Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin für jeden Rat dankbar...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin für jeden Rat dankbar...

Hallo zusammen...

Premiere für mich... aber ich dacht mir, hier kann ich bestimmt noch was lernen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von zwei Köhlerschildkröten...!

Ich hab mich natürlich so gut wie möglich auf diesen Tag vorbereitet. Hab glaub ich mittlerweile drei Bücher gelesen...
    Für die Winzlinge hab ich ein schönes 2-stöckiges Zimmerterrarium zusammen gezimmert...

Dennoch bin ich für Erfahrungsberichte, Ratschläge oder ähnliches dankbar...

Also her damit... bombadiert mich mit euerm Wissen
    Schon mal vielen Dank im Voraus

LG Deniz
    Angehängte Dateien

Das wichtigste hab ich vergessen...

Sind zwei kleine Geochelone carbonaria

Wie alt genau kann ich noch nicht sagen... muss ich nochmal nachfragen... aber die Panzerlänge beträgt ca. 6 cm.
    Die beiden sind natürlich aus ´ner Nachzucht... Herkunftsbestätigung hab ich auch... da steht allerdings so gut wie nix drauf... nur seine und meine Adresse... hmm... reicht wohl, oder? anmelden natürlich... is klar...!

Hab ich noch was vergessen?

LG Deniz

Kommentar

Hallo Deniz,

erstmal herzlich willkommen!
      Es wäre hilfreich, wenn du deine Haltung, Einrichtung des Terrariums, Futter usw. schildern würdest.
      So auf Anhieb kann ich dir zu einer hohen Luftfeuchte raten.

Gruß Irmi

Kommentar

Mit mehr Infos kann ich dienen...

Die Luftfeuchtigkeit beträgt 80-90% je nach dem wo man schaut... Temperatur im Lichtkegel beträgt 40-45°C sonst so 30°... nur unten muss ich noch was machen... 20-22°C reichen glaub ich nicht aus... da mach ich wohl noch ne kleine Lampe rein....

Für den Boden hab ich hauptsächlich Pinienrinde, Erde und ein bissel Kokos...
        Pflanzen und eine Höhle aus Rinde zum verstecken haben se auch...
        Flache Wasserbecken sind selbstverständlich auch vorhanden...

Zu Fressen haben sie bis jetzt schon Rucolasalat, Erdbeeren und ein stück Tomate... da ham se sich gefreut... hehe

Achso... ich hab nochmal nachgemessen.... Panzerlänge beträgt 5-5,5cm...
        Was haltet ihr von Nebelmachern??? Beregnen???

LG Deniz
        Zuletzt geändert von firstchoice; 14.05.2007, 19:23.

Kommentar

Erdbeeren?

Hallo Deniz
          Ich glaube da mußt du nochmal genau nachlesen-vor allem was die Ernährung deiner Schildkröten betrifft.Erdbeeren und Tomaten sind völlig tabu für deine Neulinge.Auch wenn es ihnen besonders gut schmeckt-Obst wirkt sich zwar nicht gleich tödlich aus,aber wenn du lange Freude an ihnen haben willst,dann lasse es bitte weg.Es gibt doch jetzt genügend "Grünfutter" auf den Wiesen und das ist viel bekömmlicher für deine Köhlerschildkröten.Schau mal auf die Seite
          www.happy-turtles.de da kannst du viele gute Futtervorschläge rausnehmen.
          Liebe Grüße Simone

Kommentar

Ok... Danke für den hinweis...

Komischerweise kam der vorschlag auch von haltern, aber gut...

Nur das beste für die kleinen... gestern und heute ham se auch nur pflücksalat und feldsalat bekommen... des is ok, oder?!

Genau deswegen hab ich mich ans Forum gewannt...

also... danke schon mal...

LG Deniz

Kommentar

Hallo
              Köhler-Schildkröten ernähren sich in der Natur auch von Obst, Kleinsäugern, Vögeln, Insekten usw. Man darf sie nicht so halten wie die europäischen Landschildkröten.
              Schau dir mal diese Seite an: www.geochelone.de
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Danke Sabine...

bin schon am stöbern... hab die ganze zeit keine seite Speziell für Köhlers finden können...

Die unterscheiden sich ja schon ein wenig von den europäischen...
                Zuletzt geändert von firstchoice; 15.05.2007, 16:26.

Kommentar

Hallo zusammen, hallo Deniz,

ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser - jetzt habe ich Deniz Beitrag gelesen und mich spontan angemeldet denn ich halte selbst zwei Köhlerschildkröten.

@Deniz
                  Sabine hat Dir schon eine Gute Seite genannt. Sehr gut ist auch die Homepage von Stefan Kundert http://www.testudo.ch/index.aspx

Willst Du Deine Köhlerschildkröten das ganze Jahr über im Terrarium halten ? Meine Beiden sind schon seit Wochen im Frühbeet mit anschließendem Freigehege. Mit etwas Technik läßt sich das ganz leicht verwirklichen.

Achte auf die hohe Luftfeuchte (ist ok bei Dir) und besorge Dir einen Vernebler, den Du mehrmals am Tag zuschalten kannst.

Obst solltest Du wenig füttern, wie schon Simone schrieb. Meine beiden stehen total auf geraspelte Zucchini, Champignons, Radichio, Wegerich, Löwenzahn und alle Arten von Blüten. Etwas tierisches Eiweiß (1 x die Woche einen Wurm oder eine kleine Schnecke) benötigen sie auch.

