Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Tunesische und griechische Landschildkröte zusammen leben lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Tunesische und griechische Landschildkröte zusammen leben lassen?

Ich habe seit einiger Zeit eine griech.Landschildkröte, möchte mir aber eine zweite zulegen, da sie ziemlich alleine ist. Sie ist 6 Jahre alt und wahrscheinlich ein Weibchen:wub: ! Muss ich jetzt irgendetwas beachten?

Nein. Die Arten haben unterschiedliche Ansprüche an die Haltung. Bleibe doch lieber bei einer Art.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Danke!

Danke für den Tip, was sind das für unterschiedliche Ansprüche?

Kommentar

Na, dann lies mal:

www.t-hermanni.de

www.nabeulensis.de

Da ist die Haltung schön erklärt, die Unterschiede wirst Du sicher feststellen!
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Zitat von Mounira Beitrag anzeigen
          Muss ich jetzt irgendetwas beachten?
          Nur aus reiner Vorsicht möchte ich erwähnen, daß tunesische Landschildkröten nicht aus ihrem Heimatland nach Deutschland importiert werden dürfen!

Gruß, Editha

Kommentar

Danke

Das war mir klar, dass das verboten ist!!!

Kommentar

Zitat von Mounira Beitrag anzeigen
              Das war mir klar, dass das verboten ist!!!
              Das freut mich zu hören, denn bei deiner Anfrage, ob man tunesische und griechische Landschildkröten zusammen leben lassen kann, hatte ich schon etwas Befürchtungen. Tunesische Landschildkröten sind nämlich in Deutschland nicht sehr häufig anzutreffen.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,

griechische und tunesische Landschildkröten haben so völlig verschiedene Haltungsansprüche, die sich nicht vermischen lassen, ohne für eines der Tiere lebensbedrohlich zu werden ! Bedenke doch schon alleine den Aspekt des jährlichen Klimawechsels. Griechen brauchen den Wechselrythmus mit Winterstarre. Das wäre für die Tunesin tödlich. Die kennt keinen Winter bzw. ist für sie die kühlere Jahreszeit die Hauptaktivietätszeit.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Tunesier - ähnlich den Ägyptern - eine Sommerruhe halten.

Zwischen diesen beiden Arten passt nichts zusammen !

Gruß
                Michael

Kommentar

Danke!

Ich werde mir keine anschaffen, vielleicht einmal eine 2. griechische!!!

Kommentar

Hallo Mounira,

Du kannst Deine Schildkröte auch alleine pflegen,denn ob sie sich alleine fühlt ist fraglich,da sie in der natürlichen Umgebung Einzelgänger sind. Wenn Du dennoch eine zweite Schildkröte willst,sollte es die gleiche Art sein. Zudem musst Du dann eine Quarantänezeit von einem halben bis ganzem Jahr berücksichtigen. Sofern Du keinen Nachwuchs haben willst,wäre es vielleicht sinnvoll,ein weiteres Weibchen zu nehmen. Wenn Du ein Bild postest,könnte hier vielleicht das Geschlecht Deiner Schildkröte bestimmt werden. Männchen und Weibchen müssten früher oder später getrennt werden,weil es meist zu Problemen führt.

Viele Grüße
                    NippyNoya

Kommentar

Hallo NippyNoya
                      Wenn man ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis hat, also mindestens 1,3, wird es zu keinen Problemen kommen. Klar daß man auch ein großes Freigehege zur Verfügung haben muß.
                      Viele Grüße
                      Sabine
                      http://www.schilditreff.de
                      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

"Wenn" .
                        Aber es ging hier ja um eine 2. Schildkröte und wenn keine Absicht zur Nachzucht besteht,dann wohl besser ein 2. Weibchen. Ansonsten müsste erstmal geschaut werden,ob für so eine 3er Gruppe überhaupt genügend Platz etc. vorhanden ist. Bei einem befreundeten Schildkrötenpfleger haben die beiden Damen trotzdem mächtig zutun,bei dem nimmersatten Männchen .

Gruss
                        NippyNoya

Kommentar

Lädt...
                        X