Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewächshaus oder Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewächshaus oder Frühbeet

    Guten Morgen!
    Nachdem ich nun 0,0,4 Thh ausgewählt habe, steht nun der Bau der Anlage an. Da die Kleinen (NZ 06) erst mal nicht ungeschützt leben sollen und vor allem das Diebstahlrisiko bei uns hoch ist (im letzten Jahr habe ich 0,2 Thh durch Diebstahl verloren), möchte ich eine "sichere" kleine Anlage bauen. Für mich gibt es zwei Alternativen:

    1. Frühbeet aus UV-durchlässigen Platten ca. 1,00 x 2,00 m, welches ich zur Hälfte aufdecken kann.
    Hierbei weiß ich nicht genau, wie ich es diebstahlsicher machen könnte, es sei denn, ich baue drum herum noch ein Gehege.

    2. Gewächshaus 2,30 x 1,80 m aus 6 mm Stegdoppelplatten mit zwei Dachfenstern
    Dieses käme auf ein gemauertes Fundament und wäre zunächst alleiniger Lebensraum für die vier Kleinen. Die Dachplatten wären ebenfalls aus UV-durchlässigem Material. Der Vorteil wäre m.E., dass hier eine Überwinterungsgrube integriert werden könnte. (Vllt. zu warm im Winter??)

    Die Minimalvariante wäre eine gemauerte Umrandung mit aufliegendem Drahtzaun, der fest angeschraubt ist und mit Schlössern gesichert werden kann. Hier kann ich aufgrund der Höhe, die wir stabil hinkriegen, nur ein kleines Frühbeet integrieren.

    Da ihr wahrscheinlich viel mehr Erfahrung mit dem Bau solcher Gehege habt, hoffe ich auf Eure Meinungen und Tipps zu meinem Vorhaben!

    Liebe Grüße,
    Britta

  • #2
    Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    vor allem das Diebstahlrisiko bei uns hoch ist
    Meines Erachtens kann man eine "normale" Außenanlage zwar kindersicher, aber nicht diebstahlsicher machen. Bist du sicher, daß die Tiere nicht ausgebrochen sind oder von Raubtieren verschleppt wurden?


    Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Die Dachplatten wären ebenfalls aus UV-durchlässigem Material.
    Eine Verbindung aus 6 mm Polycarbonat-Seitenverglasung und UV-B durchlässigem Acryglas im Dach habe ich noch bei keinem handelsüblichen Gewächshaus gesehen. Planst du einen Selbstbau? Insgesamt ist es aber ohnehin ratsam, auch schon den ganz kleinen Tieren einen wirklichen Freilandaufenthalt zu gewähren, selbst wenn man ein komplett UV-B durchlässiges Frühbeet oder Gewächshaus hat.


    Gruß, Editha

    Kommentar


    • #3
      Hallo Editha,
      danke für Deine Antwort. Das Gewächshaus wäre ein Massenartikel, den ich im Dachbereich aber mit UV-durchlässigen Platten ausstatten würde. Bei uns in der Nähe gibt es einen Betrieb, der solche Verglasungen herstellt. Lt. Hersteller kann man die einfach statt der vorgesehenen Platten einbauen. Auf diese Aussage verlasse ich mich erstmal. (Hoffentlich zurecht!?)

      Ich war erst auch unsicher, ob sie gestohlen wurden, aber an einem Abend direkt zwei? Und die auch schon 5-jährig? Bei uns gibt´s Katzen, vielleicht verirrt sich ein Marder, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass nach 3 Jahren Haltung in diesem Gehege an einem Abend beide verschwinden.

      Absolut diebstahlsicher kriegt man sicher nicht hin, aber wenn einer schon mit Seitenschneider oder Ähnlichem anrücken muss, lässt er´s hoffentlich sein.

      Natürlich würde ich auch "Gewächshausinsassen" Freigang bieten, allerdings nur unter Aufsicht. Es gibt ja ein Außengehege, zu dem dann das Gewächshaus Zugang hätte.

