Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung für Homopus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Beleuchtung für Homopus?

Hallo,
    ich werde wahrscheinlich die Gelegenheit haben (ist aber noch nicht 100% sicher) an einige Homopus areolatus zu kommen und bin gerade dabei nach dem Caresheet von homopus.org ein Holzbecken zu bauen. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weitere Haltungstipps geben um auch ja nichts falsch zu machen. Für die Beleuchtung habe ich an eine PowerSun von ZooMed gedacht (100W oder besser 150W???) da sich diese bei mir in der Haltung und NZ diverser Chamäleons sehr gut bewährt hat. Oder sollte ich besser eine HQI oder die UltraVitalux (wohl eher nicht dauerhaft) verwenden?
    Ich würde mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte:-)
    Und bitte nicht wieder auf die Internetseite homopus.org verweisen, die kenn ich bereits auswendig;-)
    LG
    gk
    Mitglied der AG Chamaeleo
    Meine kleine HP:
    www.calummatigris.mx35.de

Hallo guy

Nachdem Homopus aus Südafrika und damit aus einem der sonnenreichsten Klimabereiche der Erde stammt, käme für mich als Beleuchtung nur ein hqi-Strahler mit mindestens 150 W, besser mit 250 W in Frage. Zusätzlich würde ich den Tieren zur ausreichenden UV-Versorgung eine Osram Ultra Vitalux über das Terrarium hängen und diese für mindestens 30 Minuten am Tag (über mittag) anschalten. Alles andere wäre in meinen Augen für diese Tiere totaler Pipifax.

Die Platzierung des Terrariums in einem südlich ausgerichteten Wintergarten ist für diese Schildkröten sicher sehr förderlich.

Schöne Grüße

Eva

PS: nachdem Du Dich ja auf homopus.org schon bestens auskennst, könntest Du ja auch Kontakt mit Victor Loehr aufnehmen. Der hat zu seinen Studien schon öfters das Verbreitungsgebiet von Homopus besucht.
    Zuletzt geändert von eva1; 04.05.2007, 14:00.

Kommentar

Hallo Eva,
      erst mal ein großes Dankeschön für diese sehr schnelle Antwort!
      Das Terrarium kommt in eine, von der Sonne stehts gut erwärmten und vor allem hell beleuchtete Veranda stehen, somit ist auch für eine gute Nachtabsenkung (sogar im Sommer) gesorgt!
      Ich denke was UVA und UVB angeht dürfte die 150W PowerSun leicht besser sein als eine HQI, werde mich da aber noch bei Einem erkundigen, der bei ZooMed arbeitet, der kann mir die Spektren besorgen!
      Die Idee mit der UltraVitalux hatte ich auch, und ich denke so mittags eine halbe Stunde bis eine Stunde dürfte nicht schaden!
      Hat denn dieser Victor auch Erfahrung mit der Haltung von Homopus, oder kennt der lediglich das Habitat? Leute, die im Habitat waren, kenn auch auch ne ganze Menge und Temp. - & LF- Daten übers ganze Jahr habe ich schon genug:-)
      LG
      gk
      Meine kleine HP:

Kommentar

Hallo Guy,

Hat denn dieser Victor auch Erfahrung mit der Haltung von Homopus
        Ojojoi, das war'n echt furchtbar dicker Fauxpas... Ich werde Dich jetzt wirklich nicht nochmal auf die Homopus-Seite verweisen - aber wenn Du die, wie Du sagst, fast auswendig kennst, wundert es mich doch sehr, dass Du übersehen hast, dass Victor Loehr durchaus langjährige Haltungs- und Zuchterfahrung hat...

