Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnsäureausscheidung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harnsäureausscheidung

Liebe Forenfreunde,
    bei meinen drei 9 monatigen T. graeca ibera sehe ich niemals eine weiße Harnsäureausscheidung beim Baden.
    Nur bei einer einmalig, als ich sie das erste Mal, nachdem wir sie vom Züchter geholt haben, gebadet habe.
    Ist das normal?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Bettina

hm, es scheint darauf keiner eine Antwort zu wissen , an wen kann man sich denn wenden? Gibt es Literatur?
    Merkwürdigerweise wedelt es mit seinem Hinterteil in seinen munteren Phasen am Boden entlang. Es ist erst seit einer Woche im Freigehege, Würmer o.ä. scheiden da doch aus?!
    Na ja wäre schön wenn ich mal wieder auf Euch zählen könnte

Kommentar

Würmer siehst Du meist nur wenn es ein massenhafter Befall ist.
      Muss man sich das so vorstellen, dass die Schildkröte ihr Hinterteil auf dem Boden reibt?
      Könntest ja mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und untersuchen lassen. Sollte man eh einmal im Jahr machen, vorzugsweise im Hochsommer damit man noch vor der Winterruhe behandeln kann falls es nötig ist.

Grüsse

Steffi E.

Kommentar

Hallo,
        heute streckt sie die Hinterbeine durch und man hat den Eindruck sie schubbert ihren Panzer an Korkrinde oder Steinen.
        Dabei läuft sie ziemlich hektisch herum und wo sie nicht weiterkommt,macht sie diese komischen Bewegungen.
        Dazu frisst sie und Stuhlgang ist auch normal.
        Kennt jemand so ein Verhalten?
        Wäre für Tipps sehr dankbar.
        Gruß Bettina

Kommentar

Zum Thema Harnsäure kann ich nur folgendes beitragen.

Bei meinen beiden griechischen Landschildkröten habe ich auch sehr selten Harnsäureauscheidungen beobachten können. Meist war das nach dem ersten Bad nach der Winterruhe bzw. wenn es im Sommer sehr heiß war.
          Als ich dann mal den Tierarzt nach seiner Meinung fragte gab er mir eine sehr einfache aber durchaus plausibele Antwort:

Die Stickstoffausscheidung in Form von Harnsäure dient der Aufkonzentrierung des Stickstoffs um Wasser zu sparen. Fische. z.B. scheiden puren Ammoniak aus, da sie ja in keinster Weise Wasser sparen müssen.

Bekommen deine Schildkröten reichlich Wasser, sagen wir durch viel Frischfutter und eine Wasserschale, verringert sich bei ihnen natürlich die Notwendigkeit Wasser zu sparen. Folglich wird mehr der Stickstoff vermehrt in löslicher Form und auch häfiger ausgeschieden und du kannst nichts erkennen.

Was die anderen Symptome deiner Schildkröte betrifft, würde ich mal nen vernünftigen Tierarzt aufsuchen und den zu seiner Meinung befragen. Idealerweise gleich mit einer Stuhlprobe.

Gruß Loisl
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.04.2007, 09:01.

Kommentar

Panzerkratzen

Danke, das mit der Harnsäureausscheidung klingt auch für mich plausibel.
            Heute haben wir einen Termin beim Tierarzt wegen des Panzerkratzens.
            Da man ja nie lange warten kann, bis man endlich eine Antwort auf Ungewöhnlichkeiten erhält, habe ich gestern das halbe Internet durchstöbert, um darauf eine Antwort zu erhalten - und tatsächlich habe ich in einem anderen Forum etwas gefunden: Hier trat das Panzerkratzen bei männlichen Schildkröten auf - wohl mehr leidenschaftlich. Da mittlerweile auch das zweite Jungtier mit dieser Unsitte anfängt, schnappen wir unsere Tiere und gehen samt Stuhlprobe zum Tierarzt - mal sehen - ich berichte.

