Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung für Homopus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Guy,

für weitere Infos bezüglich Homopus:
    http://de.weather.com/common/
    such hier einfach mal ne Lokalität (besser mehrere) die dem Verbreitungsgebiet der Tiere entspricht und beobachte regelmässig das Klima.
    Ich betreibe das schon seit mehreren Jahren, und bin erstaunt, wieviel Sonne in Afrika scheint*g*.
    Und nochwas:
    http://www.schildkroeten-sfb.ch/file...r_20070610.pdf
    Wenn du da nicht dabei sein kannst, dann ist es allemal einen Versuch wert, Hernn Schleicher anzumailen

Gruß
    Sabine

Kommentar

Hallo,

ist dies eigentlich der Kindergarten oder ein Fachforum der DGHT.

Wenn sich hier manche User nicht mögen dann sollten diese ihre persönlichen Animositäten doch bitte Privat austragen.

Sich hier spitzfindig zu kabbeln ob nun 70 150 oder 250 Watt ist ja rein fachlich gesehen mehr als albern.

Es gilt doch eh immer so hell wie möglich und dies sollte auch, ausser es handelt sich um Lichtscheue Arten, indiskutabel sein.

70, 150 oder 250 Watt sind im Vergleich zur natürlichen Sonne sowieso als "funzelig" zu bezeichnen.

Solang die Temperaturen nicht zu hoch werden kann man durchaus auch 750 Watt Strahler nutzen.

Die Argumentation man dürfte sich nur äussern wenn man die Art selbst hält ist ja nun auch ziemlich affig.

Auch ich halte keine Homopus aber ich pflege Tiere aus dem selben Gefilden und vorallem welche ähnliche Microhabitate bewohnen.

Hierzu wurden von Guy aber keine Fragen gestellt sondern eher zur Beleuchtung.

Und lieber Sasha, aus dem Rogner abzuschreiben zeugt bei weitem nicht von Kompetenz.

Rumkasper kann man in der Plauderecke aber fachlich ist auch von dir Sasha mal garnix gekommen. Solltest du noch interessante Aspekte hierzu haben können wir gern darüber diskutieren.

Aber sachen wie " nein ich bin toller als du" oder " du hast auch keine Ahnung also lass mich" gehören in den Kindergarten und nicht hier her.

Gruß

Henning Schwier
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Die Argumentation man dürfte sich nur äussern wenn man die Art selbst hält ist ja nun auch ziemlich affig.
        Das hatte ich nicht geschrieben, sondern dass Haltungsempfehlungen von langjährigen Haltern wie Victor Loehr zuverlässiger sind. Klar, man kann natürlich auch absichtlich alles Falsch verstehen.

70, 150 oder 250 Watt sind im Vergleich zur natürlichen Sonne sowieso als "funzelig" zu bezeichnen
        In Bezug auf die Lichtmenge? - schonmal nachgemessen?

Und lieber Sasha, aus dem Rogner abzuschreiben zeugt bei weitem nicht von Kompetenz..
        Achso, aber blind 250W Strahler für irgendetwas zu empfehlen, zeugt von hoher Kompetenz. Lächerlich!

Rumkasper kann man in der Plauderecke aber fachlich ist auch von dir Sasha mal garnix gekommen. Solltest du noch interessante Aspekte hierzu haben können wir gern darüber diskutieren.
        Meine Aspekte habe ich bereits dargelegt, dass eine Beleuchtung nicht nur von der Art abhängt, sondern u.a. auch von der Fläche und Abstand zu der beleuchtenden Fläche.

Kommentar

Zitat von sascha* Beitrag anzeigen
          Das hatte ich nicht geschrieben, sondern dass Haltungsempfehlungen von langjährigen Haltern wie Victor Loehr zuverlässiger sind. Klar, man kann natürlich auch absichtlich alles Falsch verstehen.
          Absichtlich falsch verstehen?

Wen versuchst du hier auf's Glatteis zu führen?

Ich denke an folgendem ist nichts falsch zu verstehen:
          Hallo Eva,

du hälst keine Homopus-Arten, also halte dich auch in Sachen: Beratung einfach mal zurück. Afrika ist übrigens groß ;-)

Gruß,
          Sascha
          Zitat von sascha*
          In Bezug auf die Lichtmenge? - schonmal nachgemessen?
          Da gibt's von Ingo und Uwe genügend Material, solltest du dir evtl. Mal rein tun.

