Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodensubstrat - Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo alle samt.
    Ich selbst nehme auch Erde gemischt mit Kokosfasersubstrat. Am Schlafplatz (falsch-neben den Schlafplatz, meiner zottelt sich seine Auswahl selbst zurecht) lege ich auch des öfteren Wiesenheu ab. Er nimmt es sehr gerne. Manchmal schiebt er sich auch lieber die Blätter zusammen. Ich habe ihn schon bei einem "Abendmahl im Bett erwischt". Da nascht der Schlawiener um sich herum. Man muss natürlich sehr auf Sauberkeit achten.
    @Kathi: 6 Jahre und 584g- da macht meiner wohl doch zu viel Sport, Futter hat er immer im Angebot und wiegt mit 6-7 Jahren nur 410g Muss ich mir Sorgen machen? Meine Tierärztin ist immer sehr zufrieden mit ihm, ich natürlich auch.
    L.G. schmittskatze

Kommentar

hallo

hallo sabine

das Heu habe ich heute wieder rauß ich habe nochmals in meinen büchern gelesen und fest gestellt das es wirklich schnell schimelt aber danke nochmal für deine antwort!

Hallo schmittskatze

ich kann es dir nicht genau sagen wegen dem Gewicht ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach einer seite wo man das Gewicht nach lesen kann.

--------------------------------------------------------------------------

Ich muss auch sagen ich habe die Schildkröte seit ca. 1 Jahr ich habe sie Geschenk bekommen.Ich stand da und habe erst mal alles falsch gemacht was man falsch machen kann.Mitlerweile hatt mein "Albert" 2 Badestellen,genügend Licht,der Schlafplatz wird immer feucht gehalten und die warme Zone hat so 35c.

Jetzt hätte ich noch 2 Fragen:
      1. Ist es schlimm wenn die Schildkröte etwas Erde mit isst?
      2. Könntet ihr mir vieleicht sagen wo ein geeigneter Tierarzt in meiner nähe ist oder eine Internet seite wo ich suchen kann?

danke Gruß Kathi

Kommentar

Es ist sogar gut wenn sie mal paar Sandkörner mitessen, das reinigt den Magen und führt dazu dass sie nicht dünn kacken. xD Und in der Natur würden sie ja auch mal Sand mitessen.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.01.2008, 23:40.

Kommentar

Zitat von Jennyy1989 Beitrag anzeigen
          Es ist sogar gut wenn sie mal paar sandkörner mitessen. das reinigt den magen und führt dazu dass sie nicht dünn kacken. xD Und in der Natur würden sie ja auch mal Sand mitessen.
          Nee, Jenny, das ist gar nicht gut. Sand besteht im Wesentlichen aus Quarzen (weitestgehend Siliziumdioxid), die zersetzungsresistent sind, also unverdaut und unzerstört den Magentrakt passieren und in den Darm gelangen. Dort können Sandkörner, die sich mit - vor allem hartfaserigen - Verdauungsbestandteilen verklumpen, ein Passagehindernis für die weiteren Nahrungsbestandteile darstellen. Das Ganze nennt man dann erst mal Verstopfung.
          So gesehen hast Du natürlich recht, dass die Tiere nicht "dünn kacken". Aber ein erstrebeneswertes Ziel kann das wohl kaum sein.
          In schlimmeren Fällen kann ein Darmverschluss die Folge sein. Das kann tödlich enden, muss nicht, kann aber...

Wozu das Risiko eingehen? Wozu Sand? Und schon gar nicht an Futterplätzen... Meine Meinung.

Lutz
          Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo,
            nicht, dass ich dir, Lutz, widersprechen möchte, aber ich habe desöfteren auch gehört, dass das Fressen von Sand nicht unbedingt schädlich sein muss. Garantiert ist im Freigehege an dem ein oder anderen Grashalm oder Löwenzahn mal Sand dran und trotzdem leiden die Schildkröten normalerweise nicht an Verstopfung. Dennoch ist Sand natürlich als reines Bodensubstrat ungeeignet.
            LG, Ines

Kommentar

Liebe Ines,

es ist natürlich alles eine Frage der Menge und alles eine Frage der Größe des Tieres. Ein Korn allein, auch zwei sind sicher nicht das Problem. Aber wenn eines zum anderen und dann noch ein drittes, viertes, fünftes... hinzukommen, dann wird es nun mal irgendwann kritisch.
              Wenn es im Darmtrakt bereits ein Passagehindernis gibt und Sand auf Sand hinzukommt, dann wird es eben erst eng und dann ist es irgendwann dicht.
              Ich habe ein Bild vor Augen, das ich, da es nicht meines ist, hier nicht einstellen kann - und in andere Foren darf man nicht verlinken.
              Es zeigt einen geröntgten Gecko mit verklumpten Spielsand im Darm.
              Mir reicht das, was ich da sehe...

LG
              Lutz

PS: Da Sabine, die hier auch schon gepostet hat, sicher weiß, welches Bild ich meine, und wer das mal wo gepostet hat, kann sie ja mal bei dem Betreffenden nachhorchen, ob sie das Bild hier einstellen darf.
              Zuletzt geändert von Lutz Prauser; 12.01.2008, 17:22. Grund: Tippfehler beseitigt
              Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Er müsste sich vielleicht mal überlegen wie die Tiere in der Natur leben.Da besteth alles nur aus Sand. Aus einer Glasschale essen sie bestimmt nicht.

