Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenhaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkrötenhaus

    Hallo zusammen!
    Suche ein Unterschlupfhaus für meine zwei Schildis. Da der Untergrund ja leicht feucht ist, fängt Holz nach der zeit immer an zu schimmeln. Hatte die ganze Zeit so ein Reptilienhaus für Schlangen (aus Ton oder Gips?). Die zwei sind jetzt aber so groß geworden das sie da nicht mehr reinpassen, und ein größeres gibt es leider nicht. Habe schon überlegt ob ich eins selber baue, leider weiß ich nicht mit welchem Matterial. Was habt ihr denn für Unterschlüpfhäusschen?
    Vielen Dank!
    LG

  • #2
    Hi! Versuche es doch mal mit einem Frühbeet, besser Gewächshaus ;-)

    Grüße! Paule

    Kommentar


    • #3
      Hey!
      Die beiden sind den ganzen Sommer über drausen in einem Frühbeet. Gerade deshalb brauchen sie ja ein Unterschlupf wo es kühler ist und wo sie schlafen können.
      LG

      Kommentar


      • #4
        Zitat von schiline Beitrag anzeigen
        Hey!
        Gerade deshalb brauchen sie ja ein Unterschlupf wo es kühler ist und wo sie schlafen können.
        LG
        Hallo schiline
        Entweder du stellst ihnen eine Korkrinde zur Verfügung, wo sie sich darunter verstecken können oder du lockerst die Erde im Frühbeet und legst mindestens eine handbreit Stroh (nicht Heu!) darüber.
        Dann verkriechen sie deine Lieblinge darunter in der Erde, die auch immer etwas feucht ist.
        Wenn es zu warm wird oder zu kalt, ziehen sich Schildkröten unter dem Stroh immer ins Erdreich zurück. So machen sie es bei mir seit Jahrzehnten. Genau wie in der Natur.
        In normalen Nächten verkriechen sie sich meistens nur unter dem Stroh.
        Schildkröten ziehen das einem "Schlafhaus" vor, denn sie lieben es, wenn ihr Panzer mit etwas bedeckt ist.
        Zusätzlich eine Korkrinde schadet natürlich nicht.
        Ein Schlafhaus hat etwas viel Aehnlichkeit mit einer Hundehütte, aber eine Schildkröte ist keine Hund.
        Viel Glück!

        Kommentar


        • #5
          Um Dir einfach ne Antwort auf Deine Frage zu geben:

          wir hatten früher auch eine Schildkröte. Mein Vater baute damals ein Häuschen (so ca. 80 x 40 x 40 cm) mit einem Klappdeckel oben und einem Eingang unten. Das Ding war aus beschichtetem Sperrholz gefertigt, der Deckel zusätzlich mit Teichfolie abgedeckt (am Deckel innen festgetackert).

          Im Sommer stand es draußen, im Winter kam es in den Keller samt Schildkröte für den Winterschlaf, ein kleines Brett wurde vor den Eingang genagelt damit die Kleine nicht rauskam.

          Drinnen Heu, Stroh oder Blätter. Funktionierte 8 Jahre lang und war im Dauereinsatz. Kein Schimmel oder so.

          Liebe Grüße

          Geckomania

          Kommentar


          • #6
            Hey!
            Vielen Dank für eure Antworten!
            Werde es mal mit Stroh versuchen. Eine Korkrinde habe ich auch, allerdings können sie dort auch nicht drunter, da sie schon so groß sind.
            Lg

            Kommentar

            Lädt...
            X