Zitat von sascha*
          Achso, aber blind 250W Strahler für irgendetwas zu empfehlen, zeugt von hoher Kompetenz. Lächerlich!
          Nunja, in diesem Fall ist es aber nicht falsch. Den laut BRANCH 1988 halten sich die Tiere am liebsten an "sonnigen Flecken in der nähe ihrer Verstecke auf. Jetzt das kaputt reden zu wollen ist lächerlich.

Zitat von sascha*
          Meine Aspekte habe ich bereits dargelegt, dass eine Beleuchtung nicht nur von der Art abhängt, sondern u.a. auch von der Fläche und Abstand zu der beleuchtenden Fläche.
          Ja, und? Hast du da auch definitive Daten oder nur dieses Wischiwaschi?

Gruß

Henning Schwier
          AG Skinke!

Kommentar

Hallo Henning,

Zitat von He441302
            nning Schwier;

70, 150 oder 250 Watt sind im Vergleich zur natürlichen Sonne sowieso als "funzelig" zu bezeichnen.
            Stimmt.

Zitat von He441302
            Solang die Temperaturen nicht zu hoch werden kann man durchaus auch 750 Watt Strahler nutzen.
            gibt es die 750 Watt Hqi- Strahler wirklich??Wenn ja, dann wünsche ich mir eine Bezugsquelle

Gruß
            Sabine

Kommentar

Zitat von sabines Beitrag anzeigen
              Hallo Henning,

gibt es die 750 Watt Hqi- Strahler wirklich??Wenn ja, dann wünsche ich mir eine Bezugsquelle

Gruß
              Sabine
              Hallo Sabine,

klar gibt's die.

Was glaubst du womit grosse Produktionsstätten beleuchtet werden?

Der Elektrogroßhandel dürfte dir da weiterhelfen.

Gruß

Henning Schwier
              AG Skinke!

Kommentar

Absichtlich falsch verstehen?

Wen versuchst du hier auf's Glatteis zu führen?

Ich denke an folgendem ist nichts falsch zu verstehen:
                Ich führe hier niemanden aufs Glatteis, ich bezog mich hierauf jediglich auf die blinde 250W Empfehlung.

Da gibt's von Ingo und Uwe genügend Material, solltest du dir evtl. Mal rein tun.
                Ich kenne da genug Material, habe selbst etliche Messungen hinter mir. Anstatt aber die Frage zu beantworten, kann man natürlich auch einfach auf andere verweisen. Hier übrigens noch ein schöner Link, mit Messungen Hellmut: http://schroete.heim.at/technik/index.htm

Nunja, in diesem Fall ist es aber nicht falsch. Den laut BRANCH 1988 halten sich die Tiere am liebsten an "sonnigen Flecken in der nähe ihrer Verstecke auf. Jetzt das kaputt reden zu wollen ist lächerlich.
                Einen sonnigen Fleck kann ich auch mit 70W erreichen, so what?

Ja, und? Hast du da auch definitive Daten oder nur dieses Wischiwaschi?
                weisst Du, es macht mir keinen Spaß, auf dieser Basis hier weiter zu diskutieren.

Ich habe hier jediglich mit diesem Beitrag hier gestartet:
                Und ich würde darüber nachdenken, lieber Victor Loehr anzuschreiben!

Es ist grundsätzlich immer besser, sich mit Leuten auszutauschen, die diese Art auch selbst halten und auch Erfahrung und Kenntnis besitzen.

Ob eine HQI 250 oder 150 hängt wie immer auch von den Gegebenheiten ab, wie z.B. Fläche, Abstand, ..
                Was daran jetzt so verwerflich sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar, stempel es ruhig als Wischiwaschi ab, aber hier wurde noch nicht einmal eine Behältergröße festgelegt, auch nicht die entsprechende Zoneneinrichtung besprochen, dafür aber mal ganz allgemein frei Schnauze über 250W und 150W geschwafelt, was denn jetzt geeigneter wäre. Ist auch nichts anderes als Wischiwaschi!

Was willst Du denn Definitives wissen? - welchen Reflektor, welchen Fläche für die hellste Zone im Terrarium auszuleuchten ist, wieviel Watt, wie groß der Abstand in Bezug auf Leistung und Fläche auszuwählen ist? , usw.

