Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche schnelle Hilfe!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche schnelle Hilfe!!!!

Hallo alle zusammen
    Ich habe ein großes Problem!
    Meine 5 Jahre alte Testudo Hermani Dame hat seit gestern (Freitag 30.03.07) nichts mehr gefressen da machte ich mir schon sorgen aber heute morgen konnte sie ihr linkes Auge schon nichtmehr öffnen und konnte nur noch schnappend atmen zudem kann sie ihre Hinterbeine nichtmehr richtig bewegen und diese sind übermäßig geschwollen wie auch der After.
    Ich fuhr zur Tierklinik die angeblich darauf Spezielisiert ist, doch diese zeigte wenig interesse daran und zählte mir nur unzählige möglichkeiten auf was es denn sein könnte ohne Blut abzunehmen oder eine Kotprobe wollte sie sie zu beobachtung da behalten.
    Jetzt weiß ich nichtmehr weiter ich hoffe mir kann jemad weitehelfen oder einen Tierartz empfehlen der in der nähe des Saarlandes ist.

Ps. Ihr Terrarium in dem sie momentan lebt ist B1.40 T 80 H60 sie hat ausreichend UV Licht eine Wärmestelle an der es Lokal 40 Grad warm ist. Sie hat genügend Feuchtigkeit und bekommt ausgewogenes Futter. Sie wigt 1350 gramm.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

mfg Michael

Hallo Michael,

da hat mich ja jetzt fast der Schlag getroffen. Mit fünf Jahren sollte eine griechische Landschildkröte 200-300g wiegen, keine 1,35 KILOgramm. Ich hoffe mal dass es sich um einen Tippfehler handelt, vielleicht wolltest du 350g schreiben, ansonsten musst du das Tier wahrlich gemästet haben, was für die Organe EXTREM belastend ist, und das jetztige Verhalten ist dann wohl beginnendem Organversagen zuzuschreiben.
    Die geschwollenen Beine, geschwollenen Augen deuten auf Nierenversagen hin. (Wassereinlagerungen), das nicht laufen wollen ebenfalls auf stark geschwollene Nieren (die klemmen dann den Nerv zu den Beinen ab), oder bereits Gicht (wenn die Nierenschäden schon länger vorliegen).

Das ganz ist AKUT, und muss SOFORT in die Hände eines fachkundigen Tierarztes!

Sollte das mit dem Gewicht kein Tippfehler sein, solltest du dich SCHNELL auf dem Weg zu einem SCHILDKRÖTENKUNDIGEN Tierarzt machen (Adressen: www.tierarzt.schildkroeten.com, oder du gibst deine grobe Adresse hier im Forum an, vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben), und auf jeden Fall Blut abnehmen lassen, um Leber- und Nierenwerte zu überprüfen. Wenn die Situation noch nocht zu schlimm ist, lässt sich das meist medikamentös noch gut behandeln, auch wenn sich diese Behandlung meist über Jahre hinzieht.

Grüße Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 31.03.2007, 12:38.

Kommentar

Hallo Sarina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Die Schildkröte ist tastsächlich 1300 g schwer.
      Ich bin regelmäßig bei unserem Tierarzt, der auch auf Reptilien spezialisiert ist, aber er hat bisher noch nichts gesagt, dass sie zu schwer ist.
      Das Tier ist im Moment in der Klinik zur Beobachtung und zur Blutenthahme.
      Sie soll auf auf Herpes untersucht werden. Ich hoffe, ich habe Glück und dem Tier kann geholfen werden.

Gruss Michael

Kommentar

Hallo Thomas,
        Zitat von Reezah1707 Beitrag anzeigen
        Ich bin regelmäßig bei unserem Tierarzt, der auch auf Reptilien spezialisiert ist, aber er hat bisher noch nichts gesagt, dass sie zu schwer ist.
        hmm entweder ist der Tierarzt nicht wirklich spezialisiert, oder sein Interesse liegt bei anderen Reptilien, als bei Schildkröten.
        Sie soll auf auf Herpes untersucht werden.
        Bei 1,3kg, Alter 5 Jahre, aufgedunsenem Leib würde ich nicht an Herpes sondern an Nierenversagen denken. Ich hoffe die Tierklinik kennt sich mit Landschilkdröten aus, und es nicht der selbe Tierarzt, der bisher alles normal fand, wenn ein 5 jähriges Tier mehr wiegt, als meine 13 Jährige thb-Dame!
        Grüße Sarina

Kommentar

Hallo
          habe mir jetzt aus Saarbrücken einen Tierarzt ausgesucht, der aber erst am Montag wieder in der Praxis ist. Wie kann ich meine Tieren helfen, dass die anderen nicht auch noch krank werden.
          Das Männchen mit 5 Jahren ist, denke ich ok, es hat ca. 600g.
          Vor zwei Jahren haben wir noch ein Weibchen bekommen, welches vom anderen Halter nur mit Hundefutter gefüttert wurde. Es wiegt ca 1000g, ist aber 8 Jahr alt.
          Ich danke Dir, dass dur mir geschrieben hast.
          Gruß
          Michael

Kommentar

Hallo,
            auch 600g in fünf Jahren ist zu viel. Genauso ein Tier das mit Hundefutter gefüttert wurde.
            Du solltest von allen deinen Tieren Blut abnehmen lassen, und die - leider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorhandenen - Nierenschäden behandeln lassen, bevor es zu einem Nierenversagen oder einer Gicht kommt.
            Da kann dir nur der Tierarzt helfen, und ich fürchte das wird keine ganz billige Angelegenheit.

Parallel dazu musst du deine Haltung verbessern. Irgendetwas scheint da ja sehr schief zu laufen.
            Um das herauszufinden, ist es sicher am einfachsten, wenn du beschreibst wie du die Tiere hältst
            - Terrarium oder Freigehege?
            - Fläche?
            - Welche Lampen?
            - welcher Bodengrund?
            - Temperaturen?
            - Winterstarre? Wo? Temperaturen? Wie lange?
            - was fütterst du?

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,
              oha da hast du aber ganz schöne Brummer.Auch die anderen Tiere werden mit hoher Wahrscheinlichkeit schon krank sein.Das einzige was du machen kannst ist einen wirklich erfahrenen Tierarzt aufsuchen.Mal sehen was der zum Gesundheitszustand sagen kann.
              Gruß,Hannes

Kommentar

habe mir jetzt aus Saarbrücken einen Tierarzt ausgesucht, der aber erst am Montag wieder in der Praxis ist. Wie kann ich meine Tieren helfen, dass die anderen nicht auch noch krank werden.
                Hallo Míchael

Ich fürchte sehr, Sarina hat recht und alle Deine Tiere sind behandlungsbedürftig.
                Mit dem erkrankten 1300g-Weibchen würde ich noch am Wochenende versuchen, einen fachkundigen Notdienst (z. B. Frau Doris Dühr bei Landau) zu erreichen, denn das, was Du beschreibst, liest sich leider gaaar nicht gut.

Sieh Dir dazu mal gründlich diese Seiten an:
                http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php
                http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php
                http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.php

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
                X