Hier noch ein Artikel über H. areolatus, der wo anders direkt zugänglich ist: http://www.chelonia.org/Articles/Homopusareolatus.htm

Viel Spaß beim intensiven Lesen wünscht
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen

Ojojoi, das war'n echt furchtbar dicker Fauxpas...
          Hallo Beate, das mit dem auswendig kennen, war natürlich nicht wörtlich zu nehmen:-)
          Ich gesteh ja auch diesen Fauxpas ein:-(
          Vielen Dank für den Artikel!
          Hat denn hier im Forum keiner Erfahrung mit Homopus??
          LG
          gk
          Meine kleine HP:

Kommentar

Hallo guy

Zitat von guy kremer Beitrag anzeigen
            Das Terrarium kommt in eine, von der Sonne stehts gut erwärmten und vor allem hell beleuchtete Veranda stehen, somit ist auch für eine gute Nachtabsenkung (sogar im Sommer) gesorgt!
            Das liest sich schon mal recht gut! Mit der Nachtabsenkung wäre ich aber bei Homopus gerade im Homopus-Sommer (unserem Winter) etwas vorsichtig. Nicht alle Arten kommen aus größeren Höhenlagen und haben folgedessen nicht immer so krasse Nachtabsenkungen wie wir das bei unserem Klima haben. Aber das mußt Du Dir anhand der Klimadaten für H. areolatus selbst erarbeiten. Die Daten habe ich jetzt nicht im Kopf.

Ich denke was UVA und UVB angeht dürfte die 150W PowerSun leicht besser sein als eine HQI,
            Vergiss die Powersun für Homopus ganz schnell. Es geht bei HQI nicht um UV-Anteile, die bekommst Du mit der Ultra Vitalux sowieso. Es geht bei der Sache in erster Linie um eine kräftige Beleuchtung = Luxwerte an unseren vielen trüben, regnerischen Tagen! Da kann eine Powersun auf keinen Fall mithalten, zumal sie nicht mal annähernd das erforderliche Farbspektrum aufweist.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Guy,
              Hat denn hier im Forum keiner Erfahrung mit Homopus??
              Dann wird er sich hier kaum offen zu Wort melden. Du weißt ja selber, wie groß der "Run" auf diese Schildkröten ist. Überleg' mal, was passiert, wenn einer hier schreibt, dass er züchtet...

Es ist also besser, wenn Du Evas Tipp tatsächlich berücksichtigst und versuchst, Kontakt zu Victor Loehr aufzubauen (schreib' ihm lieber auf Englisch). Er kennt die anderen Homopus-Halter und -züchter und wird Dir dann ggf. den Kontakt vermitteln.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Guten morgen Eva & Beate,
                vielen Dank für euren Rat!
                Mal sehen, vielleicht werde ich ja dann lieber neben der Ultra Vitalux eine 70 oder 100W HQI nehmen!? Und wie wäre denn eine HQL?
                Was den Victor angeht, werde ich ihn erst kontaktieren, wenn ich die Tiere auch tatsächlich habe.
                LG & ein schönes WE!
                gk
                Meine kleine HP:

Kommentar

Hallo Guy,

ich kann mir Deine Haltung jetzt nicht ganz vorstellen...Der Platz auf der Veranda ist doch nur für unseren Sommer (südafrikanischen Winter) gedacht?
                  Oder sprichst du von einem Wintergarten?
                  Wie dem auch sei:
                  Wenn die Tiere in unserem Sommer draussen sind, also dort ihren Winter verbringen, dann brauchst Du in dieser Zeit (sofern sie ungefiltertes Sonnenlicht erhalten) gar keine Beleuchtung....
                  In unserem Winter, sprich deren Sommer benötigen die Tiere (wie auch andere afrikanische Arten) unbedingt eine gute Beleuchtung.
                  Auch im Wintergarten wirst Du (schon alleine wegen der sehr kurzen Tageslänge) nicht daran vorbeikommen...mit 70Watt HQi kommst Du da nicht weit. 100Watt gibt es meines Wissens nicht.
                  Je nach Form und Größe des Terrariums, würde ich auf keinen Fall unter 150Watt Hqi anfangen. Achte aber bei den HQi auf die richtige Lichtfarbe des Brenners, und auf einen guten Reflektor des Strahlers.