Mit einer 150W und einem entsprechend tiefen Reflektor sind im Spot bei einem Abstand weit über 200.000lx möglich. Wenn man größere Flächen, z.b. 1qm², mit solch einer Lichtmenge bestrahlen möchte, ist eine höhere Leistung zu überlegen, wobei ich eher zu mehreren 150W-Strahlern mit 942(NDL) Leuchtmittel greifen würde, da ist man einfach flexibler. Ist meine persönliche Meinung!

Wenn Du doch Tiere mit dem gleichen Lichtbedarf aus den Verbreitungsgebieten von Homopus hälst, dann kannst Du doch selbst einfach mal deine Erfahrungen und Messungen preisgeben!

Ich denke aber auch weiterhin, und das hat Eva zuletzt ja auch selbst geschrieben, dass er sich unbedingt mit Victor Loehr in Verbindung setzen sollte, da dort Erfahrungswerte auch in Sachen: Beleuchtung vorliegen.

Gruß,
                Sascha

Kommentar

@Sabine
                  Wie wäre es mit 1000W?
                  http://www.tge-online.de/tgeshop/bel...4308c28821c4cf

Gruß,
                  Sascha

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen

Was glaubst du womit grosse Produktionsstätten beleuchtet werden?

Der Elektrogroßhandel dürfte dir da weiterhelfen
                    Hallo Henning,

dann hab ich wohl nicht die geeigneten Beziehungen *gg*. denn mein "fachhändler" steigt bei über 250 Watt aus
                    Also: wenn du mir Bezugsquellen für solche Strahler nennen kannst: ich würde mich auch über ne pn freuen
                    Es sollte natürlich ein guter Reflektor und ein Brenner mit der geeeigneten Lichtfarbe erhältlich sein.

Gruß
                    Sabine

Kommentar

wie wäre es mit "Kohlestiften"?!! Damit hat man früher im Kino ein ausgezeichnetes Licht gemacht.........

bewährte Grüße

Kommentar

Hallo Sascha,

schön dass du dich hast hinreissen lassen doch etwas präziser zu antworten.

Also eigentlich ist ja anscheinend schon bekannt dass Guy die Tiere in einem Wintergarten halten wird.

Um diesen Wintergarten auszuleuchten ist eine 250W HQI durchaus geeignet.

Oder hast du da etwas negatives zu zu sagen?

Einen "sonnigen Flecken" sprich einen Hotspot kann ich auch im Handumdrehen mit einem 70 Watt HQI oder einem 0815 Spot herstellen, trotzdem ist das Resthabitat noch stockduster.

Ist das sinnvoll?

Ich verstehe dein Problem nicht, ausser dass du mit manchen Leuten hier ein Problem hast.

Und da du jetzt eh versuchst meine Haltung mies zu reden da ich mal garnix messe oder 400000 Watt HQI über meinen Becken habe und damit sehr gut fahre, hol ich mir noch ein paar Tüten Chips an den Rechner um auch gut versorgt zu sein.

Ausserdem:

Warum selbst Messen wenn das Andere schon für mich getan haben? Oder schraubst du auch dein eigenes Druckmessgerät an den Motor deines Autos?

Gruß

Henning Schwier
                        AG Skinke!

Kommentar

Hallo Henning,

keine Ahnung, was Du für ein Problem mit mir hast, kennst mich aber nichtmal, musst mich aber trotzdem unheimlich gern haben, so dass du jeden Beitrag in Richtung: Provozierend verfasst.

Also eigentlich ist ja anscheinend schon bekannt dass Guy die Tiere in einem Wintergarten halten wird.
                          In einem Wintergarten existiert bereits eine Quelle, die nennt sich Sonne. Ich bin draußen bei uns schon mit einem Luxmeter rumgelaufen, und konnte Werte von über 130.000lx messen. Das waren natürlich Werte an sonnigen Tagen, wenn man also davon ausgeht, er möchte z.B. 5qm² Wintergarten an Schlechtwettertagen oder Winter vernünftig ausleuchten, reichen auch keine 250W HQI!

Oder hast du da etwas negatives zu zu sagen?
                          Das ist genau das, was mich hier so stört. Ich habe nichts negatives gegenüber 250W geschrieben, sondern aufzeigen wollen, dass es von weiteren Parametern abhängig ist.

