Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassermangel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassermangel

DAS sehe ich leider selten.... was aber offenbar normal ist...

Aber ich bin der Ansicht, dass meine Thb´s zu wenig Wasser aufnehmen und teilweise auch etwas eingefallene Augen haben....

Auf diesem Bild sieht man es etwas...

Die Tiere leben seit der Winterstarre wieder in ihrem Freigehege mit Frühbeet... und einer großen Terracottaschale, die ständig mit Wasser gefüllt iist. (Auf dem Bild leider nicht ersichtlich, da Herbst war und die Schildkröten sich im Frühbeet aufgehalten haben)

Was kann ich denn tun, um den m. E. bestehenden Wassermangel auszugleichen? Besteht auch eine andere Möglichkeit als Zwangsbaden? Das lassen sie nämlich gar nicht gern mit sich machen...

Viele Grüße
    Arwen alias Heike

Hat denn wirklich keiner einen Tipp für mich? Würde sich das Problem bei wöchentlichem Baden geben? Oder bestehen noch andere Möglichkeiten, wie Ihnen z. B. über das Futter viel Flüssigkeit zukommen zu lassen? Wenn ja, welche Pflanze wäre da besonders geeignet?

Gruß
    Heike

Kommentar

Wassermangel

Hallo Heike!
      Versuche es doch mal mit einem Teebad,um die Tiere zum Trinken zu animieren.
      Bei meinen (Thb) hat das super funktioniert.Sie wollten erst auch kein Wasser.
      Einfach einen normalen Tee aus Wildkräutern herstellen (pro Liter ca. 2 Eßl.getrocknete Wildkräuter- am besten Einzelkräuter) heiß überbrühen und 5-8 Minuten ziehen lassen.Abkühlen lassen und mit klarem Wasser verdünnt die Tiere darin baden.Hoffe es klappt bei deinen auch-meine trinken inzwischen auch klares Wasser von allein.
      Liebe Grüße Simone

Kommentar

Hallo Arwen!

Ich versuche mal dich zu beruhigen.
        Schildkröten müssen im Normalfall nicht viel trinken, sie brauchen nicht viel Flüssigkeit, das meiste nehmen sie über die Nahrung auf.
        Wichtig ist natürlich, dass sie die Möglichkeit haben. Deine Teracottaschale, ist die eingebuddelt? So das die Tiere leicht reinlaufen können? Gerne trinken sie nämlich, während sie im Wasser sitzen. Schau mal, ob du für deine großen Tier nicht etwas Tieferes findest, so dass die Füße mit Wasser bedeckt wären.

Zu den eingefallen Augen kann ich dir nicht viel sagen, zeig es doch mal deinem Tierarzt, unbedingt reptilienerfahren!

Lg
        Franzi

Kommentar

Hallo Heike

Eingefallene Augen deuten bei Schildkröten immer auf inneren Wassermangel (Dehydration) hin. Solche Tiere sollte man in jedem Fall vermehrt baden, um den Flüssigkeitshaushalt (wieder) in Ordnung zu bringen.

Der Wassermangel muß jedoch nicht zwangsläufig durch eine zu trockene Haltung oder zu wenig trinken entstehen. Auch durch Fehlernährung und eine daraus folgende verkorkste Darmflora oder durch starken Wurmbefall oder durch Nierenfunktionsstörungen oder duch einen Einzellerbefall der Harnwege ist es möglich, daß Schildkröten innerlich austrocknen.
          Das würde ich in jedem Fall durch einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt abklären lassen.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Lädt...
          X