Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtiere

Hallo alle zusammen!

Ich hätte da zwei kleine Fragen an euch:

- Ab wie viel MONATEN ist denn eine Griechische LSK erwachsen? Weil meine ist 7 - 8 Monate.

- Kann mir vl ein/e erfahrene/r Leser/in die ALLERWICHTIGSTEN Dinge aufzählen, auf die man bei einem JUNGTIER (im Gegensatz zum "Erwachsenen") achten muss?

Vielen Dank im Voraus,

Vera

Hallo

ERWACHSEN sind Schildkröten, wenn sie geschlechtsreif werden. Das ist, wenn sie korrekt langsam wachsen, mit ca. 10 JAHREN.
    AUSGEWACHSEN sind sie mit ca. 20 - 25 JAHREN.

Mit wenigen Monaten ist eine Schildkröte noch ein Baby, korrekterweise Jungtier genannt.
    Bei einem Jungtier gelten die gleichen Regeln wie für erwachsene Schildkröten, da gibt es nichts besonderes zu beachten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
      Bei einem Jungtier gelten die gleichen Regeln wie für erwachsene Schildkröten, da gibt es nichts besonderes zu beachten.
      Echt? Ich habe gehört man muss da so manches beachten:

- die Baby - Nahrung muss klein geschnitten werden
      - achten auf ausreichende Kalk- und Vitaminzufuhr(Wachstum!)
      - Strahler mindestabstand von 100-150 cm STimmt das, ist bei mir ned so (60cm --> bei mir)
      - Baby- Schildkrötenheim nicht größer als 1 Quadratmeter (übrigens: ich habe jz doch ein größeres Terr. : 120x50x60
      - Nachwuchs darf nicht zu lange am Rücken liegen (trocknet schnell aus!!)

lg

Vera

Kommentar

Bitte antworten

hi,

bitte meine fragen beantworten:

Echt?
        STimmt das, ist bei mir ned so (60cm --> bei mir)
        120x50x60
        --> Passen diese Maße jetzt, weil du sagtest ja:

Ich find's ein bisserl klein.
        Liebe Grüße,

Vera

Kommentar

Zitat von Vera Beitrag anzeigen
          - Nahrung muss klein geschnitten werden
          Stimmt nicht.In der Natur schneidet auch niemand den Jungtieren die Kräuter klein.

- achten auf ausreichende Kalk- und Vitaminzufuhr(Wachstum!)
          Achte auf eine abwechslungsreiche gesunde Ernährung mit Wildkräutern und biete den Tieren Sepia an.Vitaminpräperate o.ä. sind unnötig und meist auch schädlich.

- Strahler mindestabstand von 100-150 cm STimmt das, ist bei mir ned so (60cm --> bei mir)
          Kommt auf die Wattzahl des Strahlers an.

- Baby- Schildkrötenheim nicht größer als 1 Quadratmeter (übrigens: ich habe jz doch ein größeres Terr. : 120x50x60
          Ein Freigehege von Schlüpflingen sollte nicht zu groß gewählt werden,da man die Tiere ansonsten nur schwer wieder findet.Die Tiere würden sich an einem größeren Gehege nicht stören,warum auch?
          Deine Tiere dauerhaft im Terrarium zu halten ist keine gute Idee.Sie sind dort deutlich inaktiver und werden durch Fehler in der Haltung oft krank.Ich kann dir nur empfehlen dich um ein geeigentes Freigehege mit Frühbeet zu kümmern.
          - Nachwuchs darf nicht zu lange am Rücken liegen (trocknet schnell aus!!)
          Schildkröten sollten generell nicht lange auf dem Rücken liegen.Dies kann über eine gewisse Zeit zum Tod durch Überhitzung (Falls sie in der Sonne/unterm Strahler liegen) oder durch Ersticken (das Gewicht der Tiere drückt auf die Lunge) führen.Ist das Gehege ausreichend strukturiert,wird sich jede gesudne Schildkröte von alleine aufrichten können.

Gruß,Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
            Stimmt nicht.In der Natur schneidet auch niemand den Jungtieren die Kräuter klein.
            Hannes
            Selbstverständlich brauchen die Kräuter nicht zerschnitten werden. Wenn man es aber trotzdem macht, ist das auch kein Fehler. Dann können nämlich auch die Blattrippen und Stängel mitgefressen werden, die sonst kleine Tiere übrig lassen. Das geschnittene Futter wird damit nur reicher an Faser- und Ballaststoffen und ist somit auch gesünder.

Gruß
            Gottfried

Kommentar

Lädt...
            X