Einen "sonnigen Flecken" sprich einen Hotspot kann ich auch im Handumdrehen mit einem 70 Watt HQI oder einem 0815 Spot herstellen, trotzdem ist das Resthabitat noch stockduster.
                          Im Wintergarten ist es nur "Nachts" richtig finster, sogar ein bedeckter Himmel bringt reflektierte Sonne in die durchsichtige Unterbringung.

Nochmal: Wieviel Fläche möchte er denn ausleuchten bzw. ist notwendig auszuleuchten?

Ich verstehe dein Problem nicht, ausser dass du mit manchen Leuten hier ein Problem hast.
                          Das wäre mir Neu!

Und da du jetzt eh versuchst meine Haltung mies zu reden da ich mal garnix messe oder 400000 Watt HQI über meinen Becken habe und damit sehr gut fahre, hol ich mir noch ein paar Tüten Chips an den Rechner um auch gut versorgt zu sein.
                          Ich kenne weder deine Haltung, noch zerrede ich hier irgendeine Haltungsmethode - aber interessant, was Du von mir denkst, nur fraglich, was dich dazu veranlasst hat, diese Streitstellung weiterhin zu halten.

Warum selbst Messen wenn das Andere schon für mich getan haben? Oder schraubst du auch dein eigenes Druckmessgerät an den Motor deines Autos?
                          Gerne kannst Du hier ensprechende Links mit Messungen posten, die ihm weiterhelfen. Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass er mit 250W in die goldene Mitte trifft, aber dann bring doch auch mal was "definitives/stichhaltiges" bzw. Werte!

Gruß,
                          Sascha

Kommentar

Zitat von guy kremer Beitrag anzeigen
                            Hallo Henning,
                            leider habe ich die Elaphe nicht bis ins Jahr 01 zurück:-(
                            Dieser Artikel würde mich jedoch brennend interessieren! Wäre es möglich mir den reinzuscannen und per Mail zu schicken?
                            Gruß!
                            gk
                            Noch ein paar Literaturzitate zu Homopus areolatus:

Baard, E. H. W. (1992). "Estimating the sizes of terrestrial tortoise populations: Two case studies." Journal of the Herpetological Association of Africa 40: 57-59.

Bartlett, D. (1995). "Small tortoises in the home." Reptiles 2(6): 52-69.

Barzyk, J. E. (1994). "Husbandry and captive breeding of the parrot-beaked tortoise, Homopus areolatus." Chelonian Conservation and Biology 1(2): 138-141.

Branch, W. (1989).Homopus areolatus . The conservation biology of tortoises. M. W. K. I.R. Swingland, IUCN: 72-74.

Broschell, S. (2000). "Leben und Fortpflanzung der Areolen-Flachschildkröte Homopus areolatus (Thunberg, 1787) in menschlicher Obhut [Life and reproduction of the Areolated Tortoise Homopus areolatus (Thunberg, 1787) in captivity]." Sauria 22(3): 3-9.

Fleck, J. and S. Fleck (2001). "Erfolgreiche Nachzucht von Chersina angulata und Homopus areolatus über mehrere Jahre." Elaphe 9(3): 5-14.

Gorseman, P. (1980). "Opmerkingen over biotoop en voortplanting van Homopus areolatus." Lacerta 38(10-11): 107-111.

Schleicher, A. (2005). "Homopus areolatus: The Parrot-Beaked tortoise: Natural history, captive care, and breeding." Reptilia 43: 26-30.

Kommentar

Hallo Sascha

Du willst Fakten und Daten? Gerne!

In einem Wintergarten existiert bereits eine Quelle, die nennt sich Sonne. Ich bin draußen bei uns schon mit einem Luxmeter rumgelaufen, und konnte Werte von über 130.000lx messen. Das waren natürlich Werte an sonnigen Tagen,
                              Genau, das waren Werte an sonnigen Tagen.
                              Es trifft sich gut, daß es bei uns heute total bedeckt ist und Nieselregen hat. Mein Luxmeter zeigt bei solchem Wetter auf der Südseite des Hauses, heute um 11:14 Uhr gemessen, gerade mal mickrige 1603 Lux an! Selbst an Tagen mit teibedecktem Himmel kam ich bei meinen Messungen kaum über 30.000 Lux.
                              Für Tiere, die in ihrem Habitat regelmäßig Werte von gut über 100.000 Lux und eine Sonnenstundenzahl von rund 2700 bis 3400 Stunden im Jahr = im Schnitt 8 Stunden täglich vorfinden, finde ich die deutschen Werte (München: 1771 = im Schnitt 4,85 Stunden täglich) geradezu lächerlich.
                              Solchen Tieren eine 250er-HQI zu gönnen, damit sie wenigstens eine halbwegs vernünftige Ausleuchtung ihres Terrariums haben, sehe ich als Notwendigkeit und nicht als Luxus. Wie Henning schon schrieb, würde ich da auch eher über einen 400 W-Strahler oder mehr nachdenken.

wenn man also davon ausgeht, er möchte z.B. 5qm² Wintergarten an Schlechtwettertagen oder Winter vernünftig ausleuchten, reichen auch keine 250W HQI!
                              Eben!
                              Stattdessen schriebst Du aber:
                              Ich habe schon zahlreiche Messungen durchgeführt, und es lässt sich nicht verallgemeinern, ob jetzt 250W oder 150W. Ich habe sogar mit 70W interessante Ergebnisse erreicht, auch wenn nur im Spot-Bereich.

Ich denke aber nach wie vor, dass er besser bei den Leuten vom Zuchtbuch der homopus.org aufgehoben ist, als sich hier von Eva irgendwas aufschwätzen zu lassen, nur weil sie Nabeulensis hält.
                              Die Sonnenstundenzahlen in Tunesien sind von den Werten in Südafrika keineswegs weit entfernt, im Gegenteil! (Tunis: 2907 Stunden, Gafsa: 3252 Std. im Jahr). Auch die Temperaturen in den Schildkrötenhabitaten sind vergleichbar. Du kannst Dir sicher sein, daß ich mich in den letzten 10 Jahren sehr eingehend mit dem afrikanischen Klima und den dort lebenden Schildkröten auseinander gesetzt habe, nicht nur wegen T. g. nabeulensis...
                              Wo liegt also Dein Problem?

Das wäre mir Neu!
                              Mir nicht!
                              Neu ist mir auch nicht, daß Du Thesen in den Raum stellst und versuchst, damit Leute in Mißkredit zu bringen, ohne Dir darüber vorher eingehende Informationen eingeholt zu haben. Nicht umsonst wurdest Du schon in früheren Diskussionen mehrfach darauf hingewiesen, Dir entsprechende Literatur zu beschaffen.
                              Fang doch mal gleich mit der Literaturliste auf homopus.org an

Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Guy,

ergänzend zu dem von Harte vorgeschlagenen Lesestoff hier noch ein paar Titel:

Archer, W.H. (1968): The padlopers. Afr. Wildl. 22(1), 29 - 35

Eglis, A. (1963): Nesting of a parrot-beaked tortoise. Herpetologica 19, 66 - 68

Henen, Brian T., Margaretha D. Hofmeyr and Ernst H.W. Baard (2003): Preliminary health assessment of confiscated southern African tortoises: A conservation success. Second Congrès International sur la Conservation des Chéloniens, Saly, Senegal, Editions Soptom 100.

Hofmeyr, Margaretha und Brian T. Henen (2004): Südafrika - Versuch der Erhaltung eines Drittels der weltweit bekannten Landschildkrötenarten. Marginata 1(3): 21 - 30.

Perrin, M.R. and B.S. Campbell (1981): Some aspects of thermoregulation in three species of southern African tortoise. S. Afr. J. Ecol. 16: 35 - 43.

Schleicher, Alfred (2005): Die Areolen-Flachschildkröte Homopus areolatus (THUNBERG, 1787). Beobachtungen und Erfahrungen: Lebensweise, Haltung, Nach- und Aufzucht. Reptilia 10(6): 36 - 40.

Ich nehme an, dass Du diese Artikel über die Bibliothek bekommen kannst?

Viele Grüße
                                Beate

@Henning Schwier: Nicht ärgern! Wir kennen sascha* schon lange so, und seine Abneigung gegen Eva ist ein "running gag" dieses Forums. Er hat's ja auch nicht leicht, denn das Klima dort, wo er lebt, ist seit gestern wieder mal besonders belastend: http://www.donnerwetter.de/biowetter/region.hts?c+10. Die Vorhersage für morgen ist aber günstiger. Mir persönlich wär's ja ehrlich gesagt oberpeinlich, wenn man meine Reaktionen auf die Wetterlage in meinen Beiträge in einem öffentlichen Forum so genau nachverfolgen könnte...
                                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                                X