Heute um 11.00 Uhr hat eine meiner Thh-Damen die ersten 3 Eier gelegt. Mit dem Schlupf rechne ich ab dem 20. Juni.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die ersten Eier sind da
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Die ersten Eier sind da
hi florian!! in der vergangenheit haben meine tiere das erste gelege ende mai, anfang juni gelegt. das zweite erfolgte ca. 4 wochen später. dieses jahr kam das erste gelege schon am 6.mai -so früh wie noch nie. die "wilde" ablage kannst du verhindern, indem du den eiablagehügel in einer für schildkröten optimale stelle errichtest. außerdem solltest du zusehen, das in dem gehege nach möglichkeit eine gute grasschicht ist (hilft auf alle bei boettgerie). nachdem meine tiere einmal angefangen sind ihre eier "wild" im gewächshaus abzulegen, habe ich bis auf eine stelle (buddel/eiablagegrube), das gewächshaus mit gehwegplatten zugepflastert. hat auch den vorteil der wärmespeicherung. gruß
Kommentar
-
Re: Re: Die ersten Eier sind da
Hallo Paule,
danke für die Daten.
Ich frage aus dem Grund, da letztes Jahr 10 Eier meiner THB definitiv gelegt worden sind, ich aber kein einziges finden konnte.
Auch nach Umgraben des kompletten Eiablagehügels nicht.
Der Ablagehügel ist so wie der von villa-testudo angelegt worden aber bisher wurde er nicht genutzt. Dafür leider das Frühbeet aber seit letztem Jahr ist es mit Gehwegplatten ausgelegt.
Dann ich mal gespannt, welche Stelle die Mädels dieses Jahr zur Ablage wählen :-)
Gruß
Florian
Kommentar
-
Re: Die ersten Eier sind da
hi florian!! meine schildkröten haben letztes jahr auch die eiablagegrube im gewächshaus bevorzugt u. den eiablagehügel draußen einfach ignoriert. dieses jahr hat das erste weibchen sein gelege auf dem eiablagehügel abgelegt. mal schauen wie s dieses jahr weitergeht. gruß
Kommentar
-
Re: Die ersten Eier sind da
Florian, nur der Neugier halber, woher weißt du, dass es 10 Eier waren wenn du sie nicht gefunden hast ?
Wenn du an möglichen Ablagestellen einen feinen, hellen Sand in dünnen Linien ausstreust, kannst du an Störungen dieser Linien später die Plätze ausfindig machen, an denen gegraben wurde.
Kommentar
Kommentar