Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage ohne Eier!!! HILFE!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage ohne Eier!!! HILFE!

hi,

hab mal eine Frage dir mir langsam aber sicher den Verstand raubt.
    Mein T.H.H. weibchen hat heute (schon das Zweite in diesem Jahr) Loch gegraben und verschliest es danach auch wieder.
    Sonst war ich es nur gewohnt das sie hin und wieder Probelöcher gemacht hat...diese wurden allerdings nicht verschlossen.

Was soll ich aus diesem Verhalten schliesen... ist das Tier zu alt?

DANKE
    Otep

Hallo,
    gute Frage, ich würde das Tier auf jeden Fall röntgen lassen.
    Hat sie denn in diesem und letzten Jahr gar keine Eier gelegt?
    Ansonsten verblüfft mich diese Geschichte auch ziemlich, denn normalerweise
    ist das Zugraben der Eigrube immer an die Eiablage gekoppelt.
    Vieleicht eine ungewöhnliche Form der Legenot?
    Oder sie hat dich an der Nase herumgeführt und die Eier woanders vergraben...

Gruß,
    Anja

Kommentar

Hallo Otep,

das habe ich auch schon bei Weibchen beobachten können, die neu zu mir kamen. Ich vermute, dass das auf eine Hormonstörung (in meinem Fall bedingt durch die Haltungsumstellung) zurück zu führen ist. Ich habe sie röntgen lassen, aber sie hatten keine Eier.

Gruß Irmi

Kommentar

Mhhhh,
        habe das Tier schon seit 7 Jahren, hat bis auf letztes Jarh immer Eier gelegt.
        Das Gehege is noch immer das Gleiche und es wurden nur zwei Nachzuchten vergesellschaftet.
        Stress das das Weibchen def. keines. Das Gehege ist groß, nur ein ein Männchehn auf 4/5 Weibchen.
        Bezüglich einer Legenot ziegt sie keine Anzeichen. Sie ist agil und frisst auch normal.
        Das typische Herumlaufen vor der "Eiablage" war auch wie immer...

Was kann ich tun, hat jemand eine Idee?

Otep

Kommentar

Hallo,

ich habe ein sehr altes Weibchen, das schon seit 10 Jahren ganz genau dieses Verhalten zeigt. In diesem Jahr hat es sogar schon die vierte Eigrube ausgeschaufelt und auch wieder schön zugegraben und eingeebnet, ohne etwas hinein zu legen.

Gruß
          Gottfried

Kommentar

Lädt...
          X