Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Vierzehenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Vierzehenschildkröte

Hallo,

nachdem meine Schildkröte die letzten Tage öfter mit den Hinterbeinen gegraben hat und nun angefangen hat das Männchen zu beißen, bin ich mit dieser zum Tierarzt. Ich wollte wissen ob sie schwanger wäre.
    Er hat geröngt und sagte die Eier sind schon raus.
    Ich nach Hause und siehe da, 3 Eier wurden gefunden.
    Ich habe es ja eigentlich nicht für möglich gehalten!! Aber :-) :-)

So aber was nun. Was soll ich machen.
    Eier liegen momentan noch so da wie gefunden. Tierarzt hat die Möglichkeit Eier auszubrüten. Dort kann ich mir aber erst morgen nähere Infos holen. Soll man es da machen lassen? Was wird sowas kosten?
    Oder selber sich probieren?
    Einen Brutkasten zulegen? Gibt es ja bei Ebay, oder taugen diese nichts?
    Ich denke die Eier liegen seit 2 Tagen. Ist da überhaupt noch was zu retten?? Wie lange hat man Zeit damit noch nichts gravierendes passiert, oder würden die Eier auch schlüpfen wenn ich sie an Ort und Stelle liegen lassen würde?
    Ich hoffe doch?
    Wie groß ist die Quote das auch Schildkröten schlüpfen?
    Danke für folgende Hilfen.
    Zuletzt geändert von hedgehog; 31.05.2007, 22:16.

Zitat von hedgehog Beitrag anzeigen
    Soll man es da machen lassen? Was wird sowas kosten?.
    Die Idee mit dem TA hört sich doch garnicht so schlecht an. Laß ihn doch die Eier ausbrüten und bis zum nächsten Mal kannst du dir einen Brüter besorgen und dich in Ruhe informieren, wie man die Eier richtig ausbrütet.

Einen Brutkasten zulegen? Gibt es ja bei Ebay, oder taugen diese nichts?
    Wieso sollen die nichts taugen? Ich habe leber Bruja-Brüter, sind billiger als Jäger, allerdings auch nicht so aufwendig verarbeitet. Funktionieren aber trotzdem ganz gut und zuverlässig.

Ich denke die Eier liegen seit 2 Tagen. Ist da überhaupt noch was zu retten?? Wie lange hat man Zeit damit noch nichts gravierendes passiert, oder würden die Eier auch schlüpfen wenn ich sie an Ort und Stelle liegen lassen würde?
    Kommt drauf an, wo die Eier liegen. Im Freien, wo es drauf regnet oder im Gewächshaus? Ich denke wenn sie an einer geschützten Stelle liegen, dann gibt es kein Problem, wenn sie dort eine Weile bleiben. Im Idealfall könnte sogar was schlüpfen. Wichtig sit, wenn du sie erst nach Tagen entnimmst, daß du drauf achtest, die Eier nicht zu verdrehen. Markiere sie mit einem weichen Bleistift auf der Oberseite, daß dies nicht passiert.

Wie groß ist die Quote das auch Schildkröten schlüpfen?
    Darauf gibt es wohl keine Antwort. Das kommt ganz daruaf an, wie gut, sich deine Beiden Geschlechter verstehen. Wie alt sie sind und in welcher Kondition sie sich befinden. Außerdem scheinen die Haltungs- und Futterbedingungen auch mit rein zu spielen.

Fall du noch weitere Infos zu den Vierzehen brauchst, dann kannst du ja mal auf der HP der Interessengemeinschaft nachschauen.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Ich war ein paar Tage verreist, da hab ich Schildkröten ins Terrarium. Da hat sie auch die Eier gelegt. Unter Wärmelampe in der Erde.
      Tierarzt erreich ich erst morgen. Mist.
      Einen Brutkasten kann ich nur über Ebay bestellen, dies dauert dann. Ist dies nicht zulange? Oder sind Bedingungen für Eier nicht so schlecht, um sie paar Tage liegen zu lassen? Es ist warm und Feucht drunter.

Andere Frage: Wie ist das mit den gelegten Eiern. Wie kommt das mit befruchtet und unbefruchteten Eiern zustande?
      Eier werden nur gelegt wenn das Männchen auch "ordentliche Arbeit" geleistet hat? Eier werden dann gebildet, aber nicht jedes befruchtet?
      Kann es auch sein das garkeins befruchtet ist? Wenn ja, warum?
      Würde ich nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
      X