Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodensubstrat - Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodensubstrat - Terrarium

Hallo!

Ich war heute bei Tomys Zoo und wollte eine gr. Packung TERRARIENSAND kaufen. Die dort haben gesagt ich soll keinen Sand nehmen, denn wenn sich die LSK eingräbt und den Sand in die Augen bekommt könne das zu Augenentzündungen führen.
    Daraufhin haben sie mir zu so einem groben Terrariensubstrat geraten - habe ich schließlich gekauft.

Nun meine Frage:

Ist das eh gut bzw. was habt ihr so als Untergrund?

Wäre über Antworten erfreut.

Erwartungsvolle Grüße,

Vera

Hallo Vera,

Du müsstest bitte etwas genauer beschreiben, was Du als grobes Terrariensubstrat bezeichnest. Aber ich vermute, dass wird wohl - sorry to say - nicht geeignet sein.
    Sollten es Buchenholzspäne sein, schmeiß die gleich wieder raus.

Sie sind
    1. viel zu trocken und 2.
    wenn man sie anfeuchtet extrem schnell schimmelig und
    3. was das Schlimmste ist: Saugefährlich. Daran sind schon reichlich Schildkröten gestorben, die solche Späne mitgefressen haben.

Sollte es etwas anderes sein,
    z.b. Kokosfasersubstrat: Auch das ist zu trocken und zu staubig.
    z.b. Torf: Ist zu sauer.

Idealerweise nimmst Du wirklich ungedüngte, locker krümelige Gartenerde und nichts anderes.

Beste GRüße

MD

Kommentar

Erde hast Du im Garten liegen, da brauchste ansich nichts kaufen.

Gruß,
      Sascha

Kommentar

Hallo Muad Dib!

Wenn man Kokosfaser anfeuchtet, quillt es auf und hält seine Feuchte sehr lange. Ich mische es mit normaler Gartenerde.

Grüße,
        Robert

Kommentar

Zitat von Vera Beitrag anzeigen
          Daraufhin haben sie mir zu so einem groben Terrariensubstrat geraten - habe ich schließlich gekauft.

Ist das eh gut bzw. was habt ihr so als Untergrund?
          Hallo Vera

Wäre interessant zu wissen, was man Dir genau verkauft hat. Lies mal auf der Packung nach.
          Schau Dir doch mal diese Seite dazu an:
          http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/boden.php

Ich selbst verwende am liebsten Kokosfasersubstrat, weil es die Feuchtigkeit am besten hält. Gartenerde staubt mir zu sehr und sie wird bretthart, wenn sie trocken wird (ist bei uns sehr lehmig). Außerdem bringt man sich mit Erde auch mal das eine oder andere Viecherl aus dem Garten mit. Ist nicht jedermanns Sache...

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Und welches Bodensubstrat nimmt man am besten für das Freigehege? Hatte bisher normale Erde, aber da das Gehege jetzt vergrößert wird, könnte ich dabei auch gleich was am Boden machen. Um die Wasserstelle werden kleine Kiesel kommen, damit das Wasser nicht mehr so schenll verschmutzt wird. Wäre es sinnvoll den Boden im Schlafhaus mit Kokosfasern zu vermischen?

Kommentar

@Sarah

Welche Schildkröten?

Schau Dir doch einfach mal den Boden im Habitat / der Herkunft deiner Schildkröten an. Bei europ LSK sollte der Boden wasserdurchlässig, kalkhaltig, und trittfest im Gehege sein.

Näheres kannst Du auch hier lesen:
              http://www.testudo-farm.de/html/freigehege.html

Gruß,
              Sascha

Kommentar

Der Boden bei uns ist sehr kalkhaltig, aber ich werde trotzdem noch etwas verändern,

Was hälst du von der Idee, Kokosfasern ins Schlafhaus einzubringen?

Kommentar

Kokosfaser im Schlafhaus lässt sich sehr leicht feucht halten und die Schildkröten buddeln sich gerne darin ein.
                  Als kompletten Bodengrund lehne ich Kokosfaser aber ab.Die Fasern sind für Schildkröten einfach nicht tritffest genug.
                  Sollte die obere Schicht ausserdem einmal trocknen,werden die trockenen Fasern schnell inhaltiert was zu Atemwegsproblemen führen kann.
                  Gruß,Hannes

Kommentar

Ich möchte Kokosfaser auch nur im Schlafhaus verwenden und zwar mit Erde vermischt.

Kommentar

Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
                      Hallo Vera,

Du müsstest bitte etwas genauer beschreiben, was Du als grobes Terrariensubstrat bezeichnest. Aber ich vermute, dass wird wohl - sorry to say - nicht geeignet sein.
                      Sollten es Buchenholzspäne sein, schmeiß die gleich wieder raus.

Sie sind
                      1. viel zu trocken und 2.
                      wenn man sie anfeuchtet extrem schnell schimmelig und
                      3. was das Schlimmste ist: Saugefährlich. Daran sind schon reichlich Schildkröten gestorben, die solche Späne mitgefressen haben.

Sollte es etwas anderes sein,
                      z.b. Kokosfasersubstrat: Auch das ist zu trocken und zu staubig.
                      z.b. Torf: Ist zu sauer.

Idealerweise nimmst Du wirklich ungedüngte, locker krümelige Gartenerde und nichts anderes.

Beste GRüße

MD
                      Hi Muade,

soll ich beim nächsten mal (wenn ich das Substrat wieder erneuere --> paar Monate) Sand kaufen?

Macht der denn keine AUGENENTZÜNDUNGEN ?

Liebe Grüße,

Vera

Kommentar

Nimm einfach Gartenerde.
                        Gruß,Hannes

Kommentar

Zitat von SarahJH Beitrag anzeigen
                          Ich möchte Kokosfaser auch nur im Schlafhaus verwenden und zwar mit Erde vermischt.
                          Hallo Sarah

Das ist eine gute Idee.
                          Ich selbst verwende im Terrarium Kokosfasersubstrat pur, da unsere stark lehmige Erde immer so an den Schildkröten kleben bleibt.
                          Wirklich trittfest wird im Terrarium sowieso kein einziges Substrat, denn dazu müsste man es gut festwalzen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

hallo

hallo an alle

als erstes will ich mal sagen das ich mich sehr freu bei euch im Forum zu sein.

Ich habe eine Griechische Landschildkröte wo jetzt 6 Jahre alt ist und ein Gewicht von 584g hat.

Als Bodengrund habe ich Kokos-Blumenerde (habe das ganze Terrarium damit gefüllt) ist das ok oder soll ich den Bodengrund lieber noch mit normaler Erde mischen?

In Ihrem Schlafhaus habe ich noch etwas Heu mit rein.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen

Gruß Kathi

Kommentar

Hallo Kathi
                              Ich persönlich bin für reine Gartenerde. Sie ist trittfest und meist nicht so sauer wie das Kokosfasersubstrat.
                              Heu würde ich in das Schlafhaus nicht reinbringen. Dort soll es ja feucht sein und das Heu schimmelt leicht. Nimm lieber Sphagnum-Moos, welches du angefeuchtet reinlegen kannst. So habt dein Tier gleich die nötige Feuchte.
                              Viele Grüße
                              Sabine
                              http://www.schilditreff.de
                              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
                              X