Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke griechische Landschildkröte braucht Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke griechische Landschildkröte braucht Hilfe

Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend Hilfe.Eine meiner griechischen Landschildkröten ist mit einer starken Hautablösung an den Hinterbeinen aus dem Winterschlaf erwacht.Überall lese ich Überdosierung von Vitamin A.Das kann aber nicht sein ich habe nichts dazu gegeben.
    Wer kann mir weiterhelfen.

Hallo,

das kann eine (bakterielle) Hautinfektion sein. Wenn es nicht sehr schnell von selbst heilt sondern sogar noch schlimmer wird, z. B. so dass sich offene Stellen ergeben, solltest du unbedingt einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.

In welchem Substrat und wie feucht wurde überwintertert?

Gruß
    Annemarie

Kommentar

Hallo Gerlinde

Eine übermäßig starke Hautablösung kommt meiner Erfahrung nach immer dann vor, wenn eine Schildkröte Leberprobleme hat. Das kann eine Überdosierung von Vitamin A verursachen, aber auch andere Ursachen haben. Überfütterung (Fettleber), bakterielle Leberinfektion, ernährungsbedingte Leberprobleme, starker Parasitenbefall, Vergiftung, usw. usw.

Du solltest mit dem Tierchen so rasch wie möglich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, um die Ursache über eine Blutuntersuchung abklären zu lassen.
      Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
      X