Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind diese Schildkröten krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind diese Schildkröten krank?

In einem anderen Forum haben Schildkrötenbesitzer ihre Tiere per Foto vorgestellt. Manche scheinen mir krank zu sein und das habe ich auch angemerkt, was den Besitzern natürlich nicht gefallen hat und sie stritten es ab. Würde gerne wissen, was ihr dazu sagt. Hier die Bilder:

http://217.188.35.147/pics/pvz/forum...4-11707939.jpg
    Sie sind zwei bzw. drei Jahre alt und 13 x 10 cm groß. Das ist ja wohl zu groß, außerdem haben sie Höcker oder sehe ich das falsch?

http://img-a2.imagevz.net/pics/pvz/f...1-12801244.jpg
    Seltsamer Panzer oder? Oder gibt es eine Art, die tatsächlich einen solchen Panzer hat?

Freue mich auf eure Antworten. Ich finde es schlimm, wenn diese tollen Tiere unter falscher Haltung leiden müssen.

Lieber Gruß, Sarah
    Zuletzt geändert von SarahJH; 28.03.2007, 17:11.

Hallo Sarah,
    beide Tiere zeigen deutliche Panzerdeformationen. Das ist erstmal keine "Krankheit".

Diese Panzerdeformationen werden eigentlich immer durch falsche Haltungsbedingungen und Fütterung verursacht.

Diese falsche Fütterung und Haltung verursacht fast immer auch Organschäden.

In dem Fall würde ich tippen auf:
    - viel zu trockene Haltung (bei dem Boden ja auch klar sichtbar)
    - zu eiweißreiches Futter
    - kein UV-Licht

Ich würde mal bei einem Tierarzt der sich mit Schildkröten auskennt blut abnehmen lassen, und die Nieren- und Leberwerte überprüfen lassen.
    Grüße Sarin

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      Ich meinte auch die Panzerdeformation.
      Ich werde das mal im anderen Forum schreiben, was du gesagt hast, aber wahrscheinlich werde ich da auf taube Ohren stoßen...

Was hat das denn für Folgen für die Tiere?

Meine Schildkröten sind fast neun Jahre alt und haben keine Panzerdeformationen. Sie sind bei angemessenen Temperaturen im Freilandgehege, wo sie auch mal Regen abbekommen. Außerdem steht immer eine Schale mit frischem Wasser zur Verfügung, worin sie auch gerne mal baden. Zusätzlich werden sie von mir noch gebadet. Reicht das aus, damit sie genügend Feuchtigkeit bekommen?

Habe meine Beiträge hinsichtlich der Groß - und Kleinschreibung korrigiert.
      Zuletzt geändert von SarahJH; 28.03.2007, 17:39. Grund: Bitte Forenregeln beachten!!! Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Hallo,eine einfache Wasserschale reicht für die Flüssigkeitsversorgung aus.Das erzwungene Baden lass am besten weg.Steht den Schildkröten eine Badeschale zur Verfügung werden sie diese schon selbst bei Bedarf aufsuchen.
        Gruß,Hannes

Kommentar

Klar, bei den Schildkröten sind die Folgen langjähriger falscher Haltungsbedingungen leider sichtbar.

Wir können an die Besitzer appelieren, ansonsten ist man da leider machtlos.

Meiner Meinung nach kommen die Panzerdeformationen durch falsche Nahrung, wie z.B. Obst...

Kommentar

Danke für eure Antworten!
            Leider stoße ich in dem anderen Forum, von dem ich die Bilder habe, auf taube Ohren. Die eine Besitzerin sagte überhaupt nichts dazu, die andere sagte, der Tierarzt hätte schon mehrfach bestätigt, dass ihre Tiere gesund seien. Andere Forumsmitglieder sagen leider gar nichts dazu.
            Ich finde es wirklich schlimm, aber mehr als darauf hinweisen kann ich nunmal nicht.

Kommentar

Hallo Sarah

Zitat von SarahJH Beitrag anzeigen
              Ich meinte auch die Panzerdeformation. .
              In dem Fall würde ich die Panzerdeformation durchaus zu den Erkrankungen rechnen, denn es ist hinlänglich bekannt, dass solche viel zu schnell gewachsenen Schildkröten mit Höckerbildung des Panzers nicht nur häufig Organschäden haben, sondern auch einen zu leichten, porösen Knochenbau und manchmal auch deformierte Gliedmaßen. Als gesund kann man so einen Knochenbau und die geschädigten Organe ganz sicher nicht bezeichnen.

