Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotlicht - Schildkröte erblindet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    [QUOTE=Kacchua;430886]Hallo Digi,


    Einspruch! Hier irrst du vermutlich aus zwei Gründen:

    1. Die Wärmequelle wird zwar nicht nur anhand des Lichtes gefunden, aber schneller, weil von Weitem sichtbar. Sonst muß man zufällig durchlaufen, kapieren und sich die Stelle merken...

    2. Sichtbares Licht ist keine Verlustleistung, da auch sie beim Abbremsen in der Haut Wärme erzeugt. Was sollte sonst mit der Energie passieren?

    Hallo Editha,

    zu 1.

    bin ich völlig deiner Meinung

    zu 2.

    hier bin ich von folgender Überlegung ausgegangen,
    betreibe zwei (Licht)Wärmequellen nebeneinander. 1. eine PAR-Leuchte mit 70W und 2. eine Hqi-Leuchte mit 70W, beide im gleichen Abstand. Unter welcher Leuchte werden die Tiere mehr aufgewärmt? Meiner Meinung nach unter der PAR, weil langwelliger, aber dunkler. Aber das kannst du sicher besser erklären, weil ich annehme, dass du da mehr Fachfrau bist.

    Die Keramikheizer halte ich auch nicht für das Optimale für die Nachtwärme, da sie mir zu punktuell wirken. Ich behelfe mich damit, dass ich den Strahler auf geschichtete Backsteine richte, die als Schlafhöhle für die SK dienen. Die SK werden dabei nicht direkt bestrahlt, die Steine speichern die Wärme und geben sie bei Bedarf wieder ab. Dadurch wird auch der Temperaturunterschied (Hysterese) gedämpft.

    Über eine Heizfolie zwischen den Steinen hab ich auch schon nachgedacht, Stichwort Nachtspeicherheizung. Als Alternative könnte ich sogar eine Heizungsleitung unserer Warmwasser-Hausheizung durch die Steine legen. Die Bedingungen hierfür sind optimal. Mal sehen, was sich noch machen lässt.

    Gruss
    Digi

    Kommentar


    • #17
      Hallo Digi,
      Zitat von Digi Beitrag anzeigen
      hier bin ich von folgender Überlegung ausgegangen,
      betreibe zwei (Licht)Wärmequellen nebeneinander. 1. eine PAR-Leuchte mit 70W und 2. eine Hqi-Leuchte mit 70W, beide im gleichen Abstand. Unter welcher Leuchte werden die Tiere mehr aufgewärmt? Meiner Meinung nach unter der PAR, weil langwelliger, aber dunkler.
      du kannst nicht einfach einen Plasmastrahler, der wenig Infrarot abstrahlt mit einem Temperaturstrahler, der viel Infrarot abstrahlt vergleichen. Klar gewinnt da der Temperaturstrahler.
      Glühbirnen, PAR, Halogen, und auch Rotlicht und Infrarotstrahler sind alles Temperaturstrahler, wenn dann musst du die UNTEREINANDER vergleichen.
      Eventuell ist da Infrarot geringfügig effizienter. Das detailliert durchzurechnen, bin ich jetzt gerade zu faul.
      Grüße Sarina

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Digi Beitrag anzeigen
        Unter welcher Leuchte werden die Tiere mehr aufgewärmt?
        Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die technisch sehr verschiedenen Lichtquellen, wie Sarina schrieb, ein komplett unterschiedliches Spektrum haben. Unterschiedliche Wellenlängen werden aber von Materie (Schildkröte) unterschiedlich absorbiert bzw. reflektiert. Langwelliges Infrarot wird kaum reflektiert, kurzwelliges IR verhält sich ähnlich wie sichtbares Licht, ein Teil wird reflektiert, ein Teil absorbiert. Wird die Strahlung absorbiert, erwärmt sie den Körper, egal ob IR oder sichtbar. Insgesamt gilt also, auch sichtbares Licht ist "Wärmestrahlung", nur nimmt sie der Körper zusätzlich noch mit den Augen wahr.

        Vergleichst du die vom Funktionsprinzip her gleichen PAR-Strahler (ca. 4% Licht) mit Rotlichtlampen (Lichtausbeute habe ich nicht gefunden, also schätze ich mal ca. 1% ), dann sind die praktischen Unterschiede zu vernachlässigen, da ja der Lichtanteil, wie oben geschrieben, zum großen Teil ebenfalls noch zur Erwärmung beiträgt.


        @ Sarina, bei Osram habe ich gerade eine mittlere Lebensdauer der Thera Red von 5000 h gefunden.


        Gruß, Editha

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen

          @ Sarina, bei Osram habe ich gerade eine mittlere Lebensdauer der Thera Red von 5000 h gefunden.


          Gruß, Editha
          Hallo,

          die Elstein keramischen Infrarot-Dunkelstrahler werden beworben mit dem Hinweis: "über 8000 Betriebsstunden".

          Gruss
          Digi

          Kommentar


          • #20
            Guten Morgen,

            vielen Dank für Eure Statements - ich werde das Infrarotlicht nicht verwenden sondern (wie Sarina mir geraten hat) einen PAR 38-Strahler einsetzen. Hierzu hätte ich aber noch eine Frage: Bedeutet der Zusatz "Flood", dass auch die Wärme "flächig" ausgestrahlt wird?


            LG Thom.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von turtlethommz Beitrag anzeigen
              Bedeutet der Zusatz "Flood", dass auch die Wärme "flächig" ausgestrahlt wird? LG Thom.
              Der größte Teil der wärmerelevanten Strahlung wird sich wie sichtbares Licht verhalten. Also mit anderen Worten, dorthin wohin Lichtstrahlen kommen, kommt auch IR-Strahlung hin, bzw. wo es am hellsten ist, ist es auch am wärmsten.

              Gruß, Editha
              Zuletzt geändert von Kacchua; 02.04.2007, 11:22.

              Kommentar

              Lädt...
              X