Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früher raus aus dem Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, hier hat sich ja eine rege Diskussion entwickelt

Mit auswintern meinte ich, dass ich sie einfach ins Freigehege überführt habe, da wir ja noch keine hochtropischen Temperaturen ind Deutschland habe, denke ich auch nicht, dass ich ihnen einen klimatischen Schock zugefügt habe.

Dort blieben sie auch zwei Tage erst einmal im Stroh vergraben, kamen vllt. für ein paar minuten mal raus ins Freie.
    Heute waren sie schon relativ fit und haben auch das erste mal gefressen.
    Morgen bereite ich das Terrarium mit neuer Erde auf für eventuelle kältere Nächte oder wenn es wieder kälter wird.
    Wärmestrahler etc. habe ich ja schließlich nur im Terrarium und nicht im Freigehege.

Gruß!

Kommentar

Das sind Lufttemperaturen an den Wetterstationen. Nicht selten in 2 m Höhe über dem Boden gemessen. Wir wissen alle, daß es in der Sonne an geschützten Stellen sehr viel wärmer werden kann, drum bauen wir uns ja z. B. oft um eine Terrasse einen entsprechenden Schutz herum
      Wenn es in 2 Meter Höhe nur 10 Grad hat, wird es am Boden nicht plötzlich 30 Grad haben.

Soll aber jeder seine Schildkröten so halten, wie er es für richtig hält. Die Tierarztrechnung zahlt er ja zum Glück auch selber
      Geh nach Griechenland und messe mittels Bratenthermometer die Temperatur im Erdreich, dann komm zurück, und sage mir ob da nachts 16 Grad sind oder nicht!

Bei mir sind es gerade aktuell im Frühbeet, ca. 5cm Tiefe, 22 Grad - Uhrzeit: 19:15 Uhr.

Und wenn es nachts nur 10 Grad sind, stellen sich die Tiere, solange tagsüber die Temperaturen steigen und die Sonne scheint, nicht auf Winterruhe ein. Kam zumindest bei mir noch nie vor.

Gruß,
      Sascha

Kommentar

Hallo Sascha
        So ist das auch bei meinen Tieren. Allerdings sorge ich schon dafür daß es nicht unter 10 Grad im Schlafhaus wird. Tagsüber heizt die Sonne oder die Wärmestrahler die Frühbeete auf.
        Meine Tiere sind seit Anfang März wach und noch keines hat sich wieder zur Winterstarre verzogen.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von sascha* Beitrag anzeigen
          Geh nach Griechenland und messe mittels Bratenthermometer die Temperatur im Erdreich, dann komm zurück, und sage mir ob da nachts 16 Grad sind oder nicht!
          Hallo Sascha und Sabine

Unsere Tiere leben nicht in Griechenland und meist auch nicht mal unter naturnahen Verhältnissen. Ich bin der Meinung, dem sollte man Rechnung tragen.

Und, Sabine, ich sehe eine Terrarienhaltung in der Übergangszeit nicht als Fehler an, da hast Du mich falsch verstanden. Im Gegenteil. Daß man aber so viele Tiere, wie Du sie mittlerweile zu haben scheinst, aus Platzgründen nicht gerne in Zimmerterrarien hält, kann ich durchaus nachvollziehen. Trotzdem bleibe ich lieber bei meiner seit Jahren bewährten Methode. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Soll das aber jeder so halten wie er meint.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Unsere Tiere leben nicht in Griechenland und meist auch nicht mal unter naturnahen Verhältnissen. Ich bin der Meinung, dem sollte man Rechnung tragen.
            Kannst gerne etwas konkreter werden!

Soll man sich jetzt, weil wir eh keine natürlichen Verhältnisse haben, nicht mehr nach Klimatabellen gehen, sondern die Tiere lieber "wärmer" halten, als die Tiere dort im Habitat haben?

Gruß,
            Sascha

Kommentar

Hallo,

eigentlich hatt ich ja eine Frage in eigener Sache, aber die Diskussion war anfangs schon fast lustig!
              Leider habt ihr den Fragenden total vergessen! Er hat euch offensichtlich falsch verstanden! Ich denk mal Testudo meint er hat seinen Schildkröten eine zu hohe Temperatur zugemutet!

Wenn ich richtig verstanden hab sind die Tiere aus dem Keller in den Garten (Frühbeet) um sie nicht einem zu starken TemperaturANSTIEG auszusetzen,
              wenns aber da zu kalt wird gehts ins Terrarium unter die Lampe!

Und bitte, beruhigt euch doch, hilft doch auch keinem!

Übrigens wachen meine im Keller auf wann sie wollen und fressen meist spätestens am zweiten Tag!

auf den Frieden, Holla!!

Kommentar

Lädt...
              X