Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen

Hallo,

ich hab heute eine Griechische Landschildkröte geschenk bekommen. Ich interessiere mich schon sehr lange für diese Tiere und habe mir auch schon einige informationen besorgt. Jedoch möchte ich, dass sie sich schnell und gut eingewöhnt und meine Frage dazu wäre was ich dafür tun kann?
    Desweiteren hab ich auf manchen Seiten gelesen, dass man in das Terrarium eine Heizmatte legen sollte in den anderen jedoch, dass dies gar nicht nötig ist.
    Gibt es auch noch einige andere Dinge die ich unbedingt beachten muss, damit ich lange Spaß mit meiner Schildkröte haben kann?

Vielen Dank schonmal

Julia
    Zuletzt geändert von Kamikazejule; 13.06.2007, 05:54.

Hallo Julia
    In der Natur kommt die Wärme immer von oben. Deswegen darfst du auch keine Wärmematte in das Terrarium legen.
    Hast du einen Garten? Griechische Landschildkröten sind am besten dort aufgehoben, mit einem beheizbaren Frühbeet und einem Freigehege.
    Füttere nur Wiesenkräuter, keinen Salat, kein Obst oder Gemüse. Denke daran daß dein Tier Kalk braucht, entwerder in Form von Sepiaschalen oder zerstoßenen Eierschalen.
    Trinkwasser in einer flachen Schale muß immer bereit stehen.
    Der Schlafplatz der Schildkröte sollte immer leicht feucht sein.
    Unter der Wärmelampe muß es 38 Grad werden.
    Zu empfehlen ist das Buch von W.Wegehaupt: Die natürliche Haltung und Zucht der griechischen Landschildkröte.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

bisher schläft sie sehr viel und verkricht und verbuddelt sich, ist das normal zu Beginn? und wie sieht es mit fressen aus? ixch hab Kräuter und sowas besorgt jedoch da sie erst 2 Jahre alt ist weiß ich nicht genau wieviel sie bekommt und ob man nicht noch diese Baby Nahrung füttern sollte von aprodia.
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.06.2007, 17:11. Grund: Bitte Forenregeln beachten!!!

Kommentar

Hallo!

Du brauchst KEIN fertiges Futter für deine Kleine. Kräuter von der Wiese reichen völlig aus. Im Gegenteil, das ist meistens schädlich, da zuviel Eiweiß und Vitamine etc. drin sind.

Was du aber unbedingt brauchst ist eine UV-Lampe z.B. Osram Vitalux. Außerdem musst du einen Platz haben, wo die Schildkröte ca. 40°C hat, das benötigt sie, um ihren Stoffwechsel auf Touren zu kriegen und somit aktiv zu werden. Heizmatten sind absolut nicht nötig.

Was hast du denn für einen Bodengrund?
        In ihrer Schlafecke sollte der Boden feucht sein.

Desweitern solltest du ihr einen Kumpel gönnen, Schildkröten sind keine Einzelgänger.

Gruß Krissy

Kommentar

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
          Hallo Julia
          In der Natur kommt die Wärme immer von oben. Deswegen darfst du auch keine Wärmematte in das Terrarium legen.
          Viele Grüße
          Sabine
          Hallo! Soll jetzt nicht provokativ sein, wie manche mal wieder behaupten könnten. Mir fiel nur der zitierte Satz auf!
          Naja, in der Natur kommt die Wärme nicht immer von oben ;-) Manchmal erwärmt die Wärme von oben auch den Boden und dann kommt......................jepp, die Wärme auch von unten ;-)
          Denke mal, dass man es schon näher erläutern sollte, gerade bei Anfängern, warum die Wärme von oben kommen sollte. So, schleich mich dann mal wieder-grins! Paule

Kommentar

Zitat von Krissy Beitrag anzeigen
            Desweitern solltest du ihr einen Kumpel gönnen, Schildkröten sind keine Einzelgänger.
            Hi Krissy,

erstens ist das sehr umstritten und in meinen Augen völlig unsinnig und zweitens sollte das im Moment seine/ihre geringste Sorge sein.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Julia,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schildkröte! Damit es ihr lange gut geht,solltest Du Dich nun stets mit ihrer artgerechten Pflege und Ernährung auseinandersetzen,das heißt,immer auf dem Laufenden sein und Informationen besorgen. Erst nach einiger Zeit wirst Du alle Anforderungen kennen und wissen,was für sie gut ist und was nicht. Hole grundsätzlich immer mehrere Meinungen ein,es gibt immer verschiedene Meinungen,sodass man sondieren muss. Besorge Dir am besten mindestens drei verschiedene Bücher über Griechische Landschildkröten und lese die verschiedenen Seiten im Internet,mehrmals und ausführlich. So kannst Du viele Fehler vermeiden und verhinderst auch unnötige Anschaffungen,denn gerade zu Anfang fällt einem schwer einzuschätzen,was nun benötigt wird.

