Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind diese Schildkröten krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
    Zum einen muß ich Beate völlig recht geben. (...) Zwangsbaden durchaus sinnvoll
    Beate hat auch angeregt, daß wir erst eimal eine Begriffsdefinition machen. Ich verstehe unter Zwangsbaden, wie wahrscheinlich auch einige andere, daß die Tiere eine vom Halter vorgegebene Zeitspanne im Wasser verharren müssen ohne es verlassen zu können. Also lautet die Frage an dich, können deine Tiere ab dem Zeitpunkt des Reinsetzens jederzeit problemlos aus dem Badegefäß rausklettern? Ein "halter-initiiertes" Bad halte ich für eine weitgehend stressfreie Alternative zum freiwilligen Bad, aber nicht für sinnvoller gegenüber der Art und Weise, wie ich sie praktiziere.

Gruß, Editha
    Zuletzt geändert von Kacchua; 29.03.2007, 13:18.

Kommentar

woher bekomme ich eine flache betonschale, wie kacchua sie beschreibt?

vor dem winterschlaf bade ich meine schildkröten immer in einer kleinen wanne um kontrollieren zu können, dass sie auch ausreichend baden. das scheint ihnen zu gefallen. sie haben noch nie versucht aus der wanne herauszukommen. sie sitzen ganz ruhig, tauchen ab und zu den kopf unter wasser und trinken.
      Zuletzt geändert von Robbe; 30.03.2007, 12:03. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen
        Also lautet die Frage an dich, können deine Tiere ab dem Zeitpunkt des Reinsetzens jederzeit problemlos aus dem Badegefäß rausklettern?
        Hallo Editha

Nein, meine Tiere können nicht alle jederzeit selbständig die Badeschale verlassen, aber ich stehe dabei und wenn eine nicht mehr ruhig und genüsslich sitzt, sondern anfängt raus zu wollen, dann setze ich sie in's Terrarium/Freigehege zurück. Das war in all den Jahren nie ein Problem.
        Vor allem sollte man dabei aber auch bedenken, daß Reptilien Stress und Stresssituationen aus einem ganz anderen Blickwinkel beurteilen wie der Mensch! Was uns als stressig erscheint, muß es für die Schildkröte noch lange nicht sein.

Schöne Grüße

Eva

@Sarah:
        Du brauchst für eine Schildkröte keine 10-Liter fassende Betonschale mit eingebautem Abfluss. Schau Dich mal im Gartenfachhandel nach Vogelbadeschalen für den Garten um. Da gibt es zum Teil auch ganz brauchbare Gefäße.

vor dem winterschlaf bade ich meine schildkröten immer in einer kleinen wanne um kontrollieren zu können, dass sie auch ausreichend baden. das scheint ihnen zu gefallen. sie haben noch nie versucht aus der wanne herauszukommen. sie sitzen ganz ruhig, tauchen ab und zu den kopf unter wasser und trinken.
        Genau so kenne ich es auch von meinen Tieren.

Kommentar

Zitat von SarahJH Beitrag anzeigen
          woher bekomme ich eine flache betonschale, wie kacchua sie beschreibt?
          Eine wirklich geeignete Schale habe ich noch nirgends im Handel gesehen. So etwas stellt man sich am besten selbst her. Eine flache Kuhle im Boden ausheben, an der tiefsten Stelle buddelt man noch ein Drainageloch, das wieder mit Kies soweit aufgefüllt wird, daß es mit dem Beckenboden eben ist. Anschließend kleidet man das Ganze mit Zement aus, bohrt an der tiefsten Stelle ein Loch in den noch weichen Zement und läßt das Becken einige Zeit aushärten. Eventuell kann es später noch mit Dichtschlamm gestrichen werden, der trinkwasserzulässig ist.

Schau mal, hier habe ich (ganz unten auf der Seite) ein Foto von der leeren Badestelle. http://www.graeca-home.de/GraecaJGDetailsFrame.htm

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Beate,

Wenn man das nicht allzu heftig macht, entsteht wirklich kein Stress.
            Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig, denn ein Tier irgendwo hineingeben, geht fast nur über das Anheben und Absetzen des Tieres. Bei jedem anheben einer Landschildkröte vermute ich Stress, außer die Sinne und die Reaktionszeit sind abgestumpft bzw. das Tier hat sich bereits an diesen Vorgang oder an den Pfleger gewöhnt.

Ich gebe jedoch zu, dass ich gerade sehr junge Tiere auch ab und zu mal bade (nicht regelmässig), in dem ich eine Schale direkt neben sie stelle, und sie innerhalb weniger Sekunden reinhebe. Das Tier kann die Schale jederzeit verlassen. Selten bleibt ein Tier in der Schale sitzen, und trinken habe ich noch nie ein Tier über diese Methode sehen. Wenn aber dann ein Tier doch mal drin sitzen bleibt, sehe ich das bereits als gelungen an.

Ich war vor 10min bei mir im Garten, und da saß eines meiner Tiere in einer stinknormalen Tonschale innerhalb des Frühbeets und hat getrunken und gebadet. Ohne mein Eingreifen und das Wasser ist darin schön warm.

Die praktizierende Methode von Editha finde ich sehr interessant.

Gruß,
            Sascha

Kommentar

Lädt...
            X