Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Zum einen muß ich Beate völlig recht geben. (...) Zwangsbaden durchaus sinnvoll
Beate hat auch angeregt, daß wir erst eimal eine Begriffsdefinition machen. Ich verstehe unter Zwangsbaden, wie wahrscheinlich auch einige andere, daß die Tiere eine vom Halter vorgegebene Zeitspanne im Wasser verharren müssen ohne es verlassen zu können. Also lautet die Frage an dich, können deine Tiere ab dem Zeitpunkt des Reinsetzens jederzeit problemlos aus dem Badegefäß rausklettern? Ein "halter-initiiertes" Bad halte ich für eine weitgehend stressfreie Alternative zum freiwilligen Bad, aber nicht für sinnvoller gegenüber der Art und Weise, wie ich sie praktiziere.
woher bekomme ich eine flache betonschale, wie kacchua sie beschreibt?
vor dem winterschlaf bade ich meine schildkröten immer in einer kleinen wanne um kontrollieren zu können, dass sie auch ausreichend baden. das scheint ihnen zu gefallen. sie haben noch nie versucht aus der wanne herauszukommen. sie sitzen ganz ruhig, tauchen ab und zu den kopf unter wasser und trinken.
Zuletzt geändert von Robbe; 30.03.2007, 12:03.
Grund: Bitte Forenregeln beachten!
Also lautet die Frage an dich, können deine Tiere ab dem Zeitpunkt des Reinsetzens jederzeit problemlos aus dem Badegefäß rausklettern?
Hallo Editha
Nein, meine Tiere können nicht alle jederzeit selbständig die Badeschale verlassen, aber ich stehe dabei und wenn eine nicht mehr ruhig und genüsslich sitzt, sondern anfängt raus zu wollen, dann setze ich sie in's Terrarium/Freigehege zurück. Das war in all den Jahren nie ein Problem.
Vor allem sollte man dabei aber auch bedenken, daß Reptilien Stress und Stresssituationen aus einem ganz anderen Blickwinkel beurteilen wie der Mensch! Was uns als stressig erscheint, muß es für die Schildkröte noch lange nicht sein.
Schöne Grüße
Eva
@Sarah:
Du brauchst für eine Schildkröte keine 10-Liter fassende Betonschale mit eingebautem Abfluss. Schau Dich mal im Gartenfachhandel nach Vogelbadeschalen für den Garten um. Da gibt es zum Teil auch ganz brauchbare Gefäße.
vor dem winterschlaf bade ich meine schildkröten immer in einer kleinen wanne um kontrollieren zu können, dass sie auch ausreichend baden. das scheint ihnen zu gefallen. sie haben noch nie versucht aus der wanne herauszukommen. sie sitzen ganz ruhig, tauchen ab und zu den kopf unter wasser und trinken.
woher bekomme ich eine flache betonschale, wie kacchua sie beschreibt?
Eine wirklich geeignete Schale habe ich noch nirgends im Handel gesehen. So etwas stellt man sich am besten selbst her. Eine flache Kuhle im Boden ausheben, an der tiefsten Stelle buddelt man noch ein Drainageloch, das wieder mit Kies soweit aufgefüllt wird, daß es mit dem Beckenboden eben ist. Anschließend kleidet man das Ganze mit Zement aus, bohrt an der tiefsten Stelle ein Loch in den noch weichen Zement und läßt das Becken einige Zeit aushärten. Eventuell kann es später noch mit Dichtschlamm gestrichen werden, der trinkwasserzulässig ist.
Wenn man das nicht allzu heftig macht, entsteht wirklich kein Stress.
Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig, denn ein Tier irgendwo hineingeben, geht fast nur über das Anheben und Absetzen des Tieres. Bei jedem anheben einer Landschildkröte vermute ich Stress, außer die Sinne und die Reaktionszeit sind abgestumpft bzw. das Tier hat sich bereits an diesen Vorgang oder an den Pfleger gewöhnt.
Ich gebe jedoch zu, dass ich gerade sehr junge Tiere auch ab und zu mal bade (nicht regelmässig), in dem ich eine Schale direkt neben sie stelle, und sie innerhalb weniger Sekunden reinhebe. Das Tier kann die Schale jederzeit verlassen. Selten bleibt ein Tier in der Schale sitzen, und trinken habe ich noch nie ein Tier über diese Methode sehen. Wenn aber dann ein Tier doch mal drin sitzen bleibt, sehe ich das bereits als gelungen an.
Ich war vor 10min bei mir im Garten, und da saß eines meiner Tiere in einer stinknormalen Tonschale innerhalb des Frühbeets und hat getrunken und gebadet. Ohne mein Eingreifen und das Wasser ist darin schön warm.
Die praktizierende Methode von Editha finde ich sehr interessant.
Kommentar