Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodensubstrat - Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Hexe
    Ich finde das die erste deiner 2 zuletzt gestellten Fragen noch nicht beantwortet wurde.
    Wie oft soll man die Gartenerde auswechseln ?
    Würde mich interessieren.
    Danke schonmal für Antworten.

Kommentar

Hay! Da bis jetzt noch keiner geantwortet hat, versuche ich es jetzt mal.
      Terrarien mit Bepflanzung bedürfen einer besonderen Pflege. Durch's gießen muss man sehr darauf achten, das es nicht zur Schimmelbildung führt. Also ist Gartenpflege angesagt. Die Verunreinigungen müssen ständig entsorgt werden (Kontrolle min. 1x täglich). Bei guter Pflege der Einrichtung reicht es aber aus, wenn eine Komplettreinigung zur Winterruhe durchgeführt wird. Da hat man auch reichlich Zeit alles raus zu räumen, reinigen, desinfizieren, auslüften, noch mal reinigen und " Alles neu macht der Mai" (März).
      Wer andere Vorschläge hat, kann sich ja auch zu Worte melden.
      L.G. schmittskatze

Kommentar

Hallo

Hallo schmittskatze

Also heißt das auch wenn mein Albert "pipi" macht (macht immer in die gleiche Ecke) brauch ich keine Angst haben das sich das verteilt im ganzen Terrarium?!

Die Ecke wo er immer hin geht mach ich jede Woche mal sauber also tu grad die Ecke leer machen und tu frische Erde rein.

Sorry wenn ich euch vieleicht etwas nerve aber ich habe ihn noch nicht sooo lange und will so wenig wie möglichst falsch machen.

Ihm soll es ja gut gehn

liebe grüße kathi
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.01.2008, 23:31. Grund: Verniedlichung siehe Forenregeln!!!

Kommentar

Besser viel fragen als zu wenige. Dafür ist so ein Forum ja da. Also das "pipi" habe ich eigentlich noch nicht weg gemacht. Ich sammel immer die Kotreste ein, aber im Prinzip reden wir hier ja von einem kleinen "Biotop". Ich würde mal sagen das das pipi nicht schlimm ist, vielleicht sogar als Dünger oder ähnlichem fungiert. Den Kot würde ich schon einsammeln. Ich habe das Terra auch immer nur im Winter sauber gemacht. Bei richtiger Haltung sind die Tiere ja eh nicht so lange darin, im Winter schlafen sie und im Sommer sollen sie ins Außengehege.
          Ich hab meinen Schildkröten auch schon mal Katzengras mit ins Terrarium gesetzt. Allerdings ist das nach 2-3 Tagen komplett leer gefressen gewesen. Geht aber auch!

Kommentar

Wenn ihr Erde nehmt achtet bitte darauf das es auch entsprechend viele harte Stellen (Steinplatten usw) gibt, so dass sich die Krallen abnutzen.

möglich ist auch Erde als Grundlage und darüber eine schicht kleinkörniger Pinienrinde. meine Schildkröten haben das geliebt und auch sehr gerne darin gegraben.
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.01.2008, 16:25. Grund: Forenregeln: Groß- und Kleinschreibung!

Kommentar

Hallo

Vielen dank für eure Antworten.

Ich habe mir auch schon überlegt was ich für Platten rein machen soll weil wenn mein "albert" auf der erde laufen will rutscht die Erde immer weg und er braucht ziemlich lange bis er von A nach B kommt.

Werde morgen los gehn und Platten kaufen.

Danke noch mal

Gruß Kathi

Kommentar

Hay!
                Vielleicht kannst du dir auch das Geld sparen. Ich habe für meinen (Terrarium und Freigehege) Feldsteine gesammelt. So schön unregelmäßig geformte. Viele Gartenbesitzer haben solche auch im Garten rum zu liegen. Häuslebauer freuen sich sogar wenn sie die Klamotten los werden. Suche verschieden Große aus. Schau das du sie gut an- und übereinander stapeln kannst. Das Ganze wird noch mit lehmhaltiger Erde stabilisiert.
                Ich habe jeweils eine Ecke so gestaltet und damit er auch fleißig da hoch krabbelt, lege ich da immer mal was leckeres hin. Das hält ihn schön sportlich. Die Krallen werden abgewetzt und beim runter rutschen poliert er auch gleich seinen Panzer.
                Hat hier noch jemand eine andere schöne Idee? Na dann mal her damit!
                Ich brauche auch mal ein paar gute Ideen.
                L.G. schmittskatze

Kommentar

Hi

Hi Schmittskatze

du hast recht auf so eine Idee muss man erst mal kommen!:wall:

Aber danke werde mich morgen gleich mal auf die Socken machen und suchen...!

Gruß Kathi

Kommentar

Gehts eigentlich auch wenn ich auf einer Seite Gartenerde nehme und auf der anderen so Pienenerde? Gartenerde staubt leider so schnell.

Kommentar

Meine Erde staubt nicht. Ich habe auch unterschiedliche.
                      Feste Erde- lehmhaltig
                      lockere Erde, nicht staubend- frisch vom Kompost, gut durchgesiebt und mit einen gewissen Anteil an gehäckseltem Laub und Gehölz
                      schmittskatze

Kommentar

Also die einzige Erde, die bei mir staubt ,ist Maulwurfshügelerde,aber auch nur wenn sie austrocknet.
                        Gruß,Hannes

Kommentar

hi

Also ich habe Kokos-Erde und muss sagen meine staubt auch nicht.

Der Nachteil ist halt in der Warmenzone ist die Erde trocken und meine Schildkröte kann da nicht richtig laufen.Das Problem löse ich aber mit den Steinplatten.

Gruß Kathi

Kommentar

Lädt...
                          X