Gruß

bettina

Kommentar

Würmer

Das Kind hat einen Namen: Würmer!!! Durch den Panzer! Löcher sind vorhanden
              Also von wegen Leidenschaft! Die anderen Jungtiere werden gleich mitbehandelt! Und auch das fehlende Urat kann auf die Würmer zurückgeführt werden (Wassereinlagerung). Tja das wars dann wohl

Viele Grüße

Bettina

Kommentar

Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
                Das Kind hat einen Namen: Würmer!!! Durch den Panzer! Löcher sind vorhanden
                Hallo Bettina

Das liest sich ja recht interesssant. Welche Wurmart soll das sein, die sich durch den Panzer bohrt und richtige Löcher hinterlässt?

Bisher hatte ich bei solchen Symptomen immer nur von Darmparasitenbefall gehört, aber noch nie von Würmern im Panzergewebe.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Loisl

Zitat von Loisl Beitrag anzeigen
                  Die Stickstoffausscheidung in Form von Harnsäure dient der Aufkonzentrierung des Stickstoffs um Wasser zu sparen. Fische. z.B. scheiden puren Ammoniak aus, da sie ja in keinster Weise Wasser sparen müssen.
                  Bis dahin kenne ich das auch so. Bzw. genauer gesagt: die Harnsäure, die beim Eiweißabbau immer entsteht, wird bei manchen Landschildkrötenarten in wasserunlösliche Harnsäurekristalle umgewandelt und auf diese Weise stark konzentriert, um Wasser einzusparen.

Bekommen deine Schildkröten reichlich Wasser, sagen wir durch viel Frischfutter und eine Wasserschale, verringert sich bei ihnen natürlich die Notwendigkeit Wasser zu sparen. Folglich wird mehr der Stickstoff vermehrt in löslicher Form und auch häfiger ausgeschieden und du kannst nichts erkennen.
                  Das mag bei einzelnen Schildkrötenarten tatsächlich zutreffen. Bei Europäischen Landschildkröten werden die Eiweiß-Abbauprodukte im Normalfall aber immer in Urate (wasserunlösliche, kompakte, weisse Harnsäurekristalle) umgewandelt.
                  Wäre es anders, dann bräuchte man nierenkranke Tiere nicht unnötig mit Medikamenten zu behandeln, die diese Umwandlung in wasserunlösliche Harnsäurekristalle verhindern. Da würde ja schon eine vermehrte Flüssigkeitszufuhr zum erwünschten Ergebnis (= gelöste Harnsäure) führen, was definitiv nicht der Fall ist.

Die Schildkröten können aber die Urate in der Blase sammeln oder aber die Urate können evtl. wegen einer Harnwegsinfektion oder einer Blasensteinbildung nicht ausgeschieden werden. Dann sind sie zusammen mit den Urinausscheidungen nicht oder nur selten zu sehen, bzw. die Tiere mühen sich sichtlich mit der Ausscheidung der verhärteten Urate ab.

Schöne Grüße

Eva
                  Zuletzt geändert von eva1; 24.04.2007, 14:44.

Kommentar

Spulwürmer

Hallo Eva,
                    es sind wohl Spulwürmer, die sich durch den Panzer gefressen haben. Die Löcher sind mikroskopisch klein, und ebenso die Würmer, man konnte sie nur unter dem Mikroskop sehen. Interessant für das Forum ist vielleicht auch zu erwähnen, dass die Wassereinlagerung mit intensiver Sonnenbestrahlung in den Griff zu bekommen ist - natürlich neben der Wurmkur. Ich komme wohl nicht umhin auch eine Vitalux, neben der HQI Lampe ins Gewächshaus zu hängen. Die technische Ausstattung des Geheges mit diversen Temparaturmessfühlern, Thermoschaltern, Zeitschaltuhren etc... nimmt langsam groteske Ausmaße an.
                    Irgendwann hoffe ich wieder Uratablagerungen zu finden.
                    Die Würmer sind wahrscheinlich auch schon längere Zeit im Körper, wie die Ärztin mitteilte.
                    Viele Grüße

Bettina

Kommentar

Hallo Bettina

es sind wohl Spulwürmer, die sich durch den Panzer gefressen haben. Die Löcher sind mikroskopisch klein, und ebenso die Würmer, man konnte sie nur unter dem Mikroskop sehen.
                      Du machst mich wirklich neugierig. Haben die Biester auch einen konkreten Namen? Übliche Spulwürmer knabbern sich zwar durch Organe aber nicht durch den Panzer. Das müssen also schon sehr spezielle Würmleins sein. Frag doch mal nach, das interessiert mich wirklich.