Außerdem steht immer eine Schale mit frischem Wasser zur Verfügung, worin sie auch gerne mal baden. Zusätzlich werden sie von mir noch gebadet. Reicht das aus, damit sie genügend Feuchtigkeit bekommen?
              Wenn immer eine frische Trink- und Bademöglichkeit zur Verfügung steht und die Schildkröten ein- bis zweimal die Woche gebadet werden, reicht das ganz sicher aus.

Es hat sich aber gezeigt, daß nicht alle Schildkröten ausreichend an die angebotenen Wassergefäße gehen und folgedessen, wenn sie nicht zusätzlich gebadet werden, nicht selten irgendwann dehydriert (ausgetrocknet) und mit Nierenproblemen in der Tierarztpraxis landen. Deshalb wird das zusätzliche Baden von allen mir bekannten Tierärzten befürwortet. Dass das Baden für die Tiere zu stressig wäre, ist leider eine der Meinungen aus völlig vermenschlichter Sichtweise heraus. Schildkröten als Wildtiere sehen ihre Welt halt doch etwas anders als wir das tun.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Leider stoße ich in dem anderen Forum, von dem ich die Bilder habe, auf taube Ohren. Die eine Besitzerin sagte überhaupt nichts dazu, die andere sagte, der Tierarzt hätte schon mehrfach bestätigt, dass ihre Tiere gesund seien.
                Hallo Sarah

Die beiden Schildkröten auf dem ersten Bild sind mit Sicherheit entschieden zu schnell gewachsen. Schildkröten sind Wildtiere, deren Organismus auf eine karge Versorgung ausgerichtet ist. Demzufolge leiden sie unter der von vielen Haltern viel zu gut gemeinten Fütterung mit den falschen Futtermitteln. Die Nieren und die Leber schaffen es irgendwann einfach nichtmehr, die viel zu vielen Stoffwechselabbauprodukte zu entsorgen. Die Schadstoffe lagern sich in den Organen ein. Das führt zur Nierengicht, Gelenkgicht und zur Fettleber. Nierengicht und Gelenkgicht sind nicht heilbar! Die Tiere sterben irgendwann daran.

Das Tier auf dem zweiten Bild sieht ganz nach der typischen Kohlenhydrate-Überfütterung aus: Schildkrötenpellets aus dem Zooladen mit zu viel Stärke ( z. B. Dorswal-Futter oder ähnliches Zeugs ). Das schiebt den Panzer in der Mitte hoch und es entsteht der typisch flache, breite Rand drumherum. Gerade bei solchen Tieren haben die Organe im Körper viel zu wenig Platz. Folgedessen können sie nicht richtig arbeiten. Nicht selten sterben solche Tiere irgendwann an Kreislaufversagen, weil sie nicht mal mehr richtig atmen können. Vorher aber leiden sie ohne Ende, weil keines der Organe in ihnen richtig arbeiten kann.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Mir wurde gesagt, dass die Schildkröte auf dem zweiten Bild kein Fertigfutter bekommt.

Sind leichte "Höcker" eigentlich normal? Ich meine, dass meine Tiere auch leichte Höcker haben. Aber vielleicht bilde ich mir das aus lauter Angst, dass meine Tiere auch krank sein könnten, auch gerade nur ein... Ich habe eigentlich mit der Haltung und Ernährung nichts falsch gemacht.

Kommentar

Hallo Sarah

Mir wurde gesagt, dass die Schildkröte auf dem zweiten Bild kein Fertigfutter bekommt.
                    Das ist entweder gelogen oder aber die Besitzerin füttert sehr viel Wegerich und ähnlich stark kohlenhydrathaltige Wiesenpflanzen oder aber viel Banane und andere gut zuckerhaltige Obst- und Gemüsesorten. Ich tippe aber eher auf Fertigfutter.

Sind leichte "Höcker" eigentlich normal?
                    Nein, normal sind Höcker nicht. Eine gesunde, artgerecht gehaltene Schildkröte hat einen hoch gewölbten, runden und glatten Panzer.

