Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Knickschwanz - Eine Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thema Knickschwanz - Eine Frage

Hallo,
    das Thema Knickschwanz in einem anderen Thread hat mir sehr interessiert und jetzt auch etwas verunsichert.
    Unsere TH Geb.97 hat so wie es aussieht einen Knickschwanz.
    Unsere Tierärztin war sich in der Geschlechtsbestimmung etwas unsicher.
    Jetzt meine Frage: Männchen mit Knickschwanz oder Weibchen mit einem "etwas anderen" Schwanz.
    Danke für Eure Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Angehängte Dateien

Hallo Smilla,

deine Frage ist wirklich schwierig zu beantworten. Der Schwanz des Tieres hat auf jeden Fall einen Knick, man sieht es deutlich, er ist leicht nach oben gebogen. Trotzdem bin ich mir bei der Geschlechtsbestimmung unsicher und würde mehr nach dem Verhalten des Tieres gehen. Ein eindeutiges Männchen ist es für mich nicht.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Smilla,

schau mal bei z.B. bei www.villa-testudo.de auf die Seite Geschlechtsbestimmung. Männchen haben im Vergleich zu den Weibchen sehr viel breitere und schmale Analschilder. Das ist neben der Schwanzlänge ein wichtiges Merkmal.

Demnach müsste Deine Schildkröte ziemlich sicher ein Weibchen sein.

Gruss, Susanne

Kommentar

Hallo zusammen,
        vielen Dank für die Antworten.
        Ich habe so ziemlich alle Internet-Seiten was Geschlechtsbestimmung angeht durch....
        Dennoch beschäftigt mich das Thema.
        Alleine am Verhalten möchte ich das nicht festmachen, denn hier gehts ja auch um "Unterdrückung".
        Das heisst ja soviel, dass das andere Männchen ja dieses hier auch unterdrücken kann und somit dieser Knickschwanz entstanden ist....
        Oh - ich bin ratlos....

Kommentar

Lädt...
        X