Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier im Brutapparat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier im Brutapparat

    Meine Schildkröte hat vergangene Woche Eier abgelegt. Ich habe die Eier in den Brutkasten überführt und nun eine Temperatur von ca. 32°C. Die Luftfeuchte beträgt ca. 70%. Irgendwie bekomme ich keine höhere Luftfeuchte hin. Was kann man machen? Oder reicht die Luftfeuchte aus?

    Danke für eure Hilfe! :ups:

  • #2
    Hallo!
    Ich geh mal davon aus, dass Du Eier Deiner griechischen Landschildkröte meinst.... Ich brüte in einer Jäger Kunstglucke bei ca. 31.5°C und stelle ein Schälchen mit Wasser mit hinein. Die Eier liegen im Sand vergraben und es schlüpft ungefähr Alles. Auch als ich die Eier noch offen liegend inkubiert habe, hat die Luftfeuchtigkeit so ausgereicht.
    Viele Grüsse- Jutta

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Wenn man mit der Jäger Kunstglucke 32 oder 33 Grad eingestellt hat, erreicht man selbst bei vollkommen mit Wasser gefülltem Feuchtbrut - Set, wenn die Eier ganz offen nur auf dem Rost über den Wasserrillen liegen, kaum mehr als 70 % Luftfeuchte. Das reicht aber jedenfalls vollkommen aus! Dieser Brutapparat hat nämlich durch die vier Schlitze am oberen Rand eine sehr gute Lüftung. Deshalb ist es ganz wichtig, nach jeweils etwa 10 Tagen wieder Wasser nachzufüllen, sonst fährt man nämlich bald trocken, was natürlich die Brut schädigen würde.

      Um bequemer Wasser nachzufüllen (die Eier dürfen ja nicht bewegt werden!), kann man eine übergroße Injektionsspritze verwenden, die anstelle der Nadel ein dünnes Stück Plastikschlauch angesteckt hat. Damit kann man die Rillen durch den Rost hindurch wieder leicht auffüllen.

      Gruß
      Gottfried

      Kommentar

      Lädt...
      X