Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tote Marginata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tote Marginata

Hallo und Gruß habe mir letztes Jahr im September eine Testudo Marginata Schildkröte die im August 2005 geschlüpft ist bei einem Züchter gekauft.
    Das Tier hielt bei mir die erste Starre vom 05 Nov. 2006 bis zum 28. Feb. 2007.
    Nach der Starre überführte ich das Tier in ein Übergangsterrarium mit Beleuchtung.
    Sie hat sich dann auch ganz normal verhalten:Hat sich gesonnt selbstständig gebadet und gefressen(Wildkräuter).

Heute Nachmittag hab ich nochmal nach den Tieren geschaut und da lag sie Tod da.
    Woran könnte es gelegen haben? Könnte es sein das es eine schlimme Krankheit war? Oder kann das bei Jungtieren passieren?

Stefan

Hallo Stefan

Um Dein Tierchen tut es mir echt leid, schade....

Um das Ganze aber besser beurteilen zu können, sollten wir noch weitere Informationen zum Tier, zur Winterruhevorbereitung und zur Vorgehensweise des Auswinterns wissen.

Deshalb meine Fragen:
    - wie schwer war die Kleine?
    - wie wurde sie im Vorjahr gehalten?
    - wie/mit was wurde sie bisher bei Dir gefüttet?
    - wo und wie lange wurde sie auf die Winterruhe vorbereitet?
    - wie und wie lange wurde sie wieder ausgewintert?
    - was genau hat sie die letzten Tage gefressen?

Wickle das Tierchen aber schon mal in jedem Fall in Zeitung ein und lege es in einen Kühlschrank, damit es für eine evtl. Sektion möglichst gut erhalten bleibt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva
      Das tier wog 56 gramm
      Im Vorjahr wurde sie bei mir im Freilandgehege gehalten
      Sie bekam Wiesenkräuter als futter d.h. Spitzwegerich ,Löwenzahn usw. Bei dem Züchter von dem ich das Tier erwarb bekam sie Obst und Salat.
      Ich hielt das Tier im beheizten Frühbeet im Nov. packte ich es in die Überwinterungskiste in den Keller.
      In den letzten Tagen hat sie hauptsächlich Löwenzahn gefressen.

Gruß und danke für die rasche Antwort

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan

Danke schon mal für die erste Antwort. Aber sei doch bitte so lieb und lies Dir die Fragen nochmal genau durch und antworte mir darauf wirklich im Detail
        Bis jetzt weiß ich eigentlich nur über das Gewicht und das Futter etwas Genaueres.

- Hatte sie im Freiland ein Frühbeet?
        - Wurde das beheizt?
        - wie lange dauerte die Winterruhevorbereitung?
        - wie und wie lange wurde sie wieder ausgewintert?
        - seit wann war sie wieder im Terrarium?

"In den letzten Tagen hat sie hauptsächlich Löwenzahn gefressen." Was noch ausser Löwenzahn?

gespannte Grüße

Eva
        Zuletzt geändert von eva1; 29.03.2007, 14:24.

Kommentar

Hallo Eva
          Sie hatte ein beheiztes Frühbeet,die Vorbereitung auf die Winterruhe dauerte ca. 4 Wochen indem ich immer etwas weniger zuheizte. Die Auswinterung dauerte ca 3- 4 Tage ich hatte Sie aus dem Keller geholt (in ihrer Kiste) und in einen wärmeren Raum von ca 15 - 18 C gestellt. Dann hab ich gewartet bis von alleine auf dem Laub über der Erde rumgelaufen ist. Daraufhin hab ich sie in das Übergangsterrarium überführt in dem sie seit 04.März war.
          Ausser Löwenzahn bekam sie noch jungen Spitzwegerich.

Gruß Stefan

Kommentar

Deine Pflegebedingungen klingen eigentlich relativ vernünftig, sie hat gebadet und gefressen...

Schildkröten sind ja eigentlich relativ "robust" und sollten nicht so einfach von einem Tag auf den andern sterben.

