Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, ich bin neu hier/ Frage zur Griechischen Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo, ich bin neu hier/ Frage zur Griechischen Landschildkröte

Hallo, in diesem Teil des Forums bin ich neu. Ich habe seit einiger Zeit eine Wasserschildkröte. Nun haben mich die Schildkröten derart in ihren Bann geschlagen:wub: , dass ich über eine Landschildkröte nachdenke.
    Es soll vielleicht eine Griechische Landschildkröte werden.
    Nun zu meiner Frage: Ich habe viel gelesen über Freilandhaltung/ Winterstarre etc..
    Kann man Schildkröten, die 2006 geschlüpft sind, den ganzen Winter im Freilandgehege (Frühbeet) lassen, oder müssen sie Keller/Kühlschrank überwintern??
    Wenn sie etwas älter werden, geht eine Überwinterung im Frühbeet ja wohl ohne Schwierigkeiten, oder?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen dazu!

Einen schönen sonnigen Mai wünscht

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Egal ob Jungtiere oder größere Schildkröten: die Überwinterung klappt nur dann risikolos, wenn die Temperaturen passen. Bei rund 4°C werden die Schildkröten am schonendsten überwintert. Wird es draußen zu kalt (womöglich Frost) oder ist es zu warm (wie vergangenen Winter), ist das Risiko eines Verlusts sehr groß.

Die Suchfunktion im Forum verhilft Dir sicher noch zu weiteren Informationen zur Winterruhe, ebenso diese HP: http://www.t-hermanni.de/griech/index2.php

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo du,
      ich persönlich würde so junge Schildkröten nicht draussen überwintern. Unser 40 Jahre alter Bock überwintert allerdings seit 24 Jahren, also seitdem ich ihn habe, draussen. Er hat auch kein Frühbeet sondern eine "Art" Holzkiste mit Dach die über der Stelle steht an der er verschwindet. Da hinein kommt Heu und wenns richtig kalt wird darüber noch eine Plane.
      Er hat sich in den 24 jahren weder von milden noch von strengen Wintern beeindrucken lassen, kam exakt einmal zu früh aus der Winterruhe und musste ins Haus übersiedeln. 23 Jahre war das nicht der Fall. Das es ihm gesundheitlich nicht schadet, bestätigt in regelmäßigen Abständen der Tierarzt.
      Auch die Schildkrötenbesitzer unter meinen Bekannten halten ihre Tiere ganzjährig in Aussenhaltung. In den letzten 10 Jahren gab es einen Verlust nach der Winterruhe auf ca. 20 bekannte Tiere. Obs an der Winterruhe lag ist nicht so genau zu sagen.

Kommentar

Bezüglich der Überwinterung im Freiland:

Ohne gesicherte Überwinterungsgrube würde ich keine Tiere draußen überwintern, dafür sind unsere Temperaturen zu unbeständig, auch wenn die Erde selbst stark isoliert, und die Tiere durch die Tiefe die Temperaturen ausgleichen kann, besteht immer ein Restrisiko. In einer Überwinterungsgrube, welches oberhalb von einem Gewächshaus oder Frühbeet geschützt ist, und unterhalb mit mind. 50-60cm durch ein Fundament oder eine Steinumrandung/Styrodurumrandung etc. gesichert wird, können europ. LSK durchaus stabil überwintern.

Ich denke Halter mit vielen adulten Tieren praktizieren diese Methode schon seit Jahren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Kühlschränke und mehr zum Einsatz kommen.

Gruß,
        Sascha

Kommentar

Möchte hierzu auch mal was sagen. Ich halte acht Thb´s und eine davon hat bereits im zarten Alter von einem Jahr (nachdem sie offensichtlich aufgrund Herausnahme aus dem Freigehege durch ein Nachbarskind) einen tierisch kalten Winter draußen selbständig überwintert. Im letzten Herbst war sie wieder verschwunden, ich fand sie trotz rumbuddeln im Frühbeet nicht mehr. Im Frühjahr raschelte es plötzlich im Laub und ein kleiner verdreckter Klumpen wanderte im März durch das Frühbeet. Sie hatte sich wieder derart tief eingegraben gehabt, so dass ich sie nicht auffinden hätte können.
          Ein Teil meiner Schildkröten hat dieses Jahr auch in einer Überwinterungsgrube (60 cm tief/ 1m lang) unter dem Frühbeet überwintert. Bedenken hatte ich teilweise wegen den warmen Temperaturen, aber sie sind alle gesund und munter wieder aufgewacht.
          Ich hatte hierzu das Frühbeet innen mit Styroporplatten verkleidet, mit Buchenlaub aufgefüllt, eine "Dämm- oder Noppenfolie" sowie eine Holzplatte darübergelegt, damit unbeabsichtigtes Aufheizen des Frühbeetes durch Sonneneinstrahlung nicht möglich war.
          In dieser Art und Weise werde ich auch im nächsten Winter verfahren, dann mit allen Tieren. Ich finde es fast die natürlichste Art der Überwinterung...

