Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harz

Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal gesehen, dass eine meiner Schildkröten Harz gefressen hat. Natürlich habe ich sie sofort gebadet und als dann endlich wieder das zugeklebte Maul aufging war ich sehr erleichtert.
    Als ich dann heute nach Hause kam, das gleiche Prozedere erneut.
    Ich habe aber gesehen, dass sie richtig darauf lauert, dass Harz vom Baum fällt, denn in den vergangenen Jahren war der Baum zu klein, doch in diesem Jahr reichen die Äste übers Gehege.
    Ich finde es zwar komisch, warum sie Harz frisst aber viel wichtiger ist für mich,ob dies giftig ist.

Ich wäre über Erfahrungen oder Antworten sehr dankbar.
    Liebe Grüße,
    Anni

Habe heute gelesen, dass Harz für Hamster giftig ist.
    Könnte man also davon ausgehen, dass es dann auch für Schildkröten giftig ist oder nicht?
    Anscheinend hat keiner eine Antwort parat...

Einen schönen Abend an alle!

Kommentar

Hallo erst mal,

also zum Harz fällt mir auch nichts schlaues ein.
      Aber mit vergleichen muss man vorsichtig sein, denn essbar ist nicht gleich essbar für Schildkröten.

Ein Bespiel, Gundermann oder auch Gundelrauke genannt ist ein leckeres Wildkraut, welches wir auch in unsere Küche verwenden. Für Schildkröten aber wegen dem hohen Oxalsäuregehalt als Futterpflanze nicht geeignet. Ähnlich sieht es beim Sauerampfer aus.

Gruß Holger

Kommentar

Ein herzliches Hallo zurück,

ja ich bin einfach davon ausgegangen, von dem was ich bisher immer beobachten konnte, dass Tiere wissen was giftig ist. Ob es nun gut für sie ist (z.B. Hunden Süßigkeiten zu geben) ist ein anderes Thema.
        Und deshalb hatte ich Hoffnung, dass sie das Harz links liegen lassen, wenn es giftig für sie wäre.
        Allerdings bin ich mir auch darüber im Klaren, dass man nicht einfach nach gut dünken alles so unkontrolliert den Tieren überlassen kann...

Am Wochenende wird der Baum dann wohl gekürzt und damit wird sich das Problem dann klären.

Ich wünsche allen einen schönen Tag,
        liebe Grüße, Anni

Kommentar

Zitat von Anni Beitrag anzeigen
          ja ich bin einfach davon ausgegangen, von dem was ich bisher immer beobachten konnte, dass Tiere wissen was giftig ist.
          Hallo,das glaube ich so nicht.Schildkröten würden sicher mit Freuden z.B. die hochgiftigen Beeren der Eibe verspeisen,sollte sich die Gelegenheit geben.Auf das Urteilsvermögen der Schildkröten würde ich also nciht unebdingt vertrauen
          Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo Hannes,
            die hochgiftigen Beeren der Eibe
            Leider knapp daneben... Das Rote der Eibenbeeren, der Arillus, ist nämlich gar nicht giftig, schau mal: http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/eibe.htm Die Kerne in den Beeren sind zwar giftig, aber so hart, dass sie den Verdauungskanal der Tiere meist unversehrt passieren. Bevor das industriell entwickelte Kanarien-Farbfutter verkauft wurde, haben die Züchter der rötlichen Zuchtformen ihren Vögeln gerne Eibenbeeren gefüttert, denn der rote Farbstoff daraus wird in den Federn abgelagert: http://www.springerlink.com/content/...1af918dc0&pi=0

Du hast aber insofern recht, als Schildkröten die sehr giftigen Nadeln der Eiben gerne aufnehmen, wenn sie Gelegenheit dazu haben. Die Folgen sind bekannt und zum Beispiel hier nachzulesen (der gesamte Artikel kann über den Verlag bestellt werden): http://www.vetline.de/first_site.htm?id=235632&p=dpt_2001_04_0260.pdf.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,mir war bewusst,dass lediglich die Kerne giftig sind.Neu ist mir allerdings,dass diese den Verdauungstrakt unbeschadet überstehen können.Man lernt halt nie aus Aber riskieren würde ich es lieber trotzdem nicht.
              Schöne Grüße,Hannes

Kommentar

Hallo Hannes,
                mir war bewusst,dass lediglich die Kerne giftig sind
                Mit meiner Ergänzung wollte ich vor allem vermeiden, dass die Leute hier sich in falscher Sicherheit wiegen, so nach dem Motto: "So lange die Eibe keine Beeren trägt, ist sie ungefährlich, und wenn die Beeren im Herbst reif sind, hole ich die Schildkröten ja sowieso ins Übergangsterrarium". Das wirklich gefährliche für die Schildkröten sind nun mal nicht die Beeren - egal ob Kerne oder (der "lecker" rote) Arillus! Eiben gehören überhaupt nicht in die Nähe der Schildkrötengehege.

Bitte denk' bei Deinem nächsten Beitrag daran, welche gefährlichen Interpretationen er zulassen könnte. Auch in so einem schnellebigen Medium wie einem Forum ist es besser, sorgfältig zu formulieren und sich der Verantwortung bewusst zu sein, die man hat, wenn man einen Rat gibt.

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                X