Gruß
                  Sabine

Kommentar

Zitat von sabines Beitrag anzeigen

ich kann mir Deine Haltung jetzt nicht ganz vorstellen...Der Platz auf der Veranda ist doch nur für unseren Sommer (südafrikanischen Winter) gedacht?
                    Oder sprichst du von einem Wintergarten?
                    Hallo Sabine,
                    ich bin kein Deutscher und bei uns ist eine Veranda genau das gleiche wie ein Wintergarten, wir machen da keinen Unterschied. Ich kann mir auch jetzt gar nicht vorstellen, was für dich eine Veranda eigentlich ist!? Du meintest wahrscheinlich ein offenes Balkon!??
                    Die Tiere sollen sich ja auch an unseren Sommer und Winter umstellen, was laut dem Care sheet von homopus.org ja auch ohne Probleme möglich sein soll. Ob die Tiere überhaupt mal ganz ins Freie kommen weiß ich noch nicht! Wahrscheinlich aber nur wenn es wirklich sehr sehr heiß draußen ist, so wie letztes Jahr im Juli. Vor allem im Winter kann ich in der Veranda tagsüber >25°C erreichen und in der Nacht um oder sogar unter 10°C wenn es sein muß.
                    Gruß!
                    gk
                    Meine kleine HP:

Kommentar

Zitat von guy kremer Beitrag anzeigen
                      Mal sehen, vielleicht werde ich ja dann lieber neben der Ultra Vitalux eine 70 oder 100W HQI nehmen!? Und wie wäre denn eine HQL?
                      Hallo guy

Für Homopus kommt nur ein HQI-Strahler ab 150 W in Frage. Besser wären 250 W.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                        Hallo guy

Für Homopus kommt nur ein HQI-Strahler ab 150 W in Frage. Besser wären 250 W.

Schöne Grüße

Eva

Hallo,

bei solchen Tipps bitte immer die Temperaturen beachten, Südafrika ist nicht Australien.

Gruß

Henning Schwier
                        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                          bei solchen Tipps bitte immer die Temperaturen beachten, Südafrika ist nicht Australien.

Hallo Henning

Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Ein HQI-Strahler gibt aber in erster Linie jede Menge Licht und nicht so sehr viel Wärme ab
                          Licht ist aber das, was Homopus reichlich vertragen kann und auch braucht!
                          Unser diesjähriger, ausnahmsweise sehr sonnige und warme April darf uns nicht darüber hinwegtäuschen, daß wir üblicherweise weit weniger Sonnenstunden haben als in Südafrika.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Kevin

Was hat man Dir eigentlich angeboten? Sind die Tiere Wildfänge oder deutsche/holländische/europäische Nachzuchten?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                              Hallo Kevin

Was hat man Dir eigentlich angeboten? Sind die Tiere Wildfänge oder deutsche/holländische/europäische Nachzuchten?

Schöne Grüße

Eva
                              Hallo Eva,
                              ich bin zwar nicht der Kevin, aber ich geh mal davon aus, daß ich damit gemeint bin!??

Es sollen angeblich ganz legale NZ sein, woher die aber tatsächlich kommen, weiß ich nicht so genau (...) ich soll die gegen entsprechend seltene Chamäleons, (auch legale NZ) eintauschen ..... ob aber daraus was wird, weiß ich erst, wenn ich die Tiere hier bei mir zu Hause sitzen habe:-)

Zu viele derartige Tauschaktionen sind da schon schief gelaufen, diese scheint aber, optimistisch betrachtet, vielversprechend zu sein, auch wenn ich noch keine Bilder der Tiere gesehen habe:-)
                              Somit weiß ich auch nicht wie alt/groß die Tiere bereits sind!

Ab wann sind die Areolatus denn geschlechtsreif, sodaß man den Geschlechtsunterschied erkennen kann?? Mir wurden 1.2 zugesagt!

Ich denke ich werde mich für eine HQI 150W entscheiden!
                              LG
                              gk
                              Meine kleine HP:

Kommentar

Lädt...
                              X