Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo mit verklebten Augen & Fressunlust

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo mit verklebten Augen & Fressunlust

Hallihallo...
    Ich habe über ein Studentenforum von einer Schildkrötenbesitzerin eine Nachricht bekommen, weiß mir selber jedoch keinen Rat und dachte mir, ich stelle den Thread hier mal rein:

"Ich hab ein ganz großes Problem. Eine meiner Schildkröten benimmt sich komisch. Er ist 4Jahre und eine greichische Landschildkröte. Er ist vor 3 Wochen aus dem Winterschlaf aufgewacht. Aber er frisst nichts.Außerdem kriegt er kaum seine Augen auf. Die sind wie zugeklebt. Das komische ist, wenn mein Weibchen in seiner Nähe ist, frisst sie auch nichts.Wenn sie dagegen bei einem der andren ist, frisst sie ganz normal. Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? Weiß echt nicht weiter.Hab ihm echt schon jedes Futter angeboten, aber er will einfach nichts. Hab ihn auch schon in die Wohnung geholt, weil ich dachte, dass es ihm draußen vielleicht zu kalt ist. Aber selbst wenn er in der Wärme ist, bewegt er sich nicht und legt sich
    in eine Ecke und schaut vor sich hin oder schläft.Er bewegt sich wirklich kein
    bißchen.
    Kann mir einer von euch helfen?"

...auf meine Frage nach den Haltungsbedingungen kam dann folgendes:
    "Ok, also ein paar Dinge zu unsren Haltungsbedingungen: Ich selber habe ein
    7-jähriges Weibchen. Und der Rest meiner Familie besitzt zum einen eben das
    4-jährige Mänchen, ein 12-jähriges Männchen und einen Wildfang ( sein Alter
    müsste irgendwo zwischen 40-45 liegen). Der 4-jährige ist mit meinem Weibchen zusammen in einem Terrarium bzw. Freigehege. Im Moment sind sie im Terrarium und im Sommer draußen in einem großen Freigehege (wir denken aber im Moment über eine Umgestaltung des Freigeheges nach, um sie auch in kälteren Jahreszeiten draußen halten zu können). Beim Futter versuche ich immer bißchen abzuwechseln. Sie bekommen z.B. Feldsalat,Löwenzahn,selten Salat und Sepia. Heu fressen sie gar nicht und um das Wasser,dass ich ihnen hinstelle machen sie einen großen Bogen.(Keine Ahnung warum?) Die Frage mit der Temperatur und Beleuchtung kann ich dir jetzt grad gar nicht beantworten, weil sich mein Vater um die technischen Dinge kümmert.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir ihn erst letzten Sommer gekauft
    haben, als der andere "Grieche" gestorben ist. Das kam damals auch total plötzlich. In meiner Familie gab es schon immer Schildkröten und mein Vater ist auch schon mit welchen aufgewachsen, aber sowas ist noch nie passiert."

Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch...
    Boxende Grüße
    HardStrike

Hallo HardStrike

Diese Schildkrötenbesitzerin sollte bei den Tieren bei einem wirklich schildkrötenerfahrenen TA u. U. einen Herpestest durchführen lassen (letztjähriger plötzlicher Todesfall...) und weiterhin wäre es sehr nützlich zu wisssen, wieviel dieses 4-jährige Männchen wiegt und wie, wo und bei welchen Temperaturen die Tiere überwintert wurden.

Schreib ihr doch außerdem mal diese Links auf:
    http://www.t-hermanni.de/griech/grundlagen.php
    http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php
    http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/warumkrank.php

Außerdem sollte das Tier schnellstmöglich in fachkundige Behandlung bei einem Retpilienfachtierarzt. Geeignete Adressen findet sie hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße

Eva
    Zuletzt geändert von eva1; 01.04.2007, 13:57.

Kommentar

Habe neue Fragen :

"Hast du evtl auch ne Idee, warum meine kein Wasser wollen?Das hab ich mich nämlich schon immer gefragt. Nach dem Winterschlaf hat er 170g gewogen. Das mit der Technik klär ich noch, geht aber im Moment nicht, weil mein Vater im Ausland ist. Hast du vielleicht ne Idee, wie ich die Schildkröten auch bei kälteren Temperaturen draußen halten kann? wir haben ja zwei große Freigehege, und auch Terrarien, aber ich fände es trotzdem besser, sie länger draußen zu halten."

Ich denke, sie würde sich über den einen oder anderen Hinweis freuen. Das mit dem Wasser kann ich mir nämlich auch nicht erklären.

Viele Grüße
      HardStrike

Kommentar

Halo HardStrike

Hmmm... Das Gewicht der Schildkröte in Relation zum Alter ist in Ordnung.
        Ich fände es aber sinnvoller, wenn man direkt im betroffenen Forum antwortet und nicht um 5 Ecken herum. Kannst mir ja mal per Mail den Link zu dem Forum/Thread schicken.

Schöne Grüße

Eva

PS: ich hatte mich beim Gewicht verlesen. Die Kleine ist ja erst 4 Jahre alt. Da sollte sie eher weniger als 170 g wiegen/kleiner sein. So um die 120 - maximal 150 g wäre günstiger. Trotzdem ist das Gewicht sicher noch nicht besorgniserregend hoch.
        Zuletzt geändert von eva1; 03.04.2007, 00:20.

