Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Agrobs Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Agrobs Futter?

Welches Agrobsfutter ist das beste für unsere ca. 1 Jahre alten Testudo Hermanni Hermanni?

Hab eine Seite gefunden die es vetreibt und da es da so viel Auswahl gibt und ich keine Ahnung hab dachte ich mir ich frag lieber mal nach.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Hab schon viel davon gehört.

Grüße Sussl

Hallo,
    für so kleine Schildkröten gibt es Agrobs Baby, mit dem "normalen" Agrobs haben Tiere dieser Gewichtsklasse noch Probleme.

Gruß,
    Anja

Kommentar

Aber sie wiegen schon über 100g.

Kommentar

Hallo,
        zum gewöhnen würde ich das Agrobs Baby nehmen.
        Es ist feingemahlen, das normale Agrobs ist noch etwas zu grob.
        Sind das Jungtiere vom letzten Jahr? Dann wären 100 g schon deutlich
        zuviel Gewicht für Testudo hermani hermanni.
        schau dir mal meine HP an.

Gruß,
        Anja

Kommentar

Ja es sind Jungtiere vom letzten Jahr. Aber warum wiegen sie schon so viel?

Das Agrobs Baby ist aber ziemlich teuer für 300g. Gibt es da noch was anderes?

Kommentar

Haben die Tiere Winterstarre gehalten?
            Häufig ist es so daß durch das "durchfüttern" über Winter das Gewicht höher ist.
            Nach einem Jahr sollte sich das Gewicht etwa verdoppelt haben.
            Überprüfe mal deine Fütterung. Bekommen sie "Schildkrötensticks"? Die sind
            oft zu eiweißreich und verursachen ein zu schnelles Wachstum.
            Wenn dir das Agrobs-Baby zu teuer ist kannst du Agrobs-Fibre in kleinen Portionen durch eine alte Kaffeemühle mahlen.

Gruß,
            Anja

Kommentar

Nein die Beiden haben keine Winterruhe gehalten, weil sie total verwurmt waren und man der einen richtig angemerkt hat , dass es ihr schlecht geht. Der Tierarzt hat mir davon abgeraten.

Kannn es auch sein , dass sie zu viel Futter bekommen?
              Zuletzt geändert von Sussl; 09.06.2007, 15:01.

Kommentar

Hallo,wenn sie keine Winterruhe gehalten haben ist es klar,dass sie schneller wachsen.Was hast du ihnen denn während des Winters (und auch vorher) für Futter gegeben?Und ja,es kann auch durchaus sein,dass sie zu viel bekommen.
                Gruß,Hannes

Kommentar

Sie bekommen nur Salat. Der Panzer ist auch schön rund.Also ich hab schon Thh gesehen die sehr flach waren und auch nicht so gesund ausgesehen haben. Aber ich hab trotzdem das Gefühl wir haben was falsch gemacht.

Ich möchte unbedingt dass sie dieses Jahr dann Winterruhe halten aber mein Freund möchte das nicht.Er hat Angst dass sie nicht mehr aufwachen

Kommentar

Hallo Sussl,

läßt Dein Freund Dich nachts auch nicht schlafen, weil du vielleicht morgen nicht mehr aufstehst?!? Auch Du würdest mit Schlafentzug kein schönes Leben haben und sicherlich krank werden .... Also laß Deine Tiere unbedingt eine Winterruhe halten. Das ist Voraussetzung für ein artgerechtes Leben - sofern nicht gesundheitliche Gründe dagegen sprechen ... Aber selbst dann ist doch ggf. eine verkürzte Winteruhe möglich... Mit der Zeit wirst Du es ganz normal finden, daß Dein Tier im Winter schläft ...

Bitte überprüfe dieses Jahr den Kot Deiner Tiere früher, am besten schon jetzt, damit genügend Abstand bis zur Winterruhe ist.

Ich hoffe, Du fütterst Deine Tiere nicht mit Salat. Wildkräuter müssen es sein!

Viele Grüße
                    Tanja

Kommentar

Hallo Sussl,
                      wenn die Schildkröten nur Salat bekommen ist es nicht verwunderlich dass sie total verwurmt waren. Die meisten Schildkröten haben Würmer und Parasiten,
                      ihre Anzahl wird durch rauhfaserreiches Futter aber in Grenzen gehalten.
                      Salat ist für die Ernährung der Tiere ziemlich wertlos, er hat wenig Rauhfaseranteil, wenig Vitamine und kein optimales Calcium/Phosphorverhältnis.
                      Du solltest dringend das Futter umstellen.
                      Momentan gibt es draußen überall das beste Schildkrötenfutter, es sollte nur nicht an einer stark befahrenen Straße oder an einem gespritzten Feld liegen.
                      Ein guter Anfang wäre z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Vogelmiere, Klee (vom Klee nicht zuviel) Diese Kräuter wachsen eigentlich überall.
                      Das Agrobs kannst du zum Eingewöhnen über den angefeuchteten Salat streuen.
                      Die Winterstarre ist für die Gesundheit der Schildkröten wichtig.
                      Sie sollten jedes Jahr im Spätsommer auf Parasiten untersucht werden damit man sie ggf. rechtzeitig vor der Winterstarre entwurmen kann.

Lies dich mal schlau, es gibt im Internet sehr gute Seiten.

z.B. www.schildifutter.de
                      oder www.t-hermanni.de

Gruß,
                      Anja

Kommentar

Lädt...
                      X