Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellschaft für einzelnes THB-Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesellschaft für einzelnes THB-Männchen

Hallo,
    ich habe ein munteres THB-Männchen, das sich jetzt, mit neun Jahren, vermutlich über weibliche Gesellschaft freuen würde. Ich weiß aber nicht, ob das so einfach zu machen ist und müsste erst ein paar Fragen klären. Kann mir jemand helfen?
    Wie viele Weibchen sollten es denn sein für ein agiles Männchen?
    Sind 25 Quadratmeter Freiland ausreichend für so viele Tiere?
    Wie groß sollte das Frühbeet/der Unterschlupf sein?
    Ist ein Eiablagehügel erforderlich, wenn ja, wie muss er beschaffen sein?
    Wie groß muss das Übergangsterrarium sein?
    Und, zu guter Letzt, wo bekommt man Nachzuchten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit weiblich sind, oder am besten gleich (semi-)adulte Weibchen (Raum S/HN/LB/MA)? Kann man Tiere verschiedenen Alters überhaupt zusammen halten?
    Was mir Sorgen macht: Ich habe Bedenken, dass sich unsere Schildkröte dauerhaft nicht mit anderen verträgt. Sie ist vor vier Jahren abgegeben worden, weil sie in der Gruppe aggressiv war. Im Übrigen macht sie einen zufriedenen Eindruck, ist gesund und aktiv.
    Grüße, Katharina

Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber nicht, ob das so einfach zu machen ist.
    Das ist in der Tat gar nicht so leicht zu realisieren, weil es meist bereits an der Grundvoraussetzung scheitert, der Verfügbarkeit von passenden Weibchen...

Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe Bedenken, dass sich unsere Schildkröte dauerhaft nicht mit anderen verträgt.
    Das wäre bei einem Gehege von nur 25 m² sogar sehr wahrscheinlich. Wenn du nicht deutlich mehr Platz bereitstellen kannst, bzw. von vorneherein ein zweites Gehege einplanst, so daß du die Geschlechter über die meiste Zeit des Jahres getrennt halten kannst, würde ich dir raten bei einem Tier zu bleiben.

In eine gut harmonisierende Gruppe kann man u.U. ältere Jungtiere integrieren, aber mit einem einzelnen adulten Männchen würde ich keine Jungtiere vergesellschaften! Sollstest du Dich wirklich zur Gruppenhaltung entschließen, müßten die Jungtiere separat bis zur Geschlechtsreife aufgezogen werden und könnten erst dann vergesellschaftet werden.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Forumleser,

an dieser Stelle würde ich gerne noch Fragen ob es in Ordnung ist, wenn man in
      einem Gehege zwei Weibchen und in einem anderen Gehege ein Mänchen halten
      kann, wenn man sie zur Paarungszeit zusammen lässt.

Meine Testudo hermanni hermanni sind zwar erst ein Jahr alt aber ich würde es trotzdem schon jetzt gerne wissen.

Gruß,
      Harald

Kommentar

Hallo Harald
        Wenn das Freigehege groß genug ist, kannst du die Tiere doch zusammen halten.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine,

naja, das wären so 55 Quadratmeter, reicht das denn aus? Und halt ein Frühbeet von 250cmX100cm.

Gruß,
          Harald

Kommentar

Hallo Harald
            Das ist mehr als was viele andere Schildkröten zur Verfügung haben. Das Freigehege könntest du auch so einrichten, mit Hügeln, Stäuchern usw. so daß sich die Tiere aus dem Weg gehen können.
            Versuche es, trennen kannst du immer noch, da dein Frühbeet ja auch sehr groß ist.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von Harald thh Beitrag anzeigen
              reicht das denn aus?
              Für jetzt ja, aber eine Garantie für später wird dir wohl niemand ernsthaft geben wollen, wo noch nicht einmal das Geschlechtsverhältnis deiner einjährigen Jungtiere bekannt ist.

Gruß, Editha

Kommentar

Schade eigentlich. Aber so etwas ähnliches habe ich befürchtet. Vielen Dank jedenfalls.
                Katharina
                Zuletzt geändert von Katharina; 14.06.2007, 09:38.

Kommentar

Lädt...
                X