Überblick:

Viel Platz (Terrarium: mind. 1,50 lang/50 breit/50 hoch,je mehr - desto besser!) (Freigehege mit Frühbeet,frische Luft,echte Sonne!)

Viel Licht (Helligkeit ist sehr sehr wichtig z.B. Vollspekrumlicht 6500Kelvin + Wärmelampe unter der 38-45Grad erreicht werden + UVB-Lampe wie Osram VitaLux)

Ernährung (ausschließlich verschiedene Wildkräuter und regelmäßig Kalk durch Eierschalen oder Sepia)

flache Wasserschale zum Trinken und Baden,täglich erneuern

Bodengrund z.B. Kokosfasersubstrat,stets feucht halten

Verstecke durch Korkrinde etc.

flache Steinplatten und Steine zum Klettern und Krallen abwetzen

P.S. @Krissy
              Schildkröten SIND Einzelgänger und KEINE Gruppentiere,sie sind revierbildende Einzelgänger,die problemlos einzeln gehalten werden können. Sie benötigen zum Wohlergehen keine sozialen Kontakte zu anderen Schildkröten (mit Ausnahme nach Erreichen der Geschlechtsreife zur Paarung) und besitzen auch kein Sozialverhalten. Alles was sie benötigen sind die oben genannten Bedingungen,ansonsten hat sie die Natur mit allem ausgestattet,was sie benötigen. Es ist weder so,dass Schildkröten in Einzelhaltung vereinsamen,sich langweilen noch anderweitig verkümmern!

Viele Grüße
              NippyNoya

Kommentar

Hallo,da gerade die Internetseiten und Bücher angesprochen wurden,hier einige sehr gute Seiten:
                www.villa-testudo.de
                www.schilditreff.de
                www.schroete.de
                www-testudo-farm.de
                sowie empfehlenswerte Bücher:
                http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrliche...1749357&sr=8-1 und http://www.amazon.de/Freilandanlagen...1749398&sr=1-1

@NippyNoya: Das ist deine Meinung zum Thema Einzelhaltung,es gibt aber auch andere Ich stimme aber Irmi zu,dass es jetzt primär um eine geeignete Unterbrinung der Schildkröte geht.

Gruß,Hannes

Kommentar

Zitat von NippyNoya Beitrag anzeigen
                  Hallo Julia,

......und besitzen auch kein Sozialverhalten........
                  NippyNoya

Ok, Schildkröten sind sehr tumbe Viecher. Aber Kopulation und Reproduktion finde ich sind schon sehr soziale Verhaltensweisen ;-) Nur so! Sorry, ist bestimmt die Sonne! Paule

Kommentar

Zitat von NippyNoya Beitrag anzeigen
                    keine sozialen Kontakte zu anderen Schildkröten (mit Ausnahme nach Erreichen der Geschlechtsreife zur Paarung)
                    Hi Paule, es ist vermutlich die Sonne , ansonsten hättest du es sicher nicht überlesen.

Gruß Irmi

Kommentar

als Untergrund hab ich stroh und Rindenmulch. Hab noch nen recht kleines Terrarium bekomm jedoch morgen eins 1m*50cm und werd es dann richtig einrichten

Kommentar

Zitat von Fachmoderator Beitrag anzeigen
                        Hi Paule, es ist vermutlich die Sonne , ansonsten hättest du es sicher nicht überlesen.

