Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

haltung mehrerer THB ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• haltung mehrerer THB ??

Ich möchte eine(mehrere) THB (Testudo hermanni boettgeri) in pflege nehmen! Meine Frage: Ist es besser eine Schildkröte einzeln zu halten, oder besser gleich 2(od. 3) Tiere zuammen zu pflegen ??

Re: haltung mehrerer THB ??

Wenn Du sie aus verschiedenen Quellen bekommst, unbedingt etwa ein Jahr lang einzeln halten (Quarantänebedingungen beachten) und auf Herpes untersuchen lassen! Ansonsten: Mehrere Weibchen gemeinsam zu halten geht meist gut, aber wenn man Männchen und Weibchen gemeinsam halten will, gibt oft Probleme, weil die Männchen die Weibchen ständig anbalzen und damit stressen. In großen, gut strukturierten Gehegen mag es gehen, aber oft muss man die Geschlechter separieren. Schau mal unter http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/hermann.pdf, da findest Du Infos zu diesem Thema.

Kommentar

Thb sind keine Einzelgänger. Sie nehmen bei Einzelhaltung Schaden. Auftretende Verhaltensanomalien und Degenerationen sind kaum wieder gut zu machen.
      Bei gesunden und in Gruppen aufgezogenen Tieren in einem ordentlichen Gehege mit einem brauchbaren Geschlechterverhältnis gibt es kaum Probleme und die Geschlechter müssen in der Regel auch nicht getrennt werden (sehr oft sind die Halter da etwas voreilig, das Liebesspiel der Schildkröten ist für die menschlichen Augen nun mal etwas rauh).

Kommentar

Hallo GerhardW,

tut mir Leid, aber ich muss dir widersprechen.

Schildkröten sind Einzelgänger, und das werden sie immer bleiben. Schildkröten sind aber sehr tolerant gegenüber anderern Schildkröten, vorrausgesetzt Platz und eine richtige Konstellation sind gegeben. Es kann jedoch auch bei guten Vorrausetzungen zu Problemen kommen. Schildkröten werden immer zu den Einzelgänger zählen, denn sie erfüllen nicht die Eigenschaften von Rudeltieren ... Sie sind einfach nur tolerante Einzelgänger.

Mit freundlichen Grüßen
        Philip

[Edited by Philip1 on 04-05-2003 at 19:45 GMT]

Kommentar

Philip, wenn´s dir leid tut mir zu widersprechen, dann lass es !!!

Und noch ein letztes Mal für die unbelehrbaren: Für die Einzelgängertheorie gibt es keinen einzigen brauchbaren Anhaltspunkt, während die Gruppenthese sowohl durch Freilandbeobachtungen, als auch durch Verhaltensbeobachtungen und durch mehr als genügend durch Einzelhaltung dauerhaft geschädigte Tiere als bewiesen angesehen werden kann.

Kommentar

Hi Gerhard,

wie wäre es wenn du etwas freundlicher auf andere Meinungen reagieren würdest?

Ohne Grußformel und mit so einem Ton ist diese Diskussion für mich im Vorhinein erledigt.

Mit freundlichen Grüßen
            Philip

Kommentar

Re: Re: haltung mehrerer THB ??

Hallo,
              Schildkröten sind tatsächlich keine Rudeltiere.
              Aber auch auf keinen Fall Einzelgänger.
              Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch grau.
              Die SK brauchen den Kontakt zu der eigenen
              Art, aber auch den Platz der eigenen Art auch
              mal aus dem Wege zu gehen.
              Und Tiere die allein gehalten werden, haben nun mal Degenerations-Erscheinungen.
              Frage: Weshalb sollten sie diese bekommen, wenn sie sowieso Einzelgänger wären. Wäre
              doch unlogisch von der Natur. Aber die Natur macht nun mal keine unlogischen Entwicklungvorgänge.
              Aber für die These, daß SK keine Einzelgänger sind, dafür gibt es mittlerweilen genügend Erfahrungsberichte aus Freilandbeobachtungen.
              Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
              X