Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Russische Landschildkröte

hallo,

ich habe zwei russische Landschildkröten (ein Mänchen, ein Weibchen, beide nach Angaben des Züchters 2000 geboren)
    das Mänchen ist schon geschlechtsreif und und beist die andere in die Vorderbeine und paart sich anschliesend. Nur das Weibchen ist etwas kleiner und ich weis net ob sie auch schon für eine Paarung bereit ist.
    daher meine Frage soll ich die beiden trennen? oder macht das nix?
    danke im voraus.
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.05.2007, 19:18. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

Hallo Kevin

Leider hast Du nichts zum Gewicht der Beiden geschrieben. Wieviel wiegen sie denn?

Grundsätzlich sollte man aber weder geschlechtsreife noch nicht-geschlechtsreife Schildkrötenweibchen dem ständigen Bedrängen eines Männchens aussetzen. Das ist Stress pur für beide.
    In freier Natur begegnen sich die Schildkröten, vor allem T. horsfieldii, eher selten. Sie haben dort auch ausreichend Ausweich- und Versteckmöglichkeiten, falls ein Männchen zu aufdringlich wird.

Schreib doch mal das Gewicht der Beiden, um in etwa absehen zu können, ob das Weibchen überhaupt schon geschlechtsreif sein kann.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

gwicht

also er wiegt 383 gramm und sie 340gramm. (nehmen ständig zu) ist es schon möglich das sie geschlechtsreif ist?
      danke für deine Antwort.
      mfg kevin
      Zuletzt geändert von kevin.f; 03.05.2007, 20:47.

Kommentar

Hallo Kevin

Bei den Gewichten ist Dein Weibchen auf keinen Fall geschlechtsreif, das Männchen eventuell, aber nicht sicher. Geschlechtsreif sind die horsfieldii-Damen meiner Erfahrung nach nicht unter 700 g und Männchen kaum unter 400 g.
        Ich frage mich allerdings, ob Du tatsächlich ein Pärchen hast oder ob es vielleicht 2 Männchen sind, wo das eine das andere durch Aufsteigen und Beissen dominiert. Bist Du sicher, daß Du ein Weibchen hast?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

pärchen

ja also sie hat einen runden Unterpanzer und der Schwanz ist auch deutlich kleiner.Der andere hat aber einen leicht nach innen gewölbten Unterpanzer und der Schwanz ist fast 4 mal so lange.
          also ich glaube schon das es Mänchen und Weibchen sind.
          soll ich mal ein foto und länge der Schildkröte schicken?
          mfg Kevin.

Kommentar

Zitat von kevin.f Beitrag anzeigen
            soll ich mal ein foto und länge der Schildkröte schicken?
            Hallo Kevin

Ja, ein scharfes Bauchpanzerfoto, am besten gleich von beiden, wäre natürlich super!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

angeblichges Weibchen:
              http://img362.imageshack.us/my.php?i...scn1247da5.jpg
              http://img469.imageshack.us/my.php?i...scn1240xp2.jpg

angebliches Mänchen:
              http://img459.imageshack.us/my.php?i...scn1243cz4.jpg

leider sind die Bilder unscharf, aber bei den mänchen bin ich mir 100%sicher das er M ist.
              beim Weibchen ist das Bauchfoto scharf aber das das 2 Foto nicht.
              eigendlich wollte ich noch ein Bild vom M schiken aber dann spann imageshacking.
              ich hoffe die bilder sind scharf genug. Schildis waren gerade in der Erde deswegen leicht dreckig.
              mfg kevin

(PS:kann sie noch verkleinern dann sind sie scharf )
              Zuletzt geändert von kevin.f; 04.05.2007, 20:13.

Kommentar

so jetzt habe ich noch ein schönes Bauchpanzer Photo vom Mänchen.
                http://img151.imageshack.us/my.php?i...scn1242hq2.jpg

Weibchen:
                http://img186.imageshack.us/my.php?i...scn1241di8.jpg

beide zum Vergleich:
                http://img502.imageshack.us/my.php?i...scn1250hi2.jpg

unten das Weibchen oben das größere Mänchen.

mfg kevin

Kommentar

Hallo Kevin,
                  die Aufnahmen finde ich zwar nicht ganz so ideal um eine 100% Aussage zu machen, aber so wie es aussieht ist deine Geschlechtereinteilung so in Ordnung. Vor allem auf dem letzten Foto (Vergleichsfoto) sieht man recht gut an der Schwanzhaltung und Länge im Verhältnis zum Panzer, daß das obere ein Männchen ist.

Das untere Tier ist schon ganz schön verwachsen. Hast du sie schon so bekommen?

Das Problem bei Tieren in dieser Größenordnung ist oftmals, daß plötzlich aus einem "Weibchen" doch noch ein Männchen wird. Auch wenn es Leute gibt, die behaupten, sie könnten das sicher sagen.

Gruß
                  Martin

Kommentar

hi,

sie war schon immer kleiner, hatte aber vor ein paar Moanten eine schwere krankheit(fraß ein Jahr garnichts und trank auch nichts und auchgen kommplett weiß)
                    Reptilienartzt meine die ist in ein paar Tagen tot, aber plötlich fraß sie wieder und die Augen gingen auf.

ja also du meinst die geschlechterbestimmung mit einem Weibchen und nem Mänchen stimmt?

danke für deine antwort
                    mfg kevn

Kommentar

Hallo Kevin

Zitat von kevin.f Beitrag anzeigen
                      sie war schon immer kleiner, hatte aber vor ein paar Moanten eine schwere krankheit(fraß ein Jahr garnichts und trank auch nichts und auchgen kommplett weiß)
                      Reptilienartzt meine die ist in ein paar Tagen tot, aber plötlich fraß sie wieder und die Augen gingen auf.
                      Wurde bei dem Tier, oder besser bei beiden, schon mal ein Herpestest veranlasst?

ja also du meinst die geschlechterbestimmung mit einem Weibchen und nem Mänchen stimmt?
                      So, wie die Beiden im Moment aussehen, könnte es sich tatsächlich um ein Pärchen handeln. Allerdings habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie Martin: da kann sich mit dem Wachstum bei einem vermeintlichen Weibchen u. u. noch einiges ändern

In jedem Fall würde ich aber die beiden Tiere von einander getrennt halten, denn die ständige Paarungslust oder evtl. auch Dominanz des Männchens kann beim Weibchen zu hochgradigem Stress führen. Auch das könnte z. B. die Ursache für die Erkrankung des Weibchen gewesen sein.

Schöne Grüße

Eva
                      Zuletzt geändert von eva1; 05.05.2007, 12:04.

Kommentar

hallo,

den Herpes Test habe ich schon gemacht und beide sind gesund.
                        nur bei dem weibchen sind die augen entzundet gewesen, hat dadurch nichts gesehen und auch nicht mehr gefressen. nach 2 wöchigen Zwangsernähren machte sie die Augen wieder auf und alles ging normal weiter.
                        mfg kevin

Kommentar

Lädt...
                        X