Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo Martin!
Bei mir im Terrarium ist das Substrat ca. 10 bis 15cm hoch. Wobei meine t.horsfieldii - Dame nur wenige Wochen im Terra war, dzt. ruht sie im Kühlschrank. Dort ist sie übrigens in einer Box die ca. 20 cm hoch ist - zur Hälfte mit Gartenerde und dann mit Laub aufgefüllt.
Ha, so in etwa hab ich das auch. Hab nur gelesen, das die Tiefe des Substrates mindestens 3-4mal so tief sein muss, wie die Schildkröte lang ist. Aber das wären ja bis zu 80cm. Wenn sie sich da 'ne Höhle gräbt und die einstürzt, weil der Sand ja nicht so fest ist, wie die Erde im Iran. Das wärs dann. Vieleicht meinte der Verfasser des Textes ja 3-4mal so tief, wie die Schildkröte hoch ist. Das kommt dann schon eher hin. Noch mal 'ne Frage. Habt ihr Fotos, die ihr mir schicken könntet, bei denen die genaue Unterart (und Rasse(Ost-oder Westrasse)) angegeben werden können? Bin mir bei meiner nicht so ganz sicher.
ich habe bei Testudo horsfieldii noch nie von einer Ost- und Westrasse gehört! Bilder von Testudo hermanni (Ost- und Westrasse, vielleicht meinst Du das?) findest Du bei www.villa-testudo.de, die Rassen bei Testudo horsfieldii sind ohne Wissen über die geografische Herkunft extrem schwierig zu unterscheiden.
Naja, ich hab mir die Bilder schon ganz genau und oft angesehen und sie mit meiner verglichen, aber ich hab festgestellt, das sie entweder T.h.horsfeldii Westrasse oder T.h.kazakhstanica ist. Die anderen kann ich alle ausschließen. Von der Form sieht sie aus, wie T.h.h. und von der Farbe oder Musterung des Panzers (sag ich jetzt mal) sieht sie eher aus wie T.h.k.. Andererseits denke ich, das die T.h.k. auf dem Foto noch Jung ist und sich da noch etwas ändern kann. Aber sonst sehen sich die Bilder ja ähnlich.
klar war diese Info für Dich nicht lebensnotwendig! Wie nett, dass Du mir den Tipp von Gabi weitergibst - aber auf www.schildkroeten.com finde ich trotzdem kein Bild von Testudo Testudo hirsfeldii...
Infos zur Systematik und Literatur von Testudo horsfieldii gibt's bei http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Testudo_SP_horsfieldii']. Oder Du suchst über den Zoological Record oder die Current Contents (gibt's in großen Bibliotheken). Auf Bilder im Internet würde ich mich jedenfalls nicht alleine verlassen!
danke! Leider helfen diese Bilder tatsächlich nicht weiter, denn die Merkmale, die zur Unterartbestimmung wichtig sind, befinden sich auf der Unterseite (es geht wohl um die Proportionen der Öffnungen für Vorder- und Hinterbeine, möglicherweise auch um Färbungsmerkmale, die auf diesen Bildern auch nicht so gut erkennbar sind). Trotzdem, es ist eine gute, informative Seite, und dieses Thema ist wirklich schwierig. Hoffen wir, dass Martin verstht, dass für die korrekte Bestimmung der Unterart ziemlich viele Recherchen nötig sind.
Wie gesagt: Ist nicht lebensnotwendig. Hätte mich nur mal interessiert. Es ist sooooo faszinierend. Naja vieleicht werde ich eines Tages dahinter kommen.
Kommentar