Interessant für das Forum ist vielleicht auch zu erwähnen, dass die Wassereinlagerung mit intensiver Sonnenbestrahlung in den Griff zu bekommen ist
                      Hmmm..... So kenne ich das eigentlich gar nicht.
                      Daß starker Wurmbefall im Darm ein Ungleichgewicht in der Flüssigkeitsversorgung des Gewebes und daraus folgend Nierenfehlfunktion verursachen kann, kenne ich schon. Wenn es aber mal so weit ist, daß wegen der Nierenfunktionsstörung Wassereinlagerungen im Gewebe sind, dann hilft eigentlich nur ein Nierenmedikament.
                      Ich hoffe für Dich und Deine Schildkröte, daß Deine Tierärztin recht behält.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Wassereinlagerung

Mein Zitat war wohl etwas zu lapidar!
                        Ob es sich um Wassereinlagerung handelt ist nicht ganz klar und bevor jetzt mit einem Diuretikum therapiert wird, soll ich zuerst versuchen den Stoffwechsel durch viel Sonnenlicht anzuregen. Schließlich bin ich in 10 Tagen ja wieder bei der Ärztin, um eine weitere Dosis zu erhalten, da wird sie das sicherlich auch kontrollieren.

Welche Wurmart dies ist, hat sie nicht gesagt, jedenfalls weisen die Panzer jetzt Löcher auf, durch die die Würmer auch rauskommen können! Klingt lecker! Aber ich frage mal nach!

Viele Grüße

Bettina

Kommentar

Hallo Bettina

Ob es sich um Wassereinlagerung handelt ist nicht ganz klar und bevor jetzt mit einem Diuretikum therapiert wird, soll ich zuerst versuchen den Stoffwechsel durch viel Sonnenlicht anzuregen.
                          Schließlich bin ich in 10 Tagen ja wieder bei der Ärztin,...
                          Achsoooo..., so war die Überlegung Deiner Ärztin. Ja, da wird dann schon eher ein Schuh draus. Allerdings halte ich die Zehntagesfrist für etwas lang. So gute Nerven hätte ich nicht, so lange abzuwarten. Da würde ich früher auf der Matte stehen. Aber ich hab das Tierchen nicht gesehen. Deine Tierärztin wird in dem Fall schon wissen, was sie Dir rät.

Welche Wurmart dies ist, hat sie nicht gesagt, jedenfalls weisen die Panzer jetzt Löcher auf, durch die die Würmer auch rauskommen können! Klingt lecker! Aber ich frage mal nach!
                          Ja, das würde mich jetzt wirklich interessieren. Danke für's Nachfragen!
                          Kannst Du vom Panzer evtl. ein Foto machen und das Bild hier einstellen?
                          Welches Medikament hat Deine Tierärztin gegen die Würmer verabreicht?

neugierige Grüße

Eva
                          Zuletzt geändert von eva1; 25.04.2007, 10:06.

Kommentar

Fotos der Würmergänge

Hallo Eva,
                            anbei zwei Bilder, ich hoffe in dieser miserablen Auflösung kann man die weißlich kreisförmigen Löcher erkennen.
                            Das Mittel heißt Panacur (Febendazol)
                            Jedenfalls scheint es schon gut zu wirken - die Kratzattacken werden weniger.
                            Mit der verbleibenden dritten Schildkröte werden wir vorsichtshalber dieselbe Prozedur durchführen.
                            Ich habe mir übrigens mal den Kot unter dem Mikroskop angesehen und jetzt versteht man, warum die Viecher Spulwürmer heissen: Sie sehen aus wie eine Kugelschreiberfeder.
                            Viele Grüße
                            Bettina
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Bettina; 26.04.2007, 23:47.

Kommentar

die weißlich kreisförmigen Löcher erkennen.
                              Diese Löcher sind keine Löcher und sie entstehen auch nicht dadurch, dass sich Würmer durch den Panzer fressen. Sie sind einfach nur wachstumsbedingt und unter/in der Hornschicht. Vermutlich Lufteinschlüsse, die nach einiger Zeit wieder weg gehen.

Gruß Irmi
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.04.2007, 13:04. Grund: l vergessen

Kommentar

Lädt...
                              X