Hast Du schon eine Kotuntersuchung durchführen lassen?
                  Wenn nicht, dann tu es bitte bald! Meine beiden waren total verwurmt und voller Einzeller (schlimmer, anhaltender Durchfall war das Resultat!)
                  Es hat ziemlich lange gedauert, bis wir (ich meine natürlich die Schildkröten) sie wieder los waren. Mit den Einzellern kommen sie relativ gut zurecht, aber die Oxyuren machen ihnen sehr zu schaffen.

Uups, Das wurde gleich ein ziemlich langer erster Beitrag

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Wenig helfen - melde Dich ganz einfach, falls Du noch Fragen hast.

SChöne Grüße Petra

Kommentar

Köhlerschildkröte

Hallo Deniz!
                    Na das klingt doch schon mal gut,was Petra geschrieben hat-am Besten sind eben immer die Tips aus eigener Erfahrung.Das Futter sollte nicht mehr als 10% Fruchtanteil haben-also Gräser,Kräuter,Gemüse und ab und zu Grillen.Für Anfänger wird die Köhlerschildkröte zwar immer nicht empfohlen,aber wenn du dich weiter schlau machst und die empfohlenen Seiten von Petra studierst wirst du es schon packen.Laubreicher Boden ist auch sehr zu empfehlen sowie 90% Luftfeuchtigkeit.Und vor allem gut lüften,um die Schimmelbildung des Bodens zu vermeiden (es sollte immer eine stets frische und würzig riechende Luft vorhanden sein).
                    Die Köhlerschildkröte kann bis zu 50cm groß werden-hast du daran auch gedacht?
                    Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg mit deinen Tieren und einen schönen Tag!
                    Simone

Kommentar

vielen lieben Dank nochmal... für eure Unterstützung

Freilandgehege ist in Planung... um die Gemüter zu beruhigen... aber im Momment sin se noch viiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein... wie gesagt... die ham grad mal 5cm...

Nen Nebler werd ich mir auch nächste Woche kaufen... erscheint mir sehr praktisch.

Dann ist natürlich auch der Tierarztbesuch angesprochen worden... Ist auch für nächst Woche geplant... hab mir auch schon einen in Frankfurt ausgeguckt...

@ Petra:

Kannst du mir vielleicht einen groben Tagesüberblick deiner Beiden schildern....? Sprich: wann geht bei dir die "künstliche" Sonne auf??? wann stehen sie auf...? Kommt es auch vor, dass sie mal nen ganzen Tag verschlafen??? vielleicht unter Stress(Kauf/Transport/Tierarzt)???

Dafür wär ich sehr dankbar...

LG Deniz

Kommentar

Hallo Deniz,

ich versuche mal, Pepitas und Manolos Tagesablauf zu schildern.

In meinem Übergangsgehege geht um 8 Uhr die HQI Lampe an, dann etwas später die Wärmelampe und 2 Neonröhren. Ab 18 Uhr das selbe Spiel rückwärts - erst geht die HQI aus, dann die Wärmlampen und etwas später (damit sie genügend Zeit haben, ihr Nachtquartier aufzusuchen) die Neonröhren.

Der erste Weg der beiden ist immer der Platz unter der Wärmelampe. Ich habe schon oft gelesen, dass Köhlerschildkröten sich nicht sonnen - das kann ich nicht bestätigen. Sie sonnen sich sehr, sehr gerne und genau wie die Europäer strecken sie alle Gliedmaßen von sich - ein Bild für Götter!
                        Wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben, gehts zur Futtersuche. Sie sind sehr heikel und schwer zufrieden zu stellen.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass meine beiden im Frühbeet sind. Das Frühbeet ist austgestattet mit einem Elstein-Flachstrahler und einer Wärmelampte. Nach der Futteraufnahme gehts ein paar Runden durchs Frühbeet und der Ausgang ins Freigehege wird nicht aus den Augen verloren. Bei halbwegs angenehmen Temperaturen (ca. 15°C) düren sie ins Freie - sie können es selbst entscheiden, ob sie lieber im warmen Frühbeet bleiben, oder raus gehen - ein Lamellenvorhang vor dem Eingang hält die Temperatur im Frühbeet sehr gut.

Nach mehr oder weniger erfolgreicher Schneckenjagt suchen sie sich ein Plätzchen im Halbschatten und verdösen so fast den ganzen Tag.

Ich hoffe, diese Schilderung hat Dir geholfen

Liebe Grüße Petra

Kommentar

Ja... sehr...so in etwa hab ich´s auch gemacht... mit dem Licht...

Ich hab meinen beiden (Namen haben se noch nicht, will gut überlegt sein) soeben ein prickeldes Schaumbad gegönnt... keine Angst... nur meine Umschreibung... Natürlich alles sachgemäß...
                          Die beiden haben es richtig genossen... sich gestreckt, getrunken und als dankeschön gab´s gleich noch ne Kotprobe... sehr praktisch...
                          Nach dem Bad waren sie richtig aufgeweckt... haben sich dann kurz gesonnt, bevors an die Salatbar ging... und nochmal an den hauseigenen Pool...
                          Herrlich...

LG Deniz

Kommentar

Lädt...
                          X