Gruß Irmi
                        Nein, dass hatte ich nicht überlesen ;-)

Kommentar

Leider ist das viel zu klein und bietet Deiner Schildkröte kaum ein artgerechtes Leben. Schildkröten sind ja Bodenbewohner und überaus lauffreudig,bei der Größe wird sie kaum ausreichend Bewegung bekommen und ihr vielfältiges Verhalten präsentieren,zumal ja noch Einrichtungsgegenstände Platz wegnehmen. Auch verschiedene Temperaturzonen zur Regulierung der Körperwärme ist so nicht möglich,zumindest nicht adäquat. Wenn es irgendwie möglich ist,versuche ein größeren Behälter zu besorgen. Selbstbau kann ganz preiswert sein. Rindenmulch und Stroh sind auch nicht optimal,Rindenmulch ist nicht wirklich grabfähig und wenn es feucht ist,besteht Schimmelgefahr beim Stroh.

@Paule
                          Kopulation und Reproduktion sind keine sozialen Verhaltensweisen,sondern rein instinktiv und triebhaft gesteuert

@Hannes
                          Ja,das ist meine Meinung,das stimmt.Ich selbst pflege auch ein Schildkrötenpäärchen,aber dennoch sind Schildkröten Einzelgänger. Was nicht bedeuten muss,dass sie nicht auch in Gruppen leben können. Aber das führt oft zu Komplikationen,wie wir wissen. Abgesehen von unserem menschlichen Empfinden,scheinen mir wissenschaftliche Erkenntnisse dazu doch hinreichender als persönliche Meinungen und Erfahrungen. Wissen ist macht,Glauben macht nichts

Gruss Micha

Kommentar

@Paule
                            Kopulation und Reproduktion sind keine sozialen Verhaltensweisen,sondern rein instinktiv und triebhaft gesteuert

Gruss Micha

Hi! Sicher gibt es einen Geschlechtstrieb. Dennoch ist Kopulation ein soziales Verhalten. Außerdem gibt es doch auch ein Balzverhalten, Kämpfe unter den 1,0, was eindeutig als soziales Verhalten anzusehen ist.
                            Du sprichst hier einem Wesen jegliches Sozialverhalten ab. Was würde geschehen wenn Tiere kein Sozialverhalten aufweisen würden? Ganz einfach! Sie brächten sich gegenseitig um!
                            Tier Mensch beweist es oft genug. Daher "Make Love, not War" ;-)

Wenn Du dann schon -berechtigter Weise- den Einsatz von Stroh und Rindenmulch kritisierst, schlage doch Alternativen vor ;-) Gleiches für die Behältergröße! Sollte das Tier nicht im Garten verweilen!?

Tztztztz, ein Schildkrötenpäärchen! Wie war das denn noch mit dem Geschlechterverhältnis? Von welchen Komplikationen in der Gruppenhaltung sollten wir wissen?

Achja, auch ich bin der Meinung, dass Schildkröten durchaus einzeln gehalten werden können. Grüße! Paule
                            Zuletzt geändert von Paule; 13.06.2007, 19:48.

Kommentar

Hallo Paule,

vorweg,ich akzeptiere,dass Du das angesprochene anders siehst,aber nachvollziehen kann ich es so nicht,allerdings ist es mir auch zu müssig,mich jetzt speziell mit Dir auseinanderzusetzen. Das ist nicht böse gemeint,aber es gibt schon zu viele Endlosdebatten hier. Nur soviel,ich spreche unseren lieben Schildkröten keineswegs jegliches "soziales Verhalten" ab,aber es gibt doch mehr Unterschiede und Besonderheiten zwischen Säugetieren und Reptilien. Das betrifft eben besonders das sogenannte Sozialverhalten und das ist weit aus enger einzugrenzen,als Du es aus Deiner menschlichen Sicht nachvollziehen magst. Zum größten Teil "funktionieren" Schildkröten (wie die Mehrheit anderer Tiere auch) nach Reiz-Reaktionsbezügen. Schildkröten können problemlos ein wunderbares Leben führen ohne Einschränkungen,ohne dass sie Artgenossen um sich haben. Auch dann,wenn sie keine(n) PartnerIn zur Parung treffen. Das bedeutet,sie kommen auch ohne "soziale Bezüge" aus. Ansonsten würden sie direkt nach Artgenossen suchen,um leben zu können.

Lies Dir meine Beiträge an Julia nochmal durch,dann wirst Du fündig.

Es ist nie zu spät

Viele Grüße
                              NippyNoya

Kommentar

Lädt...
                              X