Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchem Alter beginnt die Eiablage bei der griechischen Landschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab welchem Alter beginnt die Eiablage bei der griechischen Landschildkröte?

Hallo ich habe eine Grieschiche Landschildkröte und hoffe das sie bald mal Eier legt. Ich weiss das ich 2 Männliche und 1 Weibliche habe das kann ich bestimmen. Mich würde aber gerne mal Interessieren ab welchem Alter die Eiablage beginnt? Meine Weibliche Landschildkröte soll jetzt etwa 4 Jahre alt sein.
    Ich bedanke mich für euere anteilnahme.

MfG

Hallo Mambo,

wieso kennts du nicht das genaue Alter deiner Tiere ? Das muss man doch den Papieren entnehmen können !

Griechenmännchen werden etwa mit 6-7 Jahren geschlechtsreif. Weibchen mit 8-12 Jahren. Das hängt auch maßgeblich von der Größe ab. Bedenke aber, dass ein langsames Wachstum wesentlich gesünder ist. Bei zu schnellem Wachstum besteht eine große Gefahr von Mißbildungen und Organschäden.

Du hast also noch einige Jahre Zeit, bevor du mit den ersten Eiern rechnen kannst. Jetzt solltest du aber deine Haltungsbedingungen überdenken, denn sobald die beiden Männchen geschlechtsreif werden, werden sie das Mädel stressen. Wenn du das Geschlechterverhältnis nicht drastisch änderst oder die Tiere trennst, wird dein Weibchen vielleicht garnicht so alt !

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe diese Schildkröten von meiner Schwiegermutter vererbt bekommen, als diese Starb letztes Jahr, und ich bin mir sicher das sie sagte diese Weibliche Schildkröte währe ca. 4 Jahre alt. Papiere sind bis heut dazu nicht aufgetaucht also weis ich auch nicht das genaue Alter.

Mfg

Kommentar

Dann frag´ doch bei deiner Naturschutzbehörde nach einer Kopie. Dort muss deine Schwiegermitter die Tiere doch seinerzeit angemeldet haben. Du musst sie jetzt übrigens auch anmelden.

Es wird dir später auch niemand Jungtiere abnehmen, wenn du keine Papiere vorlegen kannst. Also kläre das lieber gleich. Jetzt wird dir die Behörde wohl noch helfen. In 5 Jahren kaum noch.

Gruß
        Michael

Kommentar

Dann frag´ doch bei deiner Naturschutzbehörde nach einer Kopie. Dort muss deine Schwiegermitter die Tiere doch seinerzeit angemeldet haben. Du musst sie jetzt übrigens auch anmelden.
          ...Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft immer noch eine große Lücke...

Grüße,
          Robert

Kommentar

Hallo!

Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.
            Meine 2 Schildkröten (thb m/w) sind von 2000, also rund 7 Jahre alt. Gestern habe ich 5 Eier im Freigehege gefunden.

Können diese Eier schon "aktiv" sein? Oder ist sind meine Schildkröten noch zu jung?

Vielen Dank für die Infos...

Cu Biker3105

PS. Die Eier liegen jetzt im Brutkasten (Marke Aquarium, Bauanleitung aus dem Internet)

Kommentar

Biker: wenn Du Dir sicher bist, Männchen und Weibchen zu besitzen, dann wird es wohl möglichsein.Grins. Aber Achtung: Erstgelege sind meist nicht oder nur teilweise befruchtet.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                Aber Achtung: Erstgelege sind meist nicht oder nur teilweise befruchtet.
                Hallo Stock,

warum sollte Erstgelege nicht oder nur teilweise befruchtet sein?
                Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Gruß Irmi

Kommentar

Irmi Du hast eine PN.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                    Irmi Du hast eine PN.

Ist das so geheim, dass es kein anderer wissen darf?

Grüße,
                    Robert

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                      Ist das so geheim, dass es kein anderer wissen darf?
                      Du weisst doch: Du darfst Alles essen, aber nicht Alles wissen.....

Grüsse- Jutta

PS ich bekam zuletzt hier den (berechtigten) Hinweis, dass man nicht Alles über seine Tiere o. Ä. öffentlich machen sollte. Wer weiss, wer Alles mitliest! Wenn Jemand Dinge per PN schreibt, wird er wohl seinen Grund haben- also sei nicht so neugierig !

Kommentar

Lädt...
                      X