Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht

Hallo zusammen!
    War letzte Woche beim TA, da meine Schildkröten viel schwerer sind als sie eigentlich sollten. Aber die größe ist normal und der Panzer ist auch hart und gut glatt gewachsen.
    Es ist also alles ok, aber wie kommt es dann das meine zwei griechischen Landschildkröten so schwer sind? Sie sind jetzt fast vier Jahre alt und wiegen ca. 300 gramm!
    Lg

Und wie groß sind die denn? Mit was fütterst du?

Kommentar

Zitat von schiline Beitrag anzeigen
      War letzte Woche beim TA, da meine Schildkröten viel schwerer sind als sie eigentlich sollten. Aber die größe ist normal und der Panzer ist auch hart und gut glatt gewachsen.

Sie sind jetzt fast vier Jahre alt und wiegen ca. 300 gramm!
      Hallo schiline

War Dein Tierarzt auch wirklich auf Schildkröten spezialisiert?

300 g mit 4 Jahren ist deutlich zu groß/schwer. Das wogen meine Thb mit 6,5 - 7 Jahren. Maximal die Hälfte an Gewicht wäre wesentlich gesünder. Bei einem zu schnellem Wachstum muß man mit Organproblemen und Knochenbauproblemen rechnen. Meist sind die Knochen zu leicht/porös ausgebildet und irgendwann sind solche Tiere behandlungsbedürftig, weil die Nieren und die Leber schlapp machen.
      Schau Dir mal diese Seite dazu an:
      http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo!
        Ja, war ein speziealisierter TA! Die Adresse hab ich von hier!
        Von der Größe, wie gesagt ist alles in Ordnung und sie sind auch so gesund. Zu fressen bekommen sie Salate, Löwenzahn und Spitzwegrich überwiegend.
        Danke!
        Lg

Kommentar

Lädt...
        X