Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte hat sich mit Mund im Panzer verfangen!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte hat sich mit Mund im Panzer verfangen!!

Gestern war es in der Sonne recht heiss und ich habe meine Griechische Landschildkröte im Freistall spazieren lassen.
    Als ich sie rausnehme wollte, war ihr unter Teil des Mundes ihm Panzer eingeklemmt,der obere Teil des Mundes war draußen,ihr Mundes war geöfftnet, wie wenn sie sich verfangen hätte. Sie könnte ihren Mund nicht selbständig befreien, also hab ich vorsichtig ihren Kopf etwas in den Panzer geschoben und der Mund war wieder geschlossen und ihr Kopf war befreit. Jedoch ist seit dem ihr Mund leicht geöfftnet und nach dem Vorfall kam etwas Schleim aus dem Mund.

Ich habe so etwas noch nie gesehen..weder davon gehört.Ich war ziemlich geschockt.

Ist jemandem so etwas schonmal mit der Schilkröte passiert bzw. was könnte passiert sein ??

LG Chispa

Hallo chispa

Ich habe so etwas bei Schildkröten noch nie erlebt oder davon gehört. Ich kann es mir im Moment anatomisch gesehen auch nicht so recht vorstellen, wie sich eine Schildkröte mit dem Unterkiefer am Panzer verfangen/festklemmen können soll.
    Ich würde das Tierchen sicherheitshalber bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf Rachitis untersuchen lassen, vielleicht liegt da das eigentliche Problem. Adressen findest Du auf dieser Seite: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hatte so einen ähnlichen Vorfall, der sich allerdings ganz leicht erklären lies.
      Ich hatte Besuch und das Kind von meinem Besuch kam aufgeregt angerannt und meinte die Schildkröte könne ihren Kopf nicht mehr aus dem Panzer machen.

Als ich nachsah, war es die typische Abwehrreaktion, Kopf im Panzer und den Mund leicht geöffnet. Durch den leicht hochgewölbten Plastron am Kopfende, kann dieser Eindruck entstehen.

Die Sache mit dem Schleim finde ich da viel merkwürdiger. Entweder das Tier hat eine Schnecke gefressen und durch den Schleim der Schnecke hat es kurzzeitig um Atem gerungen, oder es hat eine Krankheit.
      Wie atmet die Schildkröte denn?
      Piept es oder gibt sie sonstige Geräusche beim Atmen von sich?

Ich würde auch, wie Eva schon sagte, im Zweifelsfall einen Tierarzt aufsuchen und das Tier vorstellen.

Liebe Grüße
      Steffi E.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

Also, ich weiss auch nicht genau, wie so etwas passieren konnte...!
        Das mit dem Schleim fand ich auch sehr merkwürdig. Doch ich denke, dass es sich durch die lange Öffnung des Mundes sehr viel Speichel angesammelt hat.
        Die Schildkröte atmet völlig normal und es sind keine außergewöhnlichen Gerräusche zu hören.
        Inzwischen ist der Mund auch wieder geschlossen und sie läuft munter umher.
        Sie frisst und trinkt auch wieder ganz normal...Ihr geht es wieder gut...so macht sie mir zumindest ganz den Eindruck.

Sonnige Grüsse
        Chispa

Kommentar

Lädt...
        X