturen im Boden, auf dem Boden und in der Luft gemessen. Bernd hat sich viel Arbeit damit gemacht. Er weiß schließlich wie tief sich die Schildkröten im Frühling vergraben.
                      Nie hat es Nachttemperaturen von 16 Grad im März/April.
                      Tagsüber ist es meisten, nicht immer , wärmer als bei uns. Aber die Schildkröten können diese Wärme nur für kurze Zeit speichern, nicht die ganze Nacht über.
                      Wenn man jetzt die Tiere schon bei 16 Grad in der Nacht hält, am besten sogar im Terrarium, kann es für die Schildkröten zu Erkrankungen kommen, wenn man sie dann nach den Eisheiligen raussetzt und es nachts deutlich kälter als im Terrarium ist.
                      Ich vergleiche sehr oft die Temperaturen aus dem Habitat mit den unsrigen. Im März waren wir auf der besseren/wärmeren Seite.
                      Viele Grüße
                      Sabine

Kommentar

Hallo Sabine

Dort wurden die Temperaturen im Boden, auf dem Boden und in der Luft gemessen. Bernd hat sich viel Arbeit damit gemacht.
                        Bernd lebt relativ hoch gelegen am Fuße des Olymp...

Nie hat es Nachttemperaturen von 16 Grad im März/April.
                        Tagsüber ist es meisten, nicht immer , wärmer als bei uns. Aber die Schildkröten können diese Wärme nur für kurze Zeit speichern, nicht die ganze Nacht über.
                        Du verstehst mich anscheinend falsch. Nicht die Schildkröten speichern die Wärme, sondern der lockere, sandige Boden, in den sie sich eingraben und auf den tagsüber die intensive Sonne scheint. Im Gegensatz zu den feuchten und verdichteten Böden und der vergleichsweise mageren Frühjahrssonne hier bei uns.

Wenn man jetzt die Tiere schon bei 16 Grad in der Nacht hält, am besten sogar im Terrarium, kann es für die Schildkröten zu Erkrankungen kommen,
                        Das kann ich aus eigener Erfahrung heraus absolut nicht bestätigen und Du hast ja Deine Schildkröten, als sie noch weniger waren, nach der Winterruhe auch ohne schlechte Erfahrungen im Terrarium gehalten.

Grüße

Eva

PS: Seltsamerweise vertrittst Du aber in einem anderen Forum eine andere Meinung:

http://www.schildkroetenforum.com/pt...11.html#140011

Zitat von SabineWil
                        Nachts sollte es über 12 Grad liegen, wenige cm tief im Boden gemessen, sonst glauben die Tiere, es wäre noch Winter. Tagsüber muß die umgebugnstemperatur bei ca 18 Grad liegen und unter der Wärmelampe deutlich wärmer (38 Grad).
                        Und damit sind wir ja mit unseren Meinungen gar nicht mehr so weit voneinander entfernt....
                        Zuletzt geändert von eva1; 01.04.2007, 14:50.

Kommentar

Hallo Eva
                          Ich habe vor vielen Jahren meine Schildkröten nach der Winterruhe im terrarium gehalten, weil ich nur ein Billig-Frühbeet hatte. Ich kann nicht sagen daß ich damit gute Erfahrung gemacht habe. Die Tiere waren durch die Enge streßt und sie hatten viel mehr Parasiten als heute.
                          Bernd hat die Temperaturen im Haupthabitat der griechischen Landschildkröten gemessen und trotz intensiver Sonneneinstrahlung war es nachts im Frühling dort sehr kalt.
                          Sicher gibt es wärmere Gegenden, aber auch in Südfrankriech, wo die Thh herkommen, sind die Nachttemperaturen noch deutlich unter 16 Grad.
                          Die Wetteranzeigen, die man im Internet abrufen kann, geben nur ungefähre Werte in den Städten wieder, niemals in der freien Natur und wenige cm im Boden.
                          Wenn du mir nicht glaubst, maile doch mal Wilf an. Er wird dir das genau erklären.
                          Viele Grüße
                          Sabine

Kommentar

Hallo Eva
                            Ich habe vor vielen Jahren meine Schildkröten nach der Winterruhe im terrarium gehalten, weil ich nur ein Billig-Frühbeet hatte. Ich kann nicht sagen daß ich damit gute Erfahrung gemacht habe. Die Tiere waren durch die Enge streßt und sie hatten viel mehr Parasiten als heute.
                            Hallo Sabine

Daß sich zu eng gehaltene Schildkröten stressen (sind ja keine Rudeltiere ) und demzufolge eine höhere Parasitenlast haben, wissen wir ja mittlerweile alle.
                            Das lag aber doch dann bei Deinen Tieren an den zu engen Haltungsbedingungen und nicht an den "zu hohen" Temperaturen im Terrarium.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva
                              Es steht schon in der Bibel: Wer sucht der findet. Du suchst laufend Fehler in meiner Haltung, Klar, die habe ich, wie jeder Andere auch mal gemacht, aber ich lerne aus den Fehlern.
                              Meine Tiere bleiben ganzjährig im Frühbeet/Freigehege, bekommen die Temperaturen, die sie auch in ihrem Habitat vorfinden würden, zumindest in ihrem Frühbeet und sie sind kerngesund.
                              Gruß
                              Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X