Kommentar

Hallo Lutz,

vielleicht verwechseln die Damen Sand und Erde

Gruss
                  Hetti

Kommentar

Hallo Hetti,
                    also ich kann sehr wohl Sand und Erde unterscheiden. Sand wäre demnach Spielsand, Terrariumsand oder Vogelsand und Erde hingegen wäre Gartenerde oder vergleichbar mit Rindenhumus.
                    Ich habe Bücher mit Bildern von verschiedensten Krankheiten, ich weiß also, wie schlimm ein Darmverschluss infolge von zu viel Sand aussehen kann.
                    Gruß, Ines

Kommentar

Hallo Jenny,

selbst, wenn die eine oder andere Art auch in der Natur auf Sand-(Lehm!!!)Böden leben mag, vielleicht nicht unbedingt die Griechen, dann leiden sie doch in ihrer natürlichen Umgebung und unter natürlichen Umweltbedingungen weitaus seltener an Ballaststoff- oder Mineralstoffmangel oder (als Folge einer trüben, überalterten Terrarienfunzel in der Menschenobhut) schlicht an Hypovitaminose D und Rachitis. In der Natur mag eine einmalige Aufnahme von Bodengrund durchaus als natürliches Therapeutikum fungieren können, was unbestreitbar und unbestritten ist, aber im Terrarium kann mit dem Silikatsand eben ein Mangel nicht ausgeglichen werden und so frisst das Tier, das das einfach nicht logisch zu verstehen imstande ist, jeden Tag mehr und mehr Sand und schwupps ist der Darm prall voll und aus isses mit der Gesundheit. Terrarium/Gehege ist eben einfach nur nachgemachte Natur-Fata Morgana aber eben nie die Natur 1:1 nachgebildet und drum funktionieren biologisch sinnvolle Verhaltensweisen aus der freien Wildbahn in Gefangenschaft oft nicht, weil wir z. B. den falschen Sand ins Terrarium schaufeln...
                      Wenig schadet selten, meist ist es allerdings ein mittlerer Kieslaster, den die Tiere im Darm haben und das führt zu verletzter Schleimhaut, Darmatonie, Nekrosen, Darmverschluss, Kloakenvorfall und Durchbruch des Darmes mit Bauchfellentzündung etc., etc., etc. (Liste beliebig verlängerbar!) und letztlich zu einem absolut nicht angenehmen Ableben (menschverschuldet und unnütz wie ein Kropf...)

Gruß,
                      Markus Baur (gerade beim Mod.zu Besuch und authorisiert am Tippen)
                      Zuletzt geändert von Irmi; 13.01.2008, 00:11.

Kommentar

Hallo

Hallo

also so wie ich es jetzt in euren Beiträgen rauß lesen kann ist Sand nix für eine Schildkröte und die Erde was ich drin habe ist nicht schlimm wenn sie das mit essen?!

Gruß Kathi

Kommentar

Hatte auch mal für einen Tag Sand drin. Gerade reingemacht, fing die Schildkröte mit voller Freude an den Sand zu fressen. Hab ihn sofort wieder rausgeholt und ihr ordentlich Kalk gegeben. DAs hätte auch schiefgehen können. Ich mach bei mir nichts mit Sand rein, ich nehme feine Humusziegel,diese zum Aufweichen und obenrdrüber Heu. Klappt seit Jahren wunderbar. Nur unter die Wasserschale sollte man was anderes stellen, sonst kann man das Wasser 2 x am Tag erneuern.
                          Ich denke eine Antwort auf die Frage "Was ist der richtige Bodengrund" wirst du hier nicht finden. Es gitb zu viele unterschiedliche Meinungen und selbst in den Büchern steht ja immer was anderes. der eine mischt dies mit jenem der andere nimmt es pur usw. Tips werden dir hier auf jeden Fall gegeben aber auf eine eindeutige Antwort würde ich nicht warten.
                          Liebe Grüße

Kommentar

Hallo

Hallo haihappen

danke für deine Antwort...wie gesagt ich habe Kokos-Blumenerde drin...hatte als erstes auch noch Heu mit drin was ich aber schnell wieder rauß habe wegen dem Schimel.

Mein "Albert" hat 2 Bade möglichkeiten wo ich jeden Tag frisches Wasser rein mache.

Große Steine habe ich auch drin das er was zu Klettern hat.

Jetzt hätte ich noch 2 Frgaen:

1. Wie oft muss man den die Erde erneuern?Also Großputz machen!

2. Ist es sinnvol Pflanzen bei Schildkröten rein zu machen?Wenn ja welche sind den Ungiftig?

Danke gruß kathi

Kommentar

Hallo Kathi
                              Ja es ist sinnvoll Pflanzen in das Terrarium zu setzen. Sie dienen einmal als Futter und zum anderen als Luftverbesserer und auch zum Verstecken.
                              Steche einfach aus dem Garten ein Stück Grassoden aus, suche einige winterfeste Pflanzen, wie Taubnessel, Wegerich, Knolauchrauke, Vogelmiere. Die kannst du alle in das Terrarium einpflanzen.
                              In einigen Geschäften bekommt man Golliwoog speziell für die Tierernährung. Dieses kannst du auch gut einpflanzen.
                              Tradescantia ist auch ungiftig, sowie die Grünlilie.
                              Viele Grüße
                              Sabine
                              http://www.schilditreff.de
                              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo

Hallo SabineWil

Vielen dank für die Antwort ich werde mich morgen gleich mal auf den Weg machen und Pflanzen besorgen...!

Grüße Kathi

Kommentar

Lädt...
                                X