      Liebe Grüße,
      Britta

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Britta Beitrag anzeigen
        Hoffentlich zurecht!?
        Ich würde dir raten, das vorsichtshalber vor einem Kauf noch einmal zu prüfen. Der auf 6 mm ausgelegte Rahmen des Gewächshauses läßt mit ziemlicher Sicherheit nur einen Austausch gegen gleichstarke Verglasung zu. UV-B durchlässige Acrylgläser gibt es als Hohlkammerplatten meines Wissens nach aber erst ab 16 mm Plattenstärke. Darunter gibt es nur Massivplatten, die aber wegen der fehlenden Luftkammern eine deutlich schlechtere Wärmedämmung hätten.

        Gruß, Editha

        Kommentar


        • #5
          Hallo Editha,
          danke für Deinen Tipp! Auf konkrete Nachfrage meinte der Plattenhersteller zu mir, dass ich da eben ein bißchen basteln müsse. Das ist mir zu riskant. Ich habe mich jetzt entschieden, doch ein Frühbeet im Gehege zu bauen. Da werde ich dann ein Alltop-Modell wählen, da das meinen Erkundigungen nach die besten Isolierwerte hat und v.a. UV-durchlässig ist. Ein solches Gehege kriege ich auch am ehesten "einbruchssicher".

          Liebe Grüße
          Britta

          Kommentar


          • #6
            Hallo Britta

            Da werde ich dann ein Alltop-Modell wählen, da das meinen Erkundigungen nach die besten Isolierwerte hat und v.a. UV-durchlässig ist.
            Eine UV-durchlässige Frühbeetversion ist meiner Erfahrung nach völlig unnötig. Die Schildkröten tanken im Sommer ausreichend UV-Strahlung im Freigehege.
            Ob die unwesentlich besseren Isoliereigenschaften des Alltop-Materials die wesentlich höheren Anschaffungskosten aufwiegt, mußt Du für Dich selbst entscheiden.

            Schöne Grüße

            Eva

            Kommentar


            • #7
              Hallo,besonders Schlüpflinge halten sich (bei mir) noch sehr viel im Frühbeet auf.Darauf verzichten,dass die Tiere auch dort UV Strahlung "tanken" können möchte ich nicht.Von daher bestehen alle meine Frühbeete aus Alltop.
              Die besseren Isoliereigenschaften sind dann natürlich noch ein weiterer Pluspunkt.
              Gruß,Hannes

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hannes
                So ist das bei mir auch. Gerade die ganz kleinen Tiere gehen noch nicht so gerne in das Freigehege. Sie verstecken sich lieber im Frühbeet und bekommen durch das alltop die notwendigen UV-Strahlen.
                Bei den adulten Schildkröten habe ich zwar auch Alltop, aber da ist es nicht unbedingt notwendig, da diese Tiere den ganzen Tag draußen verbringen und nur an kalten Regentagen im Frühbeet bleiben.
                Viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Britta

                  Ich hatte in all den vielen Jahren noch nie Frühbeete mit Alltop-Verglasung. Trotzdem hatte ich noch nie ein Jungtier mit Panzererweichung. Gerade die Kleinen leben in freier Natur ja auch sehr gut versteckt, teilweise in der Erde vergraben und sind nur wenig an der direkten Sonne unterwegs (Überhitzungsgefahr, Fressfeinde). Sie kommen damit ganz prima zurecht, auch ohne Alltop
                  Ich bin der Meinung, daß der UV-Bedarf der Schildkröten von vielen Haltern stark überschätzt wird. Meiner Erfahrung nach spielt eine ausreichende Lichtmenge für die Tiere eine sehr viel größere Rolle als die UV-Versorgung.

                  Schöne Grüße

                  Eva
                  Zuletzt geändert von eva1; 07.05.2007, 09:30.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehe ich auch so!

                    Alltop wird eh überbewertet, denn meiner Meinung nach, hat diese nur einen Vorteil: gute Durchsicht, dank 64er Stegabstände. Die UV-Durchlässigkeit ist völlig nebensächlich, denn entweder den Tieren steht ein Freigehege zur Verfügung, oder wenn die Tiere tatsächlich überwiegend im Haus sind, dann muss man eh "lüften" mittels Deckel abklemmen oder automatischen Fensterheber - demnach können auch hier ungehindert UV-Strahlen ins Frühbeet gelangen. Besser wäre es natürlich, den Deckel ganz abzunehmen, da trotz autom. Fensterheber nicht sonderlich viel UV ins Frühbeet gelangt, dafür werden die Deckel meist nicht hoch genug angehoben, und/oder die Sonne steht gerade nicht in der Ausrichtung.