Kommentar

Ich denke, es ist sinnvoller, dass ich dem Mädel den Link HIERHER gebe, denn wo ich mit ihr kommuniziere, kommen nur Studenten hin (www.studivz.de)

Danke trotzdem,
          viele Grüße
          HardStrike

Kommentar

Zitat von HardStrike Beitrag anzeigen
            Ich denke, es ist sinnvoller, dass ich dem Mädel den Link HIERHER gebe
            Hallo HardStrike

Diese Idee ist unter den Bedingungen natürlich noch besser

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von HardStrike Beitrag anzeigen
              Ich denke, es ist sinnvoller, dass ich dem Mädel den Link HIERHER gebe, denn wo ich mit ihr kommuniziere, kommen nur Studenten hin (www.studivz.de)

Danke trotzdem,
              viele Grüße
              HardStrike

Joa, bis wir die Gruppe gefunden haben, können schon Dekaden vergehen...

Grüße,
              Robert

Kommentar

Hallo erst mal! Ich hab den Link bekommen und mich jetzt hier gleich mal angemeldet. Also ich wär echt für jeden Ratschlag dankbar! Was ich vielleicht noch zum Gewicht sagen sollte. Wir haben ihn letzten Sommer beim Züchter gekauft und da hat er schon ungefähr so viel gewogen.
                lg, Julia

Kommentar

Hallo Julia,
                  Zitat von julia Beitrag anzeigen
                  Was ich vielleicht noch zum Gewicht sagen sollte. Wir haben ihn letzten Sommer beim Züchter gekauft und da hat er schon ungefähr so viel gewogen.
                  Da Gewicht vom Spätsommer (Ende August) liegt meist leicht über dem Gewicht nach der Winterstarre. Wenn du das Tier aber bereits im Frühsommer oder Frühjahr gekauft hast, hätte es bei dir zunehmen müssen.
                  170g für ein vierjähriges Tier ist ok.
                  Grüße Sarina

Kommentar

Ok, danke! Wir haben ihn im Juli gekauft. Ich schau noch mal nach, wie viel er damals genau gewogen hat, weiß ich grad leider nicht auswendig.

Kommentar

Ich hab den Link bekommen und mich jetzt hier gleich mal angemeldet. Also ich wär echt für jeden Ratschlag dankbar!
                      Hallo Julia

Prima, daß Du Dich selbst hier angemeldet hast. So ist die Sache doch etwas einfacher.

HardStrike hatte für Dich schon vor 2 Tagen geschrieben:
                      Eine meiner Schildkröten benimmt sich komisch. Er ist 4Jahre und eine greichische Landschildkröte. Er ist vor 3 Wochen aus dem Winterschlaf aufgewacht. Aber er frisst nichts.Außerdem kriegt er kaum seine Augen auf. Die sind wie zugeklebt.
                      .....Aber selbst wenn er in der Wärme ist, bewegt er sich nicht und legt sich
                      in eine Ecke und schaut vor sich hin oder schläft.Er bewegt sich wirklich kein
                      bißchen.
                      Ich denke mal, daß Du in der Zwischenzeit schon bei einem schildkrötenerfahrenen TA warst, wie es angeraten wurde. Was hat der denn zu dem Zustand gesagt? Welche Behandlung hat er Dir vorgeschlagen?

Sehr viel interessanter als das exakte Gewicht im letzten Juli wäre für mich dann noch, wie das Kerlchen überwintert wurde. Wie, wo und bei welcher Temperatur?

Schöne Grüße

Eva
                      Zuletzt geändert von eva1; 03.04.2007, 15:28.

Kommentar

Ach so, den letzten Stand der Dinge hab ich hier ja noch gar nicht reingeschrieben: Seit dem Wochenende gehts ihm wieder besser. Als es draußen plötzlich warm wurde, ist er "richtig aufgewacht". Er frisst plötzlich ganz normal und rennt die ganze Zeit durchs Gehege. Vielleicht lags an den Temperaturen, dass er einfach nicht richtig fit wurde nach dem Winterschlaf?!

Kommentar

Ach so, den letzten Stand der Dinge hab ich hier ja noch gar nicht reingeschrieben: Seit dem Wochenende gehts ihm wieder besser. Als es draußen plötzlich warm wurde, ist er "richtig aufgewacht". Er frisst plötzlich ganz normal und rennt die ganze Zeit durchs Gehege. Vielleicht lags an den Temperaturen, dass er einfach nicht richtig fit wurde nach dem Winterschlaf?!
                          Hallo Julia

Wenn bei gleichen Temperaturen eine Schildkröte nicht fit ist und die andere munter, dann ist die nicht fitte krank. Du hast ja in dem anderen Forum auch eindeutige Krankheitssymptome beschrieben. Ich würde das Kerlchen sicherheitshalber trotz allem beim fachkundigen TA ansehen lassen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ja ok, mach ich.

Kommentar

Lädt...
                            X