Vielleicht hatte sie irendwelche Würmer oder Pestizide?
            Hat sie vllt. etwas giftiges gegessen haben?

Gruß

Kommentar

Hallo, ich denke nicht das sie etwas giftiges gefressen hat da wir das Futter von unserer Wiese die nie gespritzt wurde direkt neben dem Haus holen. Wollte die Schildkröte zur Untersuchung einschicken aber mein Vater hat das Tier ins Freie gelegt nun und da wir weit außerhalb wohnen hat sie über Nacht der Fuchs oder Marder geholt.

Gruß Stefan

Kommentar

Hallo Stefan

Ich kann an Deiner Beschreibung auch nichts Auffälliges finden, wodurch eine Schildkröte von heute auf morgen sirbt. An eine Vergiftung hatte ich auch schon gedacht, deshalb meine Frage nach dem derzeitigen Futter.

Das Einzige, was mir im Moment noch dazu einfällt, wäre eine Herpesinfektion oder ein starker Wurmbefall. Wurde sie vor der Winterruhe entwurmt?

Schade, daß Du nun die Todesursache nicht mehr erfahren kannst. Hast Du noch mehr Schildkröten?

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ist es nun klar ob es ein Mader war oder nicht?

Kommentar

Ja habe noch mehr Schildkröten werde morgen ggleich von allen eine Kotprobe wegschicken. Von den Marginatas hab ich vor der Winterstarre keine Kotprobe machen lassen da mir der Züchter versicherte das mit den Tieren alles in bester Ordnung wäre. Nunja jetzt bin ich schlauer,leider zu spät. Sollte bei der Kotuntersuchung nichts rauskommen lass ich sie alle untersuchen.
                    @ Testudo ob es ein Marder oder Fuchs war werde ich wohl nie erfahren da es hier von beiden Arten genug gibt.

Gruß Stefan

Kommentar

Zitat von Flecki1401 Beitrag anzeigen
                      Ja habe noch mehr Schildkröten werde morgen ggleich von allen eine Kotprobe wegschicken. Stefan
                      Hallo Stefan

Ich kann Dir nur dringend raten, keine Kotproben einzuschicken. Fahr am besten mit allen Schildkröten zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt und lass die Kotproben frisch vor Ort untersuchen. Beim Versand kann u. U. einiges absterben (Einzeller, Bakterien) was gerade in Deinem Fall wichtig wäre zu finden. Außerdem kann der TA an den Tieren evtl. etwas erkennen, was Dir gar nicht auffällt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Werde am Mittwoch mit den Tieren zum Tierarzt fahren bekomme leider früher keinen Urlaub.

Vielen lieben Dank für diene Tipps und Ratschläge
                        Stefan.....

P.s hab die Proben heute morgen bereits um 8 Uhr losgeschickt. Habe sie angeseuchtet und in Alufolie eingepackt. Werde aber trotzdem am mittwoch zum Tierarzt fahren.
                        Zuletzt geändert von Flecki1401; 30.03.2007, 11:41.

Kommentar

Hallo Stefan,
                          Werde aber trotzdem am mittwoch zum Tierarzt fahren.
                          Wie Eva schon gesagt hat: Nimm nicht nur Kotproben, sondern die Schildkröten (alle) mit.

Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo und Gruß

Hab mir extra Urlaub für Mittwoch genommen damit ich die Tiere zum Arzt bringen kann.

Stefan

Kommentar

Zitat von Flecki1401 Beitrag anzeigen
                              Hab mir extra Urlaub für Mittwoch genommen damit ich die Tiere zum Arzt bringen kann.
                              Hallo Stefan

Prima, daß Du direkt zum TA fährst.
                              Allerdings muß ich Dich wirklich für Deine guten Nerven beglückwünschen
                              Nach einem solchen Todesfall wäre ich gestern schon losgedüst. Bis nächsten Mittwoch könnte ich da echt keine Minute ruhig schlafen.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X