                    Nicht zu vergessen: Alltop ist nur bedingt hagelsicher!

                    Ich habe sowohl Alltop, aber auch eine andere Platte im Einsatz, und zwar von der Firma Gutta die sogenannte Panorama Platte mit 96er Stegabstände - nochmals verbesserte Durchsicht, ansonsten nahezu identische Lichtdurchlässigkeit laut Hersteller wie bei Alltop.

                    Ich könnte mir aber auch vorstellen, Polycarbonat (16mm) einzusetzen, die besser isoliert als 16mm Acryl, ähnliche Lichtdurchlässigkeit besitzt, leider aber in der Durchsicht den Kürzeren zieht.

                    Alltop ist auf alle Fälle nicht schlecht, muss aber nicht sein!

                    Gruß,
                    Sascha

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,
                      schön, dass ihr euch noch zu diesem Thema geäußert habt.
                      Wie steht ihr denn zu den "Allgäu-Modellen", die z.B. auf villa-testudo.de besprochen werden?

                      @ Sascha
                      Wo bekomme ich denn nähere Infos zu den Frühbeeten mit Platten der Fa. Gutta oder gibt´s nur die Platten und man muss selbst bauen?

                      @ Eva
                      Da ich in jedem Fall einen Fensterheber installieren will und das Gehege in absoluter Süd-Ost-Lage steht, müsste also eine "normale" Verglasung reichen, oder? Der erhebliche Preis dieser Alltopgeschichten ginge mir schon ziemlich ans Ersparte. Nur wollte ich meinen Kleinen optimale Bedingungen bieten, damit sie von Anfang an im Freien leben können, ohne dass ich mir Sorgen ums Wetter machen muss.

                      Liebe Grüße,
                      Britta

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Britta,

                        ich habe habe von der Firma Beckmann das Modell Allgäu mit Verlängerung aus 16mm Stegdoppelblatten (kein Alltop), bin sehr zufrieden damit.
                        Gruß Holger

                        Kommentar


                        • #13
                          @Britta
                          Leider nur Selbstbau, hier findest Du ein Schutzhaus mit Anleitung, aber auch den Link zum Hersteller (ganz unten):
                          http://testudo.subphase.de/content/view/83/77/

                          Wie aber gesagt, du kannst auch Alltop nehmen. Polycarbonat finde ich zwar auch nicht schlecht, aber wegen der schlechteren Durchsicht habe ich mich in den letzten Jahren immer dagegen entschieden.

                          Gute Fertig-Frühbeete gibts u.a. bei Beckmann und Hoklartherm.

                          Gruß,
                          Sascha

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                            Wie steht ihr denn zu den "Allgäu-Modellen", die z.B. auf villa-testudo.de besprochen werden?
                            Ich habe eins: http://www.graeca-home.de/WebFotos/G...tiergehege.jpg

                            Sind schöne stabile Frühbeete, kleinere Nachteile inklusive, aber wo gibt's die nicht? Lediglich den Schildkrötenunterbau von Beckmann halte ich für eine Fehlkonstruktion, weil die Tür viel zu groß ist. Das Hoklartherm-Frühbeet kenne ich nicht, klingt aber auch gut, genau wie das bei Villa-Testudo beschriebene Neogard-Frühbeet, solange man Plexiglas Alltop oder weiß-transparentes Makrolon einbaut und nicht die für Schildkröten völlig unpassende blaue Verglasung, wie sie auf dem Foto bei Villa Testudo zu sehen ist.

                            Gruß, Editha
                            Zuletzt geändert von Kacchua; 08.05.2007, 08:09.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Holger und Editha,
                              vielen Dank für Eure Stellungnahmen bzw. Antworten! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden....:ups:
                              LG Britta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X