Schreib doch mal den Link zu dem Forum auf. Vielleicht kann man Dir Schützenhilfe geben. ;-)

Ich habe eigentlich mit der Haltung und Ernährung nichts falsch gemacht.
                    Höckerbildung ensteht in den meisten Fällen durch eine zu trockene Haltung. Dazu gehört auch, daß der Bodengrund immer leicht feucht gehalten wird, weil sich die Schildkröten darin zur Nacht und zwischendurch auch tagsüber eingraben und dann auch über die Haut Feuchtigkeit aufnehmen können.
                    Wenn eine Schildkröte grundsätzlich einen hochgewölbten Panzer hat und gleichmäßig rund gewachsen ist, dann sind ganz kleine Höckerchen in der Panzermitte zwar nicht schön, aber noch nicht gesundheitsgefährdend. Wenn sie aber so aussehen, wie die Tiere auf den Bildern, dann wird es dringend Zeit, daß sie einen Tierarzt sehen, der von Schildkröten wirklich Ahnung hat. Ein Hund-Katze-Maus-Tierarzt, der keine Ausbildung für die Behandlung von Reptilien hat, wird solche Tiere sehr oft falsch beurteilen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                      Steht den Schildkröten eine Badeschale zur Verfügung werden sie diese schon selbst bei Bedarf aufsuchen.
                      Das Problem dabei ist, daß vor allem im Terrarium sehr häufig ungegeignete Schalen zur Verfügung gestellt werden, die manche Tiere nur im Notfall aufsuchen und dann möglicherweise nicht ausreichend Flüssigkeit aufnehmen. In der Natur setzen sich Landschildkröten, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet, ins warme seichte Wasser um zu trinken: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:WegehauptBaden.jpg

Nach meiner Erfahrung machen sie das auch sehr gerne in Gefangenschaft, wenn genau diese Bedingungen erfüllt sind, warmes und für die Tiere von außen erkennbar seichtes Wasser. Sie suchen eine warme, flach auslaufende Bademöglichkeit im Sommer täglich auf, entleeren sich darin und nehmen anschließend auch wieder Wasser auf. Manche Tiere suchen auch den üblichen steilwandigen Tonuntersetzer mit kaltem Wasser auf, wobei kaltes Wasser heißt, eine der LUFT entsprechende Wassertemperatur. Viele Tiere nutzen solche Bademöglichkeiten aber nie oder zu selten. Im Freiland sollte deshalb unbedingt eine angemessene Bademöglichkeit geboten werden. Es reicht nicht, nur einfach einen Blumenuntersetzer mit frischem Wasser hinzustellen.

Ich verwende seit langem eine betonierte, flach auslaufende Badeschale mit Abfluß, wie sie auch Frau Dr. Eggenschwiler in ihrem Merkpower "Freiland-Gehegebau für europäische Landschildkröten" beschreibt. Beton hat den großen Vorteil etwas rauher zu sein, so daß es den Tieren ein trittsicheres Betreten des Wassers ermöglicht. Sie brauchen auch nicht über einen Rand in ihnen unbekannte Wassertiefe zu kippen, wie das beim Tonuntersetzer der Fall ist. So gehen sie sehr gerne ins Wasser und zwar genauso tief hinein und so lange wie sie es für richtig halten. Es entsteht kein Stress, wie beim zwangsweisen Baden in einer Schüssel. Legt man diese Schale großzügig an, bei mir sind es 10 l für die Schlüpflinge, stören auch die unweigerlich erfolgenden Verschmutzungen nicht. Abends wird das Wasser abgelassen. So kann das Becken über Nacht abtrocknen und die Ufer werden nicht rutschig. Wichtig ist, daß das Becken in voller Sonne liegt, damit es sich in der Sonne auf über 30°C erwärmt. Kälteres Wasser als ihre eigene Körpertemperatur ist ganz offensichtlich auch Schildkröten weniger angenehm als warmes. Im Terrarium empfiehlt es sich daher, das Wasser mittels einer kleinen Heizmatte anzuwärmen. Man schafft so natürliche Verhältnisse, denn auch in der Natur badet die sonnenwarme Schildkröte nur in genauso sonnenwarmem Wasser.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha

Prinzipiell sehe ich es genauso wie Du.
                        Meiner Erfahrung nach spielen aber nicht nur die Wassertemperatur und die Beschaffeneheit der Badeschale eine Rolle. Manche Schildkröten trauen sich auch nicht mehr an ausreichend Futter oder Wasser, wenn sie von einem anderen dominiert werden. Sie ziehen sich dann "vom Geschehen" mehr zurück.

Wie aber kommst Du auf diese Aussage?
                        Es entsteht kein Stress, wie beim zwangsweisen Baden in einer Schüssel.
                        Warum sollte beim gezielten Baden Stress entstehen, bzw. wie erkennst Du, daß eine Schildkröte beim Baden gestresst ist?

Meine Erfahrung ist die, daß die meisten Schildkröten das gezielte Baden richtig geniessen und bei Bedarf auch ausgiebig trinken. Oft wird damit noch ein Quäntchen mehr Flüssigkeit aufgenommen als durch das selbständige Baden der Tiere. Stress kann ich dabei nicht feststellen. Ich stelle dazu die Badeschale mit sauberem, angewärmtem Wasser in's Terrarium und setze die Schildkröte einfach rein. Desgleichen im Freigehege/Frühbeet. Keines meiner Tiere hat damit ein Problem, im Gegenteil. So kann ich auch gut vermeiden, daß die Schildkröten in Wasser baden, das durch ihre Kollegen mit Bodengrund, Kot und Urin bereits z. T. ordentlich versifft wurde.

Schöne Grüße

Eva
                        Zuletzt geändert von eva1; 29.03.2007, 10:40.

Kommentar

Hallo Eva,
                          Warum sollte beim gezielten Baden Stress entstehen, bzw. wie erkennst Du, daß eine Schildkröte beim Baden gestresst ist?
                          Ich nehme an, dass Ihr unter gezieltem Baden was Verschiedenes versteht - wir hatten vor einiger Zeit doch mal den "Bade-Thread" mit sehr heftigen Aussagen zu dem Thema...

Gezielt baden kann man die Tiere, indem man ihnen ein geeignetes Gefäß, das sie selbständig verlassen könnte, mit frischem Wasser in ihrer gewohnten Umgebung zur Verfügung stellt und sie reinbugsiert. Wenn man das nicht allzu heftig macht, entsteht wirklich kein Stress.

Man kann die Schildkröten aber auch aus ihrer gewohnten Umgebung rausnehmen (womöglich auch noch plötzlich hochheben), sie eine Weile rumschleppen (z.B. ins Badezimmer), sie dann in eine Schüssel mit hohem Rand und eben Wasser sperren (wo sie dann verzweifelt zappelt und das Wasser vor Schreck schluckt). Bei dieser rabiaten Bademethode setzt man die Schildkröten unter extremen Stress. Das habt Ihr beide aber ganz sicher nicht gemeint, und davon raten wir hier ja auch alle aus gutem Grund deutlich ab!

Alles klar?

Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                            wie erkennst Du, daß eine Schildkröte beim Baden gestresst ist?
                            Setze ich eine Schildkröte in eine leere Schüssel vor ein Löwenzahnblatt, fängt sie meist an zu fressen, es sei denn sie wäre pappsatt. Sie hat also keine längere Angst nach meinem Hochheben. Setze ich sie aber in seichtes warmes Wasser, versucht sie auf dem schnellsten Wege aus dem Gefäß rauszuklettern. Ich habe noch nie beobachtet, daß eine meiner Schildkröten trinkt, wenn ich sie ins Wasser gesetzt habe. Hunger haben sie immer, aber so ausgedürstet sind sie offensichtlich nicht, daß sie jede Gelegenheit wahrnehmen müssen. Können die Tiere ein Badebecken selbstständig aufsuchen und auch wieder verlassen, verhalten sie sich komplett anders, manchmal trinken sie, manchmal nicht, das eine Mal bleiben sie ein ganze Weile sitzen, das andere mal laufen sie einfach nur langsam durch, auf jeden Fall setzt keine gezielte Fluchtbewegung ein.

Zitat von Beate Beitrag anzeigen
                            das sie selbständig verlassen könnte,
                            Das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Aber weder meine Mauren noch meine Griechen bleiben dann mehr als ne Minute im Wasser.

Gruß, Editha
                            Zuletzt geändert von Kacchua; 29.03.2007, 11:05.

Kommentar

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen
                              Das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Aber weder meine Mauren noch meine Griechen bleiben dann mehr als ne Minute im Wasser.
                              Hallo Editha

Zum einen muß ich Beate völlig recht geben. Man kann das Zwangsbaden auch stressfrei gestalten.
                              Meine Tiere sind das wohl auch so gewohnt, denn ich praktiziere das mit allen Jung-Schildkröten im Schnitt wöchentlich. Keines meiner Tiere zeigt dabei auch nur die geringsten Anzeichen von Stress.
                              Ich denke, das sollte jeder Halter mit seinen Tieren ausprobieren und entsprechend verfahren. Grundsätzlich aber stelle ich und auch meine Tierärzte fest, daß das Zwangsbaden durchaus sinnvoll und für die Tiere auch sehr nützlich ist.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X