Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zecken

Habe mal eine Frage?
    Gehen Zecken auch auf Landschildkröten.
    Wenn ja sind sie für Landschildkröten auch so Gefährlich wie für Säugetiere.
    Wenn nein warum nicht.(Vieleicht weil sie wechselwarm sind?)
    Vieleicht kann mir wer diese Frage beantworten.
    mfg Peter

Re: Zecken

Hallo Peter,

ich kann nicht alle Deine Fragen beantworten aber soviel: Ich habe schon gehört, dass Landschildkröten des Öfteren von Zecken befallen werden.
    In Freilandgehege meiner THB bekommt jeder der es betritt irgendwann eine Zecke, die Schildkröten waren allerdings zu meinem Erstaunen noch nie betroffen, obwohl sie in einem absoluten Zeckengebiet leben und ich mir selber 2-5 pro Jahr einfange.

Gruß
    Florian

Kommentar

Hi zusammen
      In ihren natürlichen Biotop wirst du praktische keine Landschildkröte OHNE Zecken finden.
      Ob unsere einheimischen Zeckenarten auch die Schildkröten befallen, bezweifle ich. Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus.
      Jedenfalls habe ich in meiner mittlerweile doch langjährigen Haltung noch nie einen Zeckenbefall bei uns entdecken können.
      In der Regel sind Zecken an Tieren bei uns ansonsten ein sicheres Indiz, dass das betroffene Tier noch vor kurzem in seiner Heimat war.....
      Gruss
      Jügi

[Edited by Jügi on 29-04-2003 at 13:44 GMT]
      halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo Peter,

das sind eigentlich ganz viele Fragen. Ich versuch's mal, passende Antworten zu geben. Erstens: Es gibt Zecken, die Landschildkröten befallen, und zwar in deren Heimatländern. Zweitens: Auch in Mitteleuropa gibt es Zecken, aber das sind andere Arten. Dass sie ebenfalls an Landschildkröten gehen, habe ich noch nicht gehört. Drittens: Die Zecken bei uns können Krankheiten übertragen - sie selbst sind also eigentlich gar nicht gefährlich, sondern nur die Erreger, die sie in die Blutbahn von Säugetieren bringen. Das sind vor allem Hirnhautentzündung und Borreliose. Beide Krankheiten sind bei Schildkröten nicht nachgewiesen. Viertens: Es ist nicht bekannt, dass die Zecken, die in Südeuropa an Schildkröten gehen, diese Krankheiten übertragen, falls sie auch mal an Säugetiere gehen. Fünftens: In den USA gibt es Zecken, die Borreliose übertragen und die sowohl an Reptilien als auch an Säugetiere gehen - aber wenn sie an bestimmten Echsen (westlicher Zaunleguan etc.) gesaugt haben, werden die Erreger in den Zecken anscheinend abgetötet und die Zecken übertagen diese Krankheiten danach nicht mehr auf andere Säugetiere. Das ist wohl der Grund, warum die Borreliose in den Gebieten, wo der westliche Zaunleguan vorkommt, relativ selten ist.
        Viele Grüße
        Beate

Kommentar

Dem was Beate und Jügi geschrieben haben ist wirklich nichts hinzuzufügen.
          Außer einem Bild vielleicht:
          http://members.telering.at/schildi/Schildi/Attika/1_7_Zecke.jpg

LG
          Andreas

Kommentar

Es gibt verschiedene Arten die für Zecken empfänglicher sind und andere weniger. Ich selbst habe letztes Jahr in Griechenland einige Schildkröten in freier Natur gesehen mit Zecken.

Kommentar

Lädt...
            X