Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen ohne Ende

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen ohne Ende

Moin Moin,
    da ich von Schildkröten im Freiland seit Langem fasziniert bin, überlege ich im Garten ein entsprechendes Gehege anzulegen.
    Jetzt habe ich mich im Internet etwas informiert und würde gern wissen, ob ich das jetzt so halbwegs richtig kapiert habe. Vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen...
    Für die von mir bevorzugte Freilandhaltung wäre die griech. Landschildkröte (Ostrasse) wohl recht gut geeignet. Da wäre ein Kleintrupp mit 3 - 4 Tieren ok. (Hier gibt es ziemlich unterschiedliche Ansichten?) Solch ein Trupp wäre in einem Gehege von min. 3 x 5 m zu halten. Sie bräuchten ein Frühbeet oder kleines Gewächshaus für kühle Tage und zum Überwintern. Das Gehege sollte blickdicht umzäunt sein. Dabei gibt es unterschiedliche Aussagen, ob auch unterirdisch abgegrenzt werden muß.
    Jetzt mal ein paar Fragen:
    Der Bereich unter dem Überwinterungsplatz sollte ummauert sein. Woher weiß ich, wo die Kröten überwintern wollen?
    Muß im Frühbeet/ Gewächshaus eine Wärmelampe sein ? Immer ?
    Es wird öfter mal von teuer geredet. Jetzt habe ich den Eindruck, daß die Erstausstattung extrem teuer ist, die reine Haltung dann aber nicht mehr. Habe ich da was überlesen ?
    Ist bekannt, ob Katzen den Schildkröten irgendetwas tun ?

Schon mal vielen Dank vorab!
    Kerstin

Hallo Kerstin,

erstmal Willkommen hier im Forum

Also ich denke,die Testudo hermanni boettgerie (Ostrasse der Griechischen Landschildkröte) ist sehr gut für die Freilandhaltung geeignet,das ist für sie sogar nötig. 3x5 m Gehegegröße ist auch super,wobei es nie groß genug sein kann,aber zum Anfang ist es so praktischer,damit Du alles überblicken und kontrollieren kannst. Wenn es junge Schildkröten sind,ist ein Abdecken des Freigeländes mit einem engmaschigen,gerahmten Gitter sehr empfehlenswert als Schutz vor Katzen,Hunden,Mardern und Raubvögeln. Häufig wird berichtet,dass Katzen keine Gefahr für junge Schildkröten seien,aber darauf würde ich nicht wetten und dieses Risiko nicht eingehen!Im Freigehege oder dem angeschlossen sollte ein Schutzhaus (Frühbeet) vorhanden sein. Dies kannst Du kaufen,was dann tatsächlich recht teuer ist oder Du baust es selbst. Auf jeden Fall sollte es groß genug sein und gut isoliert,zudem sollte Tageslicht hineinfallen. Es dient den Schildkröten als Schutz vor zu nasser und kalter Witterung. Auch an bedeckten Tagen entsteht in dem Schutzhaus ein warmes und angenehmes Klima. Für längere Schlechtwetterperioden ist ein Anbringen einer Wärmelampe empfehlenswert,ebenso eine Lampe ohne Licht,die in der Nacht per Thermotimer zuheizt,falls eine gewisse Temperatur (z.B. 15 Grad) unterschritten wird. Die gesteuerte Nachtheizlampe schaltet sich bei Bedarf ein,die Tageswärmelampe ist nicht immer nötig,vor allem nicht im Hochsommer,schon eher bei mehreren Tagen "schlechten" Wetters. Die Begrenzung sollte fest und hoch genug sein,damit die Schildkröten nicht ausbrechen können. Eine Versenkung in den Boden für etwa 10-20 cm ist empfehlenswert,so können sie sich nicht drunter durchgraben und andere Tiere wie Ratten auch nicht so einfach. Die Überwinterungsgrube zu ummauern kannst Du machen,da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Schildkröten sind eigentlich revierbildende Einzelgänger und keine Rudeltiere,aber Gruppenhaltung ist ebenso möglich. Bei Gruppenbildung kommt es auf eine harmonische Zusammensetzung an,z.B. 1 Männchen und 3 Weibchen. Bei jungen Schildkröte ist das Geschlecht aber noch nicht genau festzustellen,sodass es passieren kann,dass Du 3 Männchen bekommst und ein Weibchen. Das kann später zu Problemen führen,sodass sie getrennt werden müssen. Insgesamt muss die Haltung von Schildkröten nicht übermässig teuer sein,allerdings entstehen natürlich stetige Kosten z.B. Stromkosten,Tierarztkosten etc. Wer aber an artgerechter Pflege interessiert ist,muss das in Kauf nehmen,ansonsten könnte man nur von Haltung sprechen. Wenn Du z.B. das Gehege selbst baust,kannst Du viel Geld sparen,es muss nur zweckmässig sein.

Hoffe,ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss
    NippyNoya (Micha)

Kommentar

Hallo Micha,
      ja, das hilft mir schon etwas weiter - zumindest scheine ich nicht komplett auf dem Holzweg zu sein.
      Das Gehege wollte ich erstmal nicht größer machen, damit bei eventuellen Streitigkeiten in der Gruppe auch noch Platz für ein Zweites wäre. Sollte es Keine geben, kann man ja immernoch vergrößern.
      Eine einzelne Schildkröte kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann schon eher einen Kleintrupp im großen Gelände, so daß sie sich nicht ständig sehen.
      Zu den TA- Kosten: Sind die denn so hoch ? Ich würde bei gesunden Tieren einfach von einem jährlichen Check up ausgehen, klar Krankheiten werden teuer... Was kostet so ein Durchchecken ? Gibt es eine Datenbank o.ä. mit auf Schildkröten- geeigneten Tierärzten?

Viele Grüße
      Kerstin

Kommentar

Hallo Kerstin,

ja schaue mal unter schildkrötenerfahrene Tierärzte in der Suchleiste,da wirst Du sicherlich fündig,ansonsten gibt es in den örtlichen Tierkliniken meist Reptilienspezialisten. Wenn keine konkreten Erkrankungen vorliegen,müsstest Du mit Deinen Schildkröten einmal jährlich,meist im August als Check-up vor der Winterstarre zum Tierarzt,wenn dann z.B. Würmer etc. festgestellt werden,bleibt genug Zeit zur Behandlung,damit sie gesund in die Winterstarre können. Die Kosten sind sicher unterschiedlich,aber normale Untersuchung und Beratung inkl. Kotuntersuchung und Medikation kosten pro Schildkröte etwa 15 EUR,zumindest in der hiesigen Tierklinik. Bei guter Pflege und Ernährung sollten Deine Schildkröten auch gesund bleiben. Wie gesagt,eine Fläche von 3x5 m halte ich für die ersten Jahre für absolut geeignet. Auch gegen eine Gruppenhaltung,wie von Dir gewünscht,spricht nichts. Wichtig ist eben der Platz,den hast Du ja,viel Sonne und möglichst windgeschützt,viele Verstecke durch Korkrinde und Hölzer/Wurzeln und lichte Büsche durch Lavendel,Rosmarin und Salbei (sieht gut aus und duftet schön). Zudem ein geräumiges Frühbeet und davor möglichst mit größeren Kieselsteinen und flache Steinplatten eine vegetationslose Fläche pflastern,so wird es schneller trocken und warm,überdachst Du diese noch mit einer Glasscheibe (zumindest teilweise),gehen sie auch an Regentagen mal raus zum Luft schnappen.

Das wird schon schön,denke ich .

Viele Grüße
        Micha

Kommentar

Lädt...
        X