Kommentar

Hallo Arwen
            Meine adulten Thb und Marginata überwintern auch immer im Frühbeet, in einer 70cm tief isolierten Grube .
            Es klappt problemlos. Dieser Winter war sehr milde und ich hatte oft Angst daß es den Tieren zu warm im Frühbeet ist. Temperaturmessungen haben aber ergeben daß es in 10 bis 20cm Tiefe (dort starrten die meisten Schildkröten) nur 4 bis 6, ganz selten mal etwas wärmer war. Allerdings hatte ich das Frühbeet auch mit einer dicken Buchenlaubschicht aufgefüllt, die Wärme und Kälte fernhält.
            Auch habe ich mir die Temperaturen von Bernd Pitzer in 5 cm Bodentiefe schicken lassen, er hat den ganzen Winter über gemessen. Diese Temperaturen lagen mit unseren fast gleich. Nur unser Frühjahr war bedeutend wärmer.
            Meine Erfahrungen haben gezeigt daß europäische Landschildkröten, die im Frühbeet überwintern, deutlich schneller wieder aktiv werden.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine, ich kann Dir da nur beipflichten. Die Tiere, die im Frühbeet waren, waren auch schneller fit als die zwei, die im Kühlschrank überwintert haben.
              Große Temperaturschwankungen im Boden konnte auch ich trotz der milden Temperaturen nicht feststellen, allerdings hatte sich ein Teil der Tiere auch tiefer als 20 cm eingegraben und das Frühbeet war vollständig verdunkelt (Außenseiten sind aus Holz).
              Aufgrund meiner Erfahrungen mit unserem "Selbstüberwinterer" hatte ich auch die kleineren Tiere im Frühbeet. Die Jüngsten sind Nachzuchten von 2003.
              Werde für den kommenden Winter noch größer ausschachten, damit alle draußen überwintern können....

Viele Grüße
              Heike

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
                So habe ich mit das auch gedacht. Ein Frühbeet oben drüber, mit Laub auffüllen und eine Grube darunter. Wie tief muss so eine Überwinterungsgrube sein und warum muss ich sie zusätzlich isolieren. Ich denke ihr meint nach unten und zu den Seiten??

Gruß Wolfgang

Kommentar

Zitat von olu Beitrag anzeigen
                  Hallo und vielen Dank für die Antworten.
                  So habe ich mit das auch gedacht. Ein Frühbeet oben drüber, mit Laub auffüllen und eine Grube darunter. Wie tief muss so eine Überwinterungsgrube sein und warum muss ich sie zusätzlich isolieren. Ich denke ihr meint nach unten und zu den Seiten??

Gruß Wolfgang
                  Ca. 80 cm tief wäre ideal. Da ich aufgrund unseres lehmigen Bodens nicht tiefer kam, müssen meine Tiere mit 60 cm vorlieb nehmen. Wenn man allerdings die Bodenmessungen betrachtet, ist das völlig o.k. Meine Grube ist auch nicht isoliert, da sich m. E. das Substrat die nötige Feuchtigkeit auch aus den Erdwänden zieht. Viele sichern die Grube zusätzlich durch Gitternetze, damit sich keine Fessfeinde, wie Ratten etc., über die starren Schildkröten hermachen. In manchen Gegenden mag das durchaus nützlich sein, aber auch darauf habe ich bei mir verzichtet. Habe allerdings auch zwei Kater...
                  Ganz frische Schildkröten würde ich dennoch eher erst mal im Kühlschrank oder im geeigneten Keller überwintern. Du hast da die besseren Kontrollmöglichkeiten.

Gruß
                  Heike

Kommentar

Hallo zusammen!
                    Allen, die ihre Schildkröten im Freiland/ Frühbeet/ Schutzhütten o.Ä. überwintern, rate ich ganz dringend zu einem Schutz gegen Nager. Es mag jahrelang gutgehen, aber das ist keine Garantie, dass es so bleibt. Ratten und Mäuse können überall auftauchen, egal ob ländliche Gegend oder Stadtgebiet. Und während der Winterstarre von Ratten angefressenen Schildkröten sehen einfach nur sch... aus, leider durfte ich solche Verletzungen bereits mehrfach im Bekanntenkreis "bewundern". Bis auf den Knochen abgefressenen Vorderbeine bei T. marginata waren nur eines dieser Bilder.
                    Grüsse- Jutta

Kommentar

Dem kann ich nur beipflichten. Tiere die im Freien überwintern müssen unbedingt vor Nagern und anderen Raubzeug geschützt werden. Wenn Du mal ne Schildkröte gesehen hast die bei lebendigen Leib an Vorder- und Hinterfüsschen einschl. Schwänzchen angefressen wurde lässt kein verantwortungsbewusster Halter seine Tiere ungeschützt. Selbst sogenanntes Hasengitter ist kein ausreichender Schutz auch das wird von hungrigen Nagern durchgebissen. Einen absoluten Schutz für Freilandüberwinterer ist eine Waschmaschinentrommel von sogenannten älteren Topladern, die lässt sich rundum verschließen und da aus Edelstahl absolut rostfrei. Allerdings nur Platz für höchstens drei adulte Tiere, aber für kleine jede Menge

